Aktivitäten an der Costa Blanca – Unsere Top 10!
Die Costa Blanca ist eine Region an der Ostküste Spaniens, die vor allem für die beliebten Badeorte Benidorm, Alicante, Calpe, Torrevieja, Dénia, Altea und Moraira bekannt ist. Wenn sie den Namen „Costa Blanca“ oder „Benidorm“ hören, denken viele Menschen sofort an Touristenmassen, die nur auf der Suche nach Sonne, Meer, Sand und Nachtleben sind. Dies ist jedoch nur teilweise wahr! Natürlich kommen jedes Jahr Millionen von Touristen hierher, um einen wohlverdienten Sommerurlaub oder sogar aufgrund des warmen Klimas einen sonnigen Winterurlaub zu genießen. Aber die Costa Blanca hat so viel mehr zu bieten als nur Sonne, Meer und Nachtleben! In der Tat ist die Costa Blanca vielleicht eines der vielseitigsten Küstengebiete Europas!
In diesem Blog werde ich Sie auf eine Reise mitnehmen, um Dinge zu entdecken, die Sie an der Costa Blanca unternehmen können! Lesen Sie also weiter und erfahren Sie mehr über unsere 10 besten Aktivitäten an der Costa Blanca, die Sie nicht verpassen sollten!
Die Costa Blanca – die „Weiße Küste“
Mit ihrer Lage an der Ostküste Spaniens ist die Costa Blanca mit Badeorten wie Benidorm, Alicante, Calpe, Torrevieja, Dénia, Altea und Moraira eines der beliebtesten Urlaubsziele Spaniens und wird jedes Jahr von vier Millionen in- und ausländischen Touristen besucht. „Costa Blanca“ bedeutet wörtlich „Weiße Küste“, aber entgegen der weitverbreiteten Meinung hat dies nichts mit den atemberaubenden weißen Sandstränden oder den malerischen weißen Häusern zu tun, die Sie hier finden. Die Costa Blanca verdankt ihren Namen der Farbe der Blüten der Mandelbäume, die hier einst weit verbreitet waren.
Die Costa Blanca ist voller Vielfalt und hat für jeden etwas zu bieten. Hier finden Sie eine reiche Geschichte, eine vielfältige Kultur, atemberaubende Natur, herrliche weiße Strände, lebhafte Städte und malerische Dörfer. Im Sommer ist das Wetter wunderbar warm mit einer leichten Meeresbrise, aber auch in den Wintermonaten ist die Küste ein schöner Ort für einen Besuch, da die Temperaturen immer noch 16 ° C erreichen. All dies macht die Costa Blanca das ganze Jahr über zu einem wunderbaren Urlaubsziel!
Was Sie an der Costa Blanca tun können – Top-10-Aktivitäten!
Wie bereits erwähnt, bietet die Costa Blanca ein enormes Angebot an Aktivitäten. Sie werden sich nie langweilen, egal zu welcher Jahreszeit! Das Schöne an der Costa Blanca ist, dass Sie dem Trubel ausweichen können, obwohl Sie sich in einem beliebten Urlaubsziel befinden, insbesondere wenn Sie in einer Ferienwohnung oder einer Villa an der Costa Blanca wohnen, da diese hauptsächlich außerhalb der geschäftigen Stadtzentren gebaut werden. Aber welche Aktivitäten sollten Sie auf keinen Fall verpassen? Finden Sie diese in unserer Liste der Top 10 „Aktivitäten an der Costa Blanca“!
1. Die reizenden Städte und Dörfer der Costa Blanca
Wenn Sie an der Costa Blanca sind, lohnt es sich auf jeden Fall, die schönen Städte und Dörfer der Region zu besuchen. Jede Stadt hat ihren eigenen Charme, ihre eigene Geschichte und ihren atemberaubenden Strand! Zu den Städten und Dörfern, die auf jeden Fall einen Besuch wert sind, gehören:
Denia
Denia ist die nördlichste Küstenstadt an der Costa Blanca und ist sogar jener Ort, an dem die Region beginnt. Diese wunderschöne Stadt bietet die perfekte Mischung aus Tourismus und authentischem spanischen Leben. Schlendern Sie durch das malerische Zentrum, blicken Sie über den Hafen, genießen Sie den Strand, spazieren Sie entlang der Promenade oder entdecken Sie die vielen historischen Sehenswürdigkeiten, darunter die wunderschöne mittelalterliche Burg mit atemberaubendem Meerblick.
