Pfarrkirche Santa Maria und Palast der Vicomte von Cabrera
Hier sind zwei symbolträchtige Gebäude von Blanes! Es wäre schade, wenn Sie sie während Ihres Aufenthaltes im Badeort verpassen würden.
Sie sind eng mit der Geschichte des Ortes Blanes und der Pracht des Mittelalters verbunden und werden Sie in ein aufregendes Universum eintauchen lassen!
Der Palast des Grafen von Cabrera, zur Zeit des Höhepunktes von Blanes.
Erbaut im 12. Jahrhundert im Herzen der Altstadt für die Herren von Blanes, wurde der Palast im späten Mittelalter durch den Kauf durch die Grafenfamilie von Cabrera bereichert. Gleichzeitig löste er sich von der Pfarrkirche, mit der er bis dahin eine Einheit gebildet hatte.
Als im siebzehnten Jahrhundert der Familienbesitz verkauft wurde, wurde ein Kaufmann Eigentümer des Palastes.
Leider hat sich der Zustand des Gebäudes im Laufe der Jahrhunderte verschlechtert. Während der Erbfolgekriege von Truppen besetzt und von Bombardierungen getroffen, wurde es schwer beschädigt.
Nur noch wenige Überreste aus dem Mittelalter sind erhalten, darunter der Glockenturm und die Fassade. Der Rest wurde später wieder aufgebaut.
Architektonische Schönheit, Traumstrände, reiche Geschichte, angenehmes Klima: Blanes ist das perfekte Reiseziel für Ihren Urlaub an der Costa Brava!
Reservieren Sie jetzt Ihre Ferienunterkunft in Blanes!
Pfarrkirche Santa Maria de Blanes
Die Kirche Santa Maria de Blanes wurde mit dem Palast des Grafen von Cabrera erbaut. Wie er litt sie stark unter den Kriegen, die die iberische Halbinsel heimsuchten, insbesondere den Erbfolgekriegen des siebzehnten Jahrhunderts. Aus der Gotik sind nur noch die Sakristei und die Fassade erhalten.
Die folgenden Jahrhunderte markierten eine gewisse Wiedergeburt dieser Kirche mit der Installation eines barocken Altaraufsatzes und später zweier Holzstühle, die vom berühmten Gaudi entworfen wurden. Leider wurde die Kirche während des spanischen Bürgerkriegs niedergebrannt, und diese kleinen architektonischen Schätze gingen verloren.