Spanienurlaub: Erholung, Kultur oder Abenteuer?
Spanien ist zweifelsfrei eines der vielfältigsten und reichhaltigsten Länder Europas. Die nebligen, grünen Hügel Asturiens und Galiciens könnten kaum unterschiedlicher sein als die sonnenverwöhnten Ebenen Kastiliens. Die pulsierenden, kosmopolitischen Städte kontrastieren mit verschlafenen Dörfern, die in der Zeit verloren gegangen sind.
Spanien folgt im internationalen Vergleich Frankreich und den USA, als das Land mit den meisten Ankünften im Bereich des Tourismus. Stolze 14,2 Prozent des jährlichen Bruttoinlandsproduktes werden durch den Tourismus umgesetzt, während über 2,2 Millionen Menschen in Spanien ein Beschäftigungsverhältnis durch den Tourismus haben.
Bei der Wahl des Urlaubsziels stellt sich jedoch die Frage, für welche Art von Tourismus sich Spanien mit seinen vielzähligen Auswahlmöglichkeiten besonders anbietet.
Wohlverdiente Erholung
Spricht man über Erholung, kommen den meisten Menschen Strand und Meer in den Sinn. Vor allem für Mitteleuropäer ist ein Erholungsurlaub meist mit diesen Bildern verbunden.
Die Costa Brava ist ein 160 Kilometer langer Abschnitt einer wunderschönen, zerklüfteten Küste in der Region Katalonien im Nordosten Spaniens. Beeindruckende, lange Strände aus Sand und viel Sonne landen jährlich Unmengen von Besuchern zum Entspannen ein. Darüber hinaus ist die Region von vielen kleinen Dörfern, Buchten und mittelalterlichen Städten und Schlössern gekennzeichnet. Besucher der Region haben hier die Wahl zwischen vielen Resorts und Hotels. Auch beliebt als Unterkunft sind Ferienhäuser in Spanien, welche nicht nur eine kostengünstige Alternative darstellen, sondern auch viel Flexibilität hinsichtlich der Gestaltung des Urlaubs erlauben. Lloret del Mar ist auf der Costa Brava eines der beliebtesten Ziele. Dieses Fischerdorf verzaubert Besucher vor allem durch seine fast schon märchenhafte Optik. Genuss und Erholung stellen hier eine Garantie dar.
Kulturreise in die Vergangenheit
Spanien sollte jedoch nicht nur auf Strand und Sonne reduziert werden. Das Land verfügt über eine der bedeutendsten Historie Europas und bietet sich somit auch als kulturelle Destination an. Eine Ferienwohnung in Spanien, oder genauer gesagt in Barcelona zum Beispiel, verspricht Besuchern eine Reise in die Vergangenheit und einen Urlaub, bei dem der Lerneffekt nicht ausbleibt.
Auf den Spuren Gaudi´s haben Besucher die Möglichkeit nicht nur Kunst und Architektur zu erkunden, sondern eine der reichhaltigsten Kulturen der Welt zu erforschen. Mit Ferienhäusern in Spanien liegen einem viele der bedeutendsten Museen und Denkmälern wortwörtlich zu Füßen.
Jedoch ist ein Kultururlaub in diesem Sonnenstaat Europas nicht nur auf diese bedeutenden Bauten beschränkt. In den letzten Jahren hat sich der Bereich des Food-, oder Gastronomie-Tourismus rapide entwickelt und Spanien spielt ganz vorne mit. Kulturelle und historische Tiefe sowie Essen und Musik bilden eine Kombination, die nur wenige andere Ländern in sich vereinen.
Spanien für Abenteuerlustige
Urlauber, die ihre Ferienzeit auch mit etwas Abenteuer verbinden möchten, werden in Spanien auch diesbezüglich auf ihre Kosten kommen. Aufgrund der geografischen Lage ist das Land geradezu für Wassersport und Meeraktivitäten prädestiniert. Katamaran, Segeln und Surfen erfreuen das Herz aller Wassersportraten. An der Costa Brava hat man ferner an vielen einzelnen Orten optimale Verhältnisse für das Sporttauchen oder Schnorcheln.
Abenteuer in Spanien sollte jedoch nicht nur auf das Wasser reduziert werden. Wandern hat sich in den letzten Jahren als eine feste Größe bei den Urlaubswünschen vieler Menschen hervorgehoben. Vor allem das Frühjahr und Herbst gelten als die perfekten Wandermonate in Spanien, aufgrund der weitaus angenehmeren Temperaturen für sportliche Aktivitäten. Andalusien zum Beispiel bietet Besuchern neben den konventionellen Trekking-Möglichkeiten etwas ganz Besonderes: Höhlenwanderungen und vieles mehr.
Für alle etwas dabei
Spanien schafft, was nur eine bestimmte Anzahl an Ländern schaffen. Es handelt sich um ein Urlaubsziel, dass für jeden Geschmack etwas parat hat. Dies bezieht sich nicht nur auf die Aktivitäten, sondern auch auf die Unterkunftsmöglichkeiten, wie Hotels oder Ferienhäuser. Genau aus diesem Grund wird Spanien auch weiterhin hoch in der Gunst der Urlauber stehen.