Javea
Javea, südlich von Denia, war einst ein kleines Fischerdorf, hat sich aber inzwischen zu einem schönen Ferienort entwickelt. Javea ist sehr einladend, mit schönen Geschäften und zahlreichen großartigen Restaurants, aber es ist nie zu viel los. Wie jeder Ort an der Costa Blanca bietet Javea atemberaubende Strände und eine wunderschöne Promenade. Das historische Zentrum von Javea hat immer noch seinen ursprünglichen Charakter und Charme und Sie werden dort ein einzigartiges Labyrinth aus Straßen mit weißen Wänden, gewölbten Torbögen und gotischen Fenstern finden, die alle aus rohem Stein gefertigt sind, was ein typisches Merkmal der Region ist.
Moraira
Wenn Sie von Javea aus weiter südlich reisen, landen Sie in der schönen und malerischen Stadt Moraira. Eines der großartigen Dinge an Moraira ist, dass es kaum in Urlaubsführern genannt wird, was bedeutet, dass es seinen authentischen Charakter bewahrt hat. Die Stadt hat eine entspannte Atmosphäre, der Strand ist wunderschön und es gibt einen deutlichen Mangel an großen, trostlosen Hotels und Apartmentblöcken. Stattdessen finden Sie hauptsächlich rustikale Villen und Ferienhäuser! Die wahren Highlights von Moraira sind neben dem atemberaubenden Strand die Burg und der wunderschöne Hafen!
Calpe
Der Badeort Calpe, bekannt für seinen großen Felsen, wurde um das höchste Kap an der Costa Blanca (332 Meter Höhe) gebaut und thront über dem Mittelmeer. Auf diesem Kap finden Sie eine einzigartige Flora und Tierwelt, die es definitiv wert sind, entdeckt zu werden. Aber Calpe hat auch alles, was Sie sich von einem großartigen Ferienort erwarten – es ist nicht zu voll und es gibt wunderschöne Strände, eine hübsche Promenade, einige gemütliche Geschäfte und Restaurants und unterhaltsame Aktivitäten! Dies ist wirklich ein wunderbares Ziel für einen erholsamen Urlaub mit Sonne, Meer und Sand!
Benidorm
Benidorm ist natürlich das touristische Prunkstück der Costa Blanca. Das Leben steht hier niemals still und hier ist nichts zu ausgefallen. Unzählige Restaurants, Bars, Nachtclubs, Geschäfte, Vergnügungsparks und Vergnügungszentren sind rund um die Uhr geöffnet, um die Besucher bei Laune zu halten. Während viele Badeorte das nur im Sommer sagen können, ist dies in Benidorm das ganze Jahr über der Fall! Dank seiner geschützten Lage an der Bucht ist Benidorm auch in den Wintermonaten ein Traum für Touristen. Auch wenn ein lebhafter Badeort nicht wirklich Ihre Sache ist, ist es dennoch einen kurzen Besuch wert. Schließlich muss man alles im Leben probieren!
Alicante
Für viele ist die schöne Stadt Alicante nur der Ort, an dem sich der Flughafen befindet, während sie auf dem Weg zu anderen Ferienorten sind. Alicante ist aber auch eine große, wunderschöne Küstenstadt mit Geschäften, Aktivitäten, atemberaubenden Stränden und einer wunderschönen, von Palmen gesäumten Promenade. Die historische Stadt Alicante bietet auch eine Reihe von Sehenswürdigkeiten, insbesondere das Castillo de Santa Bárbara. Hier können Sie einen wunderbaren, einzigartigen Blick über die Stadt und das Meer genießen.
