Girona
Girona, mehr als eine Stadt mit einem großen Flughafen
Die Stadt Girona, nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Provinz Girona, deren Hauptstadt Girona ist, heißt auf Katalanisch auch Girona. Die Stadt Girona gehört ebenfalls zur Autonomen Region Katalonien und hat etwa 100.000 Einwohner. Die Stadt Girona liegt etwa 100 Kilometer nördlich von Barcelona und durchquert die Flüsse Ter und Onyar. Girona hat eine eigene Universität und einen großen Flughafen, der als Tor zu Ferienzielen an der Costa Brava dient. Girona liegt zwischen der Costa Brava und den Ausläufern der Pyrenäen und verbindet das Aussehen einer Großstadt mit der Intimität eines Provinzdorfes.
Finden Sie hier Ihre Villa in der Nähe von Girona
Girona und seine bewegte Geschichte: von einem Besatzer zum anderen
Girona und seine Umgebung wurden schon lange vor der Römerzeit von Iberern bewohnt. Girona verdankt seinen Namen der römischen Zitadelle Gerunda. Wie viele andere Teile Spaniens wurde Girona 25 Mal belagert und sieben Mal erobert. Nach den Römern kamen nacheinander die Westgoten und die Mauren, bis Karl der Große die Stadt 785 eroberte und sie zu einer der 14 katalanischen Grafschaften machte. In den folgenden Jahrhunderten erhielt die Stadt Girona ihr Stadtrecht vom Königreich Aragonien. Im 12. und 13. Jahrhundert erlebte Girona eine blühende jüdische Gemeinde, die eine der größten kabbalistischen Schulen Europas gründete. Der Beginn der spanischen Inquisition im Jahr 1492 war das Ende der jüdischen Ära, aber heute zieht das gut erhaltene jüdische Viertel jedes Jahr Tausende von Touristen an. Im 17. Jahrhundert wurde Girona von der französischen Königlichen Armee besetzt und 1809 wurde die Stadt von Napoleons Truppen angegriffen. Im 19. Jahrhundert wurden Wälle rund um die Stadt gebaut. So fand Girona endlich Frieden und konnte sich entwickeln. In den letzten Jahren wurde die Mauer restauriert und teilweise neu aufgebaut. Heute kann man auf den Mauern in ihrem ursprünglichen Zustand entlanglaufen.
Girona und seine Sehenswürdigkeiten sind einen Besuch wert
Girona hat ein schönes historisches Zentrum mit engen Gassen und Innenhöfen, wo es angenehm zu spazieren ist. Im Zentrum finden Sie viele Einkaufsstraßen und Sehenswürdigkeiten, sowie gute Restaurants und Cafés. Der historische Teil der Stadt Girona liegt auf einem steilen Hügel, dem Caputxins, während der Rest der Stadt eher flach ist.
– Ein Teil der Mauer, die die Stadt vor Angriffen geschützt hat, ist gut erhalten. Ein Spaziergang auf den Wällen oder der Passeig de Muralla versetzt Sie zurück in die Zeit der vielen Besatzungen, die Girona überstehen musste.
– Einer der schönsten Plätze in Girona ist zweifellos der Plaza de la Indepedencia, ein lebhafter Platz mit freundlichen Restaurants und ihren Terrassen.
– Charakteristisch für Girona sind die Häuser mit Blick auf den Fluss Onyar und die Brücken auf dem Fluss. Die farbigen Häuser sind besonders gut sichtbar, wenn Sie eine dieser Brücken passieren.
– Die meisten der kleinen Straßen von Girona blicken auf die große Kathedrale von Girona. Die heutige Kathedrale wurde von dem Mallorquiner Jaume Fabre ab dem Jahr 1312 auf den Überresten der ursprünglichen Kirche errichtet, die von den Mauren als Moschee genutzt wurde. Der vergoldete und versilberte Altar stammt aus dem 14. Jahrhundert und spiegelt das Leben von Jesus und Maria wider, ein Meisterwerk der spanischen Goldschmiedekunst im Gotik-Stil der Zeit. Die heutige Kathedrale ist ein perfektes Beispiel der spanischen gotischen Architektur.
– Weitere schöne Kirchen von Girona sind die Eglesia Sant Feliu, eine gotische Kirche aus dem 14. Jahrhundert, die auf Katakomben aus dem 4. Jahrhundert erbaut wurde, und die romanische Kirche Sante Pere de Galligants, die derzeit das Archäologische Museum der Provinz beherbergt.
– In der Nähe der Kathedrale befindet sich der arabische Thermalkomplex aus dem 12. und 13. Jahrhundert. Im 16. Jahrhundert wurden diese Bäder von den Nonnen zur Wäsche genutzt. Als diese arabischen Bäder 1929 in die Liste der Denkmäler aufgenommen wurden, konnte mit den Restaurierungsarbeiten begonnen werden.
