Der Mauren-Turm oder Turm von Can Magí
Tossa de Mar zeichnet sich durch eine große Vielfalt an historischem Erbe aus. Mittelalterliche Gebäude stehen Seite an Seite mit modernen Kapellen und prunkvollen modernistischen Häusern
Dank des Mauren-Turms können Sie in die manchmal stürmische Geschichte Spaniens des 16. Jahrhunderts eintauchen. Ein aufregender Besuch!
Als Tossa in Gefahr geriet…
Im sechzehnten Jahrhundert litt die spanische Küste unter regelmäßigen Angriffen von Piraten aus Nordafrika. Um sich vor diesen zu schützen, beschlossen Karl V und dann sein Sohn, Philipp II, die Küste zu befestigen.
Im Zusammenhang mit dieser Bedrohung wurde der Mauren-Turm von Tossa de Mar errichtet. Der Name stammt wahrscheinlich von dem Zweck des Turmes, die Angriffe aus Nordafrika, deren Bewohner die „Mauren“ genannt wurden, zu blockieren. Er besteht aus zwei Etagen und hat Schießscharten.
Der Wächter, der permanent im Turm war, musste die Bewohner von Tossa vor einem unmittelbar bevorstehenden Angriff der Berberpiraten warnen, damit die Bürger im Inneren der Stadtmauern Schutz suchen konnten.
Von Tossa zum Rest der Costa Brava
Mehrere solche Türme wurden an strategischen Punkten entlang der Küste gebaut. Diese mussten den Dörfern der Costa Brava ebenfalls ermöglichen, miteinander zu kommunizieren und im Falle eines Angriffs ein Alarmsignal zu geben. Elementar, aber effizient kommunizierten sie untertags mit Rauchsignalen und ab dem Einbruch der Nacht mit Lichtsignalen.
Der Mauren-Turm stand auch mit dem Schießpulverturm und dem Turm der Burg in Verbindung, von denen heute nichts mehr übrig ist Stattdessen können Sie den Leuchtturm von Tossa bewundern, der auch ein Interpretationszentrum für mediterrane Leuchttürme ist
Für einen kulturellen Aufenthalt an der Costa Brava, wählen Sie einen Urlaub in Tossa de Mar!
Sehen Sie sich unsere Villen zur Miete an.
Praktische Informationen:
Adresse: carrer Tarull, Tossa de Mar