2. Atemberaubende weiße Strände
Die Costa Blanca in der Provinz Alicante hat eine 200 Kilometer (~125 Meilen) lange Mittelmeerküste. Diese Küste ist bekannt für ihre Fülle an schönen Stränden mit feinem Sand und einem relativ ruhigen Meer. In Kombination mit dem sonnigen mediterranen Klima ist die Costa Blanca ein Mekka für Liebhaber von Sonne, Meer und Strand. Aber auch wenn Sie nicht zu ihnen gehören, ist der Anblick des wunderschönen azurblauen Wassers, der weiten weißen Sandstrände und der atemberaubenden umliegenden Berglandschaft ein wahres Paradies auf Erden!
Die schönen Strände der Costa Blanca werden zweifellos Ihr Herz erobern. Die Strände hier sind im Allgemeinen ziemlich breit, was bedeutet, dass Sie viel Platz haben, um Ihr Handtuch auszubreiten. Normalerweise gibt es eine Reihe von Wasseraktivitäten, an denen Sie teilnehmen können, und natürlich finden Sie auch viele gemütliche Strandbars für einen erfrischenden Snack. Dank des seichten Ufers und des ruhigen Wassers sind die meisten Strände auch für Familien mit kleinen Kindern geeignet. Wussten Sie, dass Playa La Granadella in der Nähe von Javea sogar zum besten Strand Spaniens gewählt wurde?
Nachfolgend finden Sie eine Liste der schönsten Strände und Buchten, die Sie in jedem Ferienort besuchen können:
- Alicante: Playa de San Juan & Playa de la Albufereta
- Altea: Playa del Albir & El Arenal
- Benidorm: Playa de Levante, Cala Finestrat & Playa del Albir
- Benitachel: Cala de Moraig
- Calpe: Playa de la Fossa & El Racó
- Dénia: Playa Les Rotes
- Jávea: Cala Ambolo, Playa del Moraig & Playa la Granadella
- Moraira: Playa del Portet
- Santa Pola: Playa El Carabassí & Playa Tamarit
- Villajoyosa: Playa el Paraiso
3. Atemberaubende natürliche Schönheit
Die Costa Blanca bietet nicht nur wunderschöne Strände, sondern auch eine unvergleichliche atemberaubende Natur. Wenn Sie also kein großer Fan von Touristenmassen sind oder diesen einfach nur ein bisschen entkommen möchten, sind Sie hier genau richtig. Die Region bietet viele kleine intime Buchten mit herrlichem Blick auf das Mittelmeer und sanfte grüne Hügel, die mit Kiefern-, Oliven-, Orangen- und Mandelbäumen sowie Weinreben bedeckt sind.
Dank des milden Klimas hat die Costa Blanca einige wirklich schöne Pflanzen wie Palmen, Oleander, Zitrusbäume und Hibiskus. Der höchste Punkt an der Costa Blanca ist die Sierra Espuna in El Berro auf einer Höhe von mehr als 1.500 Metern, wo Sie den einzigen Dattelpalmenwald Europas finden. Aber die schöne Natur hört hier nicht auf. Wussten Sie, dass Sie auch Kalksteinhöhlen und Wasserfälle an der Costa Blanca besuchen können und dass es ganze neun Naturparks gibt? Wenn Sie ein wahrer Liebhaber der Natur, des Wanderns, Trackings oder Radfahrens sind, ist ein Urlaub an der Costa Blanca ein absolutes Muss!
4. Die vielen Sehenswürdigkeiten der Costa Blanca
Wie der Rest Spaniens hat auch die Costa Blanca eine lange Geschichte. In fast jedem Dorf finden Sie Überreste aus dem Mittelalter. In Alicante zum Beispiel gibt es neben den zahlreichen Museen und Galerien das Schloss Castillo Santa Barbara, das hoch über der Stadt thront und eine unglaubliche Aussicht bietet. In Guadest finden Sie ein Labyrinth kleiner Straßen mit verschiedenen Elementen aus dem 12. Jahrhundert, gesäumt von kleinen Museen und Geschäften, in denen Sie traditionelle handwerkliche Produkte kaufen können. Es gibt auch eine beeindruckende Burg und einen atemberaubenden tiefblauen Stausee. Andere Städte wie Denia und Moraira haben auch schöne Burgen!
