1 Tag außerhalb der Zeitrechnung in Montserrat

Im Herzen des Gebirgsmassivs von Montserrat liegt ein mittelalterliches Kloster mit dem gleichen Namen. Ein großartiges Ausflugsziel für sportliche Menschen und Geschichtsfans. Montserrat ist auch eine wohlbekannte Pilgerstätte in EuropaEin wunderschöner Ort zum Besuchen in Katalonien!

Ein Gebirgsmassiv und ein Kloster: Verbringen Sie Zeit in Montserrat!

Montserrat ist der Name eines Gebirgsmassivs westlich von Barcelona und auch der Benediktinerabtei, welche dort eingenistet ist. Dieses architektonische Juwel wurde im 11. und 13. Jahrhundert auf beiden Seiten des Berges auf einer Höhe von 700 m gebaut. Dank seiner Schönheit ist Montserrat einer der meistbesuchten Orte in der Umgebung von Barcelona.

Zweifellos ist das Gebirgsmassiv mit seinen einzigartigen Formen, die manchmal wie ein Mensch, ein anderes Mal wie ein Tier aussehen, einen Abstecher wert. Isoliertvom geschäftigen Treiben der Küste ist es seit dem Mittelalter von Einsiedlern und Mystikern bewohnt. Im 19. Jahrhundert hat es Autoren inspiriert. Die Deutsche Romantik, von Schiller, Goethe und Wagner personifiziert, war ebenfalls stark inspiriert von diesem Ort. Jetzt ist es hauptsächlich eine Attraktion für Naturliebhaber und Kletterer.

Mit seinem Kloster und seiner berühmten „Schwarzen Jungfrau” ist Montserrat auch eine wichtige europäische Pilgerstätte. Der Legende nach erschien im 13. Jahrhundert die wundertätige Jungfrau in einer Berghöhle. In dem Kontext von wachsendem Mystizismus war dies alles, was nötig war, um mit Pilgerreisen zu beginnen. Im 16. Jahrhundert wurde die Infrastruktur angelegt, um die Pilger zu beherbergen. Die noch bestehenden Häuser gehen auf das 19. Jahrhundert zurück. Eine Basilika und ein Museum wurden zum Kloster hinzugefügt. Die atemberaubende Aussicht bleibt unverändert!

Beginnen Sie mit einem virtuellen Besuch des Klosters.

Dinge, die es in Montserrat zu tun gibt.

Wenn Sie nach Montserrat kommen, machen Sie einen Rundgang durch die Basilika. Sie wurde im 16. Jahrhundert gebaut und ist das Zuhause der berühmten schwarzen Jungfrau („Moreneta” in Spanisch). Nehmen Sie eine extra Portion Geduld mit, denn die Warteschlange ist extrem lang! Die Basilika bietet ebenfalls eine glänzende Aussicht über das Tal. Bewundern Sie auch die Kreuzgänge in gotischem Stil, ein Überbleibsel aus der mittelalterlichen Ära.

Das Museum von Montserrat hält einige schöne Überraschungen für Sie bereit. Sie werden Gemälde von Caravaggio, el Greco und Zurbaran oder auch Monet, Degas, Picasso und Dali finden. Vergessen Sie nicht die schöne Sammlung der byzantinischen Ikonen.

Wenn Sie körperlich aktiver sind, gehen Sie wandern. Es gibt verschiedene Pfade mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und Längen. Einer von diesen bringt Sie zu Fuß zur Ermitage de Saint Jérôme (Einsiedlerei des Heiligen Hieronymus).

Sie möchten Katalonien entdecken und suchen nach einer idealen Basis, von der aus Sie Ihre Erkundungen beginnen können?

Buchen Sie Ihre Unterkunft in Lloret de Mar!

Hilfreiche Informationen:

Adresse : 08199 Monestir de Montserrat (Barcelona)
Tel.: +34.938.77.77.01
E-Mail : informacio@larsa-montserrat.com
Webseite

Wie kommt man von Lloret nach Montserrat?

– Mit dem Auto: Nehmen Sie die AP-7 oder C-32 von Lloret aus. Verlassen Sie diese an der Ausfahrt Barcelona, und in Badalona nehmen Sie die C-58 in Richtung Sabadell und Terrassa. Fahren Sie durch das Dorf Monistrol de Montserrat und fahren Sie den Berg hinauf. Sie können Ihr Auto in Monistrol-Vila lassen und nehmen von dort die Zahnradbahn. Die Reise von Lloret de Mar beträgt etwa 1 Stunde 30 Minuten.

– Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Schließen Sie sich einer organisierten Tour von Lloret aus an oder nehmen Sie den Bus nach Barcelona und nehmen Sie anschließend den Ferrocaril-Zug von dem Plaça Espanya. Um das Kloster selber zu erreichen, nehmen Sie die Kabelbahn oder die Zahnradbnahn.