Ein historischer Tag in Girona
Während Sie in Lloret de Mar sind, warum nutzen Sie nicht die Gelegenheit, Girona zu erforschen? Kultur- und Geschichtsliebhaber werden einen Besuch dieser Stadt nicht bereuen, in welcher Mauren, Juden und Christen zusammen leben.
Eine Stadt mit einer strategischen Position an der Costa Brava
30 km landeinwärts von Lloret de Mar hat Girona eine strategische Lage in Katalonien. Dieser Ort zeichnet sich besonders wegen dem Reichtum und dem hohen Alter seines historischen Erbes aus.
Dank des Tourismus profitiert es von einer beneidenswerten wirtschaftlichen Situation unter den spanischen Großstädten.
Neben der Schönheit seiner bunten Fassaden und den Resten der Vergangenheit ist Girona auch bestens zu erreichen. Die Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnstrecke Paris-Barcelona führt durch Girona, und die Präsenz des Flughafens mit regelmäßigen Verbindungen nach Europa hat die Wichtigkeit des Ortes gestärkt.
Darüber hinaus ist Girona das ganze Jahr über eine dynamische Stadt. Sie können eine Anzahl an Events, Festivals und Festen besuchen. Wir empfehlen Ihnen das Blumenfest, welches Mitte Mai stattfindet. Gehen Sie in Gironas Museen und Monumente, der Eintritt ist zu dieser Zeit frei, und die Straßen sind festlich geschmückt. Entdecken Sie Girona an einem Festtag und machen Sie sich auf eine herzliche Begrüßung gefasst!
Bereiten Sie Ihren Aufenthalt in der Provinz Girona vor:
Reservieren Sie jetzt gleich Ihre Villa in Lloret de Mar!
Ein reiches Erbe und jede Menge zu sehen und zu tun
Nehmen Sie sich auf einer Reise nach Girona Zeit, durch die Straßen und Gassen der Altstadt zu schlendern. Das alte jüdische Viertel, eines der größten in Spanien, ist besonders beeindruckend. Entdecken Sie mehr von der Geschichte der jüdischen Gemeinschaft in Spanien im Museum der jüdischen Geschichte („Museu ‘d’historia del Jeus”).
Nur wenige Schritte von der Kathedrale werden Sie die arabischen Bäder von Girona finden, welche öffentlich zugänglich sind. Sie reichen zurück in das 12. Jahrhundert und sind ein Beweis für die Existenz der Mauren in Nordkatalonien. Tauchen Sie in die Geschichte des Mittelalters und der Mauren in Spanien ein.
Die Kathedrale von Girona ist ein Muss auf Ihrer Reise. Sie wurde im 14. Jahrhundert erbaut und wird einen überwältigenden Eindruck auf Sie machen. Das Innere enthält ein hochwertiges Museum, in welchem liturgische Gewänder und andere religiöse Gegenstände ausgestellt sind. Sie können sogar einen sehr gut erhaltenen Kodex aus dem 10. Jahrhundert anschauen.Genießen Sie einen kurzen Moment der Ruhe in dem römischen Kreuzgang.
Zum Schluss Ihrer Reise nach Girona spazieren Sie noch ein wenig entlang der alten Stadtmauer. Von dort haben Sie eine blendende Aussicht auf die Altstadt und ihre historischen Monumente. Die schier endlosen Variationen zeugen von den verschieden Zeiten und den zahlreichen Besatzungsmächten, denen diese Stadt von Zeit zu Zeit ausgesetzt war. Besuchen Sie Girona, wenn Sie ein zusammenhängendes Bild von der Geschichte Kataloniens und Spanien im Allgemeinen haben wollen.
Wie kommt man von Lloret nach Girona?
– Mit dem Auto: Nehmen Sie die C-63 nach Vidreres, dann folgen Sie der AP-7 oder A-2 in Richtung Girona. Die Fahrt dauert etwa 40 Minuten.
– Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Nehmen Sie eine der Sagales-Buslinien, welche Sie zum Busbahnhof von Lloret bis ins Zentrum von Girona bringen. Mehr Informationen finden Sie auf ihrer Webseite.