Patatas Alioli – Kartoffeln mit Knoblauchsauce

Um schon einmal in die richtige Tapasstimmung zu kommen, hier ein leckeres Rezept zum Selbermachen für zuhause. Wenn Sie gerne Knoblauch mögen, dann sind die Patatas Alioli wie für Sie gemacht. Leicht frittierte Kartoffeln werden von einer warmen Knoblauchsauce bedeckt. Und so geht’s:

Patatas Alioli – Kartoffeln mit Knoblauchsauce

Vorbereitungszeit: 10 Minuten

Kochzeit: 20 Minuten

Zutaten: 4-5 mittelgroße Kartoffeln (4 Personen)

Aliolisauce

Waschen und schälen Sie die Kartoffeln. Das geht so: die Kartoffeln der Länge nach halbieren und nochmal der Länge nach vierteln. Sie erhalten vier lange Kartoffelviertel. Jetzt schneiden Sie diese Viertel zweimal quer durch, sodass Sie 3-4 Stückchen erhalten. Das ist eine praktische Größe, damit man die Kartoffelstückchen später mit einem Zahnstocher einfach aufspießen kann. Streuen Sie etwas Salz darüber.

Nehmen Sie eine große, tiefe Bratpfanne mit dickem Boden. Gießen Sie ausreichend Olivenöl hinein. Das Öl erst heiß werden lassen. Um die richtige Temperatur feststellen zu können, legen Sie erst ein einziges Kartoffelviertel hinein. Das Öl ist heiß genug, wenn die Kartoffel sofort frittiert wird. Ist das nicht der Fall, dann ist das Öl nicht heiß genug. Es muß brodeln oder die Kartoffel sofort frittieren, weil sie sonst zu viel Öl absorbiert und matschig wird. Lassen Sie die Kartoffeln 10 Minuten lang frittieren. Nehmen Sie sie mit einem Schaumlöffel  heraus und lassen sie die Kartoffeln abtropfen.

Aliolisauce

4 mittlere bis große Knoblauchzehen

2 Eigelb

1-1/2 Teelöffel Zitronensaft

1 Tasse Olivenöl

Salz zum Abschmecken

Das Rezept ergibt ca ergibt ca. 1-2 Tassen Sauce

Vorbereitung:

Schälen Sie den Knoblauch und pressen Sie ihn mit einer Knoblauchpresse. Geben Sie den Knoblauch in eine Schüssel und fügen ½ Teelöffel Salz hinzu. Die Mischung muß eventuell mit einem Stößel noch weiter zerkleinert werden, sodass eine Paste entsteht. 

Schlagen Sie die Eier auf und trennen Eigelb und Eiweiß in eine Rührschüssel. Geben Sie die Knoblauchpaste hinzu. Mit dem Handmixer wird alles auf kleinster Stufe verrührt. Gießen Sie langsam und in einem dünnen Strom das Olivenöl hinzu, bis sich eine cremige Sauce bildet. Zum Schluss geben Sie den Zitronensaft dazu, während Sie weiterrühren. Es ist wichtig, den Mixer nicht auszuschalten, damit eine gleichmäßige Masse entsteht. Sollte es Ihnen nicht scharf genug sein, können Sie noch etwas Cayennepfeffer hinzufügen.

Geben Sie die Kartoffeln in eine große Schüssel, gießen Sie die Sauce darüber und schütteln Sie alles vorsichtig. Servieren Sie die Kartoffeln warm mit den Zahnstochern auf einem Teller. Guten Appetit!