– Nicht weit von der Kathedrale entfernt, haben Sie ein schönes grünes Tal, Vall de Sant Daniel. Viele Schriftsteller und Dichter haben hier ihre Inspiration gefunden. Kommen Sie hierher, um zu entspannen und die Natur und ihre angenehmen kleinen schattigen Ecken zu genießen.
– Wenn Sie die Brücke Pont de Pierre auf dem Onyar passieren, haben Sie zu Ihrer Linken die Rambla de la Llibertat. In dieser Straße entlang des Flusses ist es schön, einkaufen zu gehen. Oft können Sie auch Straßentheater und Prozessionen genießen. Diese Ramblas führt Sie direkt zum jüdischen Viertel
– Der Judenviertel Call Jueu ist das am besten erhaltene jüdische Viertel Spaniens und spiegelt die Atmosphäre der sephardischen Gemeinde wider, die dort mehr als 600 Jahre lebte. Im 13. Jahrhundert bestanden mehr als 7% der Bevölkerung von Girona aus Juden, die die erste kabbalistische Schule Spaniens gründeten. Calle de la Forç ist eine Reihe von Gassen, Treppen, Grünflächen und versteckten Terrassen. Mehrere Jahrhunderte lang war diese Seite für Nichtjuden verboten. Die kleinen Läden haben sich überhaupt nicht verändert und vermitteln den Eindruck, dass hier die Zeit stehengeblieben ist.
Girona für Museumsliebhaber
– Das Museo d’historia de la Ciutat gibt einen guten Eindruck von Gironas Geschichte im Laufe der Jahre.
– Das Museo d’Arqueologia de Catalunya Girona ist ein Provinzmuseum, das sich in einem ehemaligen römischen Kloster befindet. Dieses Museum liegt im Barri Vell und zieht viele Touristen jeden Alters an.
– Das Museu d’Art besteht aus 8500 Stücken aus der vorrömischen Zeit bis heute. Interessant zu wissen ist, dass alle Kunstwerke in der Provinz Girona geschaffen wurden.
– Das Historische Museum der Jüdischen Gemeinde nimmt Sie mit in die Vergangenheit und erzählt Ihnen alles über die Geschichte der mittelalterlichen jüdischen Gemeinde bis zu ihrer Vertreibung durch die spanische Inquisition im Jahre 1492.
– Das Museum der Kathedrale zeigt die Juwelen der Kathedrale.
– Das Museum des Kinos
Girona und sein Flughafen, der Ausgangspunkt für einen Urlaub an der Costa Brava
12 Kilometer südlich der Stadt Girona liegt der internationale Flughafen Girona. Billigfluglinien wie Ryanair und Transavia bringen eine große Anzahl von Touristen auf dem Weg zum Urlaub an die Costa Brava, nur 20 Minuten vom Flughafen Girona entfernt. Dank seiner zentralen Lage und direkten Verbindungen mit Auto, Bus und Bahn ist der Flughafen auch ein idealer Ausgangspunkt für Barcelona, die Pyrenäen und Andorra. Der Flughafen von Girona ist nur 40 Minuten mit dem Auto von der französischen Grenze entfernt. Girona hat auch einen eigenen Bahnhof mit Verbindungen nach Zaragoza, Barcelona und verschiedene andere Städte in Katalonien.
Einkaufen in Girona
Wenn Sie in Girona einkaufen gehen, erfreuen Sie sich an regionalen Naturprodukten wie Sardellen aus L’Escala, Weinen des Empordà Brava, Honig aus den umliegenden Dörfern, Wurstwaren, Käse und Fleisch, darunter auch Ente, Gans und Wild, aber auch der Bisbal-Keramik, den Waldfrüchten, den Comprodon-Keksen und den Lederwaren der Region.
Die köstliche Küche von Girona
Die köstlichen regionalen Produkte und die guten lokalen Köche sorgen dafür, dass Sie in Girona gut essen können. Sie werden eine große Auswahl an Gerichten mit Bergprodukten sowie Meeresfrüchten finden. Typisch für die Region sind die kühnen Mischungen wie zum Beispiel Berghuhn mit Meereshummer, oder Fleischbällchen aus Trockenfleisch mit Erbsen.
Andere Köstlichkeiten sind Meeresfrüchte von der Costa Brava, Gambas und rote Garnelen aus Palamos, Flussforellen, Kartoffelgerichte, alle Arten von gegrillten Pilzen und eine große Auswahl an Milchprodukten wie Ziegenkäse, Schafskäse und frische Joghurts.
Einige gute Restaurants im Zentrum von Girona sind unter anderem das El de Can Roca mit seiner kreativen mediterranen Küche, das Mar Plaça mit seiner traditionellen Küche, das Massana mit seiner traditionellen katalanischen Küche, das Pati El mit seiner kreativen saisonalen Küche und das Galligans mit seiner traditionellen katalanischen Küche und köstlichen Tapas.
Girona liegt vielleicht nicht an der Küste, aber es ist eine wunderschöne Stadt, die einen Besuch oder Aufenthalt während Ihres Urlaubs wert ist. Also warten Sie nicht länger, suchen und buchen Sie die Villa Ihrer Träume