Von Kalksteinhöhlen und Wasserfällen bis hin zu einer Schokoladenfabrik!
In der Nähe des Dorfes Busot finden Sie eine Reihe von Kalksteinhöhlen, die als Cuevas de Canelobre bekannt sind. Die größte Höhle, auch Kathedrale genannt, ist über 70 Meter hoch. Hier können Sie einen geführten Spaziergang durch die Höhlen machen, vorbei an Stalaktiten und Stalagmiten. Eine andere schöne Küstenstadt ist Villajoyosa in der Nähe von Benidorm. Die Küstenhäuser hier sind in bunten Farben gestrichen, damit die Fischer ihr Zuhause leicht vom Meer aus finden können. Eine weitere wichtige Empfehlung ist jedoch das berühmte Schokoladenmuseum in der Schokoladenfabrik Valor.
Ein weiteres Highlight der Costa Blanca sind die Algar-Wasserfälle (Fonts d’Algar), bei denen das Wasser des Algar mit hoher Geschwindigkeit über die Felsen stürzt. Bringen Sie unbedingt Ihre Badebekleidung mit, da Sie hier auch ein erfrischendes Bad in den natürlichen Becken nehmen können. Sind Sie ein Fan von botanischen Gärten? Dann ist die Palmenstadt Elx genau das Richtige für Sie! Die Araber haben hier vor mehr als tausend Jahren begonnen, Palmen zu pflanzen, und heute gibt es mehr als 300.000 Palmen im botanischen Palmenhain. Der Palmeral of Elx steht jetzt sogar auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes.
Weitere Informationen über die Sehenswürdigkeiten an der Costa Blanca finden Sie hier!
5. Zahlreiche Aktivitäten, aus denen Sie wählen können
Diese wunderschöne spanische Region, die von Bergen und einer wunderschönen Küste begrenzt wird, bietet mit ihren atemberaubenden Stränden, vielen Sehenswürdigkeiten und malerischen Dörfern auch eine Reihe von Aktivitäten, die Sie erleben können. Zum Beispiel bietet die Costa Blanca einige atemberaubende Wandergebiete voller Wander- und Radwege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden durch die mediterrane Landschaft. Wenn Sie sich für einen Aufenthalt in einem großen Touristenzentrum wie Benidorm oder Alicante entscheiden, werden Jung und Alt in den verschiedenen Vergnügungsparks, Freizeitparks, Wasserparks und Zoos endlosen Spaß haben!
Natürlich bietet die Costa Blanca auch Möglichkeiten für eine Reihe von Wassersportarten wie Segeln, Wasserski, Tauchen, Schnorcheln, Jetski, Parasailing, Kajakfahren, Angeln und unterschiedliche Bootsfahrten. Möchten Sie lieber Golf spielen? Auch dafür gibt es hier viele Möglichkeiten! An der Costa Blanca werden Sie sich keine Minute lang langweilen, egal wie alt Sie sind!
6. Exkursionen an der Costa Blanca – ein einzigartiges Erlebnis
An der Costa Blanca gibt es praktisch 1001 verschiedene Exkursionen. Es ist fast zu schwierig, eine auszuwählen! Ich würde jedoch folgende Ausflüge empfehlen: die Höhlentour Cuevas de Canelobre, eine Katamaran-Tour, die Algar-Wasserfälle in Kombination mit Guadalest, einen Tagesausflug nach Valencia und / oder Alicante, eine Tour in die Palmenstadt Elx, die Schokoladenfabrik in Villajoyosa, eine Weintour durch das Jalon-Tal, eine Bootsfahrt zur Insel Tabarca oder Paragliding, um einen spektakulären Blick über die Berge und das Meer zu genießen!
7. Erleben Sie das pulsierende Nachtleben
Jeder touristische Hotspot an der Costa Blanca sorgt für eine unterhaltsame Zeit, und Sie können auf jeden Fall in allen das Nachtleben genießen! Aber wenn Sie den ultimativen Partyurlaub planen, gibt es nur einen Ort, an dem Sie sein sollten: Benidorm! Das Nachtleben in Benidorm ist für jeden geeignet, weil es so viel Abwechslung gibt! Hier finden Sie große Discos, stimmungsvolle Clubs, Bars mit Live-Musik, Pubs, Comedy-Shows und Kabarettshows, die für Jung und Alt geeignet sind. Und wenn Sie Lust haben, abends zu spielen, können Sie Ihr Glück in den vielen Bingohallen, Casinos oder Spielhallen versuchen!
