Heiligtum der Sagrada Imagen del Vilar
Das Heiligtum von Vilar ist ein wichtiges religiöses Gebäude in Blanes, das außerhalb der Stadt liegt. Es ist umso wichtiger, da es das „Bild der Jungfrau von Vilar“ beherbergt, die für den Schutz der Stadt verantwortlich ist.
Entdecken Sie die Geschichte und die volkstümlichen Traditionen dieser Stadt an der Costa Brava!
Geschichte des Heilligtums von Vilar in Blanes
Im Wald, etwa 4 km von Blanes entfernt, liegt dieses Heiligtum, ein Komplex, der die Einsiedelei, die Kirche und ihre Kapelle sowie eine große Veranda umfasst. Die ehemalige Einsiedelei ist Teil der „Einsiedler-Route von Blanes „, einer Route, die vom Tourismusbüro in Blanes vorgeschlagen wird.
Die Spuren der Einsiedelei gehen auf das 14. Jahrhundert zurück, aber wir wissen, dass sie im 17. Jahrhundert restauriert wurde. Genauer gesagt besteht das Gebäude aus einem rechteckigen Kirchenschiff und einem prächtigen Portal, das reich mit Bögen verziert ist. Sie werden auch die Schönheit der Inneneinrichtung schätzen, die sich aus vielen „ex voto“ zusammensetzt. Das sind Gedenktafeln und andere Opfergaben, die die Gläubigen einem Heiligen in Dankbarkeit darbringen. Ursprünglich war es sogar möglich, eine vom maritimen Thema inspirierte Dekoration zu bewundern, wie es in den Städten der Costa Brava üblich ist.
Während des spanischen Bürgerkrieges wurde das Heiligtum schwer beschädigt und das Bild der Gottesmutter, der Beschützerin von Blanes, überlebte nur, weil es im Wald versteckt war!
Die Jungfrau von Vilar, Beschützerin von Blanes
Die bedeutendsten Zeichen für die Verehrung der Jungfrau von Vilar stammen aus dem 17. Jahrhundert. Während dieser Zeit wurden in Blanes viele Prozessionen organisiert, um Krankheiten und Kriege zu bekämpfen und den Schutz dieser lokalen Jungfrau zu beschwören. Im achtzehnten Jahrhundert wurde das Bild vor allem in der Hoffnung verwendet, die französische Invasion im Bürgerkrieg abzuwehren.
Diese volkstümliche Tradition hält seit Jahrhunderten an und belebt das Leben des Badeortes. Jedes Jahr, am letzten Sonntag im Oktober, ehren die Einwohner von Blanes ihre Schutzheilige. Ein eifriges Treiben, das Touristen und Einheimische in einer freundlichen Atmosphäre vereint. Am Osterdienstag wird auch eine Wallfahrt zum Heiligtum organisiert.
Auf jeden Fall sind dies zwei Ereignisse, die man sich nicht entgehen lassen sollte, wenn man Blanes außerhalb der Saison besucht!
Für einen Aufenthalt am Meer und ganzjährigen Sonnenschein, entscheiden Sie sich für Blanes an der Costa Brava!