Casa Sans
Besuchen Sie Casa Sans und lernen Sie einen weiteren Aspekt der Geschichte von Tossa de Mar kennen.
Diese Sehenswürdigkeit wurde im frühen zwanzigsten Jahrhundert erbaut und spiegelt die wachsende Popularität der Stadt als Ferienort wider. Sie erinnert uns auch daran, dass Tossa eine Quelle der Inspiration für Künstler aus Katalonien und der ganzen Welt war.
Der Modernismus in Tossa
Casa Sans ist ein einzigartiges Gebäude in Tossa de Mar. Es wurde 1906 von dem Architekten Antoni de Falguera auf Wunsch von Joan Sans erbaut, der dem Haus seinen Namen gab.
Von außen kann man die Originalfassade bewundern, die mit Wasserspeiern im modernistischen Stil dekoriert ist. Diese Skulpturen sind an dem Thema der vier Jahreszeiten inspiriert. In vielerlei Hinsicht erinnert dieses Haus an Casa Vicens, ein Gebäude in Barcelona, das von Gaudi entworfen wurde.
Ursprünglich waren auf dem Gemälde, das die Fassade schmückte, Pflanzenmotive zu sehen, wie es in der Kunst der Moderne üblich ist. Von dieser Dekoration ist heute leider nichts mehr übrig…
Im Inneren können Sie das modernistische Dekor bewundern, das noch erhalten ist. Die Buntglasfenster und der Kamin sind besonders sehenswert!
Haben Sie Tossa de Mar für Ihren nächsten Urlaub in Betracht gezogen? Die Strände, der Reichtum an Sonnenschein, die Kultur und der Charme dieser kleinen befestigten Stadt werden Ihren Aufenthalt unvergesslich machen!
Sehen Sie sich die Villen zur Miete in Tossa de Mar an.
Tossa de Mar und das Wachstum des Tourismus.
Um 1930, vor dem Ausbruch des spanischen Bürgerkrieges, erlebte Tossa de Mar einen Boom. Es wurde ein renommierter Ferienort für wohlhabende Familien und Künstler aus der ganzen Welt.
In dieser Zeit wurde Casa Sans von der Familie Vilallonga gekauft. Die Familie fügte dem Haus neue dekorative Elemente hinzu, darunter eine Statue von Diana, der Jägerin, und die Marmortreppe, die heute noch zu bewundern ist.
Praktische Informationen:
Adresse: Plaça d’Espanya, 6 / Passeig de Mar, 41, Tossa de Mar
Webseite