Die größten Nachtclubs in Benidorm befinden sich in der Avenida de la Comunidad Valencia. Hier finden Sie Ku, KM und Penelope’s. Dies sind große Nachtclubs mit mehreren Etagen, Tanzflächen, Loungebereichen, Partys im Freien, Swimmingpools und Performances internationaler DJs. Bevorzugen Sie eine gemütliche Kneipe oder eine Show? Dann suchen Sie Klee Kafee, Bar 69, West End Showbar, Rock & Roll House, Jail Rock, Daytona Rock Bar, Scruffy Murphys oder Shamrock auf.
8. Shopping
Wenn Sie shoppen gehen möchten, ist die Costa Blanca mit Städten wie Alicante oder Benidorm der ideale Ort. Neben den unzähligen Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten, Stränden, Restaurants, Cafés und Discos können Sie auch in den kleinen Boutiquen oder bekannten Kaufhäusern shoppen ohne Ende. Und auch wenn Sie in einer kleineren Stadt wie Denia, Javea, Altea oder Calpe wohnen, können Sie sich Ihrer Lust auf Shopping hingeben. In der Hafenstadt Denia zum Beispiel bieten die Geschäfte die neueste Mode, und Javea, Altea und Calpe haben auch einige großartige Fundgruben. Außerdem sind die lokalen Märkte auf jeden Fall einen Besuch wert!
9. Genießen Sie die exzellente Küche in einem Top-Restaurant
Ein Urlaub an der Costa Blanca bedeutet auch, ausgezeichnetes Essen zu genießen. Genau wie im restlichen Spanien können Sie hier eine große Auswahl an spanischen Tapas und köstliche Paellas genießen. Die Spanier lieben gutes Essen genau wie wir! Sowohl in den geschäftigen Touristenorten als auch außerhalb finden Sie eine Vielzahl von unglaublichen Restaurants, in denen Sie diese traditionellen Gerichte probieren können! Auch wenn Sie es lieber einfach mögen, brauchen Sie nicht weiter zu suchen! Die Touristenorte haben eine solche Vielfalt an Restaurants, dass definitiv für jeden Geschmack etwas dabei ist!
Wenn Sie an der Costa Blanca zu Abend essen, ist es wichtig, die lokalen Traditionen und Zeiten zu berücksichtigen. Zum Beispiel essen die Spanier mittags eine warme Mahlzeit und abends (gegen 20 Uhr) eine warme, aber leichte Mahlzeit. Sie werden bald feststellen, dass das Tagesmenü (Menu del Día) nur am Nachmittag serviert wird! Sie sollten es auf jeden Fall probieren, denn dieses reichhaltige Drei-Gänge-Menü kostet nur 10 bis 15 Euro!
10. Traditionelle spanische Feste
Nirgendwo auf der Welt werden Feste und Traditionen so sehr geliebt wie in Spanien. Katholische Feiertage werden in diesem sonnigen Land immer noch stilvoll gefeiert, wobei Ostern (Karwoche) das Hauptereignis ist. Es gibt auch Feste zu Ehren der Schutzheiligen jeder Region und die „Fiestas Moros y Cristianos“, die den Sieg der Christen über die Mauren feiern.
Wenn Sie jedoch im März an der Costa Blanca sind, sollten Sie unbedingt die 10-tägigen Fallas in Valencia (Costa de Valencia) oder einen der vielen anderen Orte an der Costa Blanca besuchen, an denen diese gefeiert werden (wenn auch in einem kleineren Rahmen). Während dieser Feiern werden große Pappmaché-Figuren verbrannt und Sie werden dem ohrenbetäubenden Geräusch von Feuerwerkskörpern nicht entkommen können!
Weitere Informationen zu Festen finden Sie hier: Feiertage und Feste in Spanien
*****************************