Was gibt es in Blanes zu besichtigen?
Es sind nicht nur die Strände und die Sanftheit des Mittelmeeres in Blanes! Sie werden auch schöne Orte finden, die für Jung und Alt interessant sind!
Für Geschichtsliebhaber oder Touristen, die die Schätze von Blanes entdecken wollen, hat dieser spanische Badeort einiges zu bieten. Historische Stätten oder grüne Oasen, entdecken Sie die besten Sehenswürdigkeiten, die Sie während Ihres Aufenthaltes in Blanes besuchen können!
Reiche Geschichte und Kulturerbe: Entdecken Sie die andere Seite von Blanes!
Die Badeorte der Costa Brava bleiben einem häufiger wegen der Strände und anderer angenehmen Eigenschaften im Gedächtnis als wegen des Kulturerbes. Es muss gesagt werden, dass allein die Meeresumwelt es rechtfertigt, Blanes zu Ihrem nächsten Urlaubsziel in Spanien zu machen.
Organisieren Sie einen Traumurlaub an der Costa Brava: Entscheiden Sie sich für einen Aufenthalt in Blanes!
Schauen Sie sich die Ferienunterkünfte im Badeort an.
Nutzen Sie Ihren Aufenthalt, um das Entdecken des katalanischen Kulturerbes und die Tage am Strand miteinander abzuwechseln.
Wir werden Sie durch die Geschichte von Blanes führen, indem wir Ihnen 5 Besichtigungen anbieten, die Sie mit Familie, Freunden oder als Pärchen unternehmen können. Orte voller Geschichte und Schönheit, die mehr als einen von ihnen verführen werden!
- Schloss von Sant Joan
- Botanischer Garten: Pinya de Rosa und der Garten Marimurtra
- Spaziergang durch die Altstadt
- Das Heiligtum von Vilar
- Die Pfarrkirche und der Vicomte-Palast von Cabrera
Ein wenig Geschichte…
Das Städtchen an der Costa Brava ist seit langem besetzt. Die Iberer und dann die Römer folgten einander an diesen idealen Ort: maritime Öffnung, Hügel, die ermöglichen, die Küste zu beobachten… Blanes hatte alles, um seine ersten Bewohner zu verführen! In der Römerzeit war es auch als „Blanda“ bekannt. Im Lateinischen bedeutet es attraktiv, verführerisch…. Und wir verstehen, warum!
Das Mittelalter ist ereignisreicher, und Blanes leidet unter den Konflikten, die die iberische Halbinsel heimsuchen. So wurde es im 8. Jahrhundert von den Mauren zerstört und dann von den Franken nochmals schwer beschädigt.
Den Höhepunkt erreichte es vom Ende des Mittelalters bis zum Goldenen Zeitalter dank seiner Verbindungen zu den mächtigen katalanischen Familien und dem neu gegründeten Spanischen Reich in den Vereinigten Staaten.
Das „amerikanische“ Erbe dieser prächtigen Epoche spiegelt sich auch heute noch in der Schönheit der modernistischen Villen von Blanes wider. Sie wurden von wohlhabenden Siedlern auf den amerikanischen Inseln gebaut, die in ihre Heimatstadt zurückkehrten, wo sie prächtige Häuser bauten. Diese Abenteurer wurden „Indianos“ genannt. Trotz der zunehmenden Verstädterung haben einige von ihnen überlebt, und man kann sie dank der vom Tourismusbüro Blanes vorgeschlagenen Besichtigungsroute bewundern.
Der Zerfall des Indischen Reiches zwang die Hafenstadt zur Bekehrung. Die Fischerei, die Landwirtschaft und die Textilindustrie in den 1920er Jahren waren die neue Existenzgrundlage von Blanes. Der spanische Bürgerkrieg hat dieses tausendjährige Dorf nicht verschont: Es wurde bombardiert und schwer getroffen. Mehrere historische Überreste verschwanden.
Erst in den 1960er Jahren und mit der Entwicklung des Massentourismus erlangte Blanes seine ganze Dynamik zurück. Eine Dynamik, die bis heute anhält!