Hospital Sant Miquel
Sant Miquel war früher ein Hospital für die arme Bevölkerung, wurde aber nun zum Kulturzentrum von Tossa de Mar umgewandelt.
Eine schnelle und interessante Besichtigung in Tossa de Mar, die Sie in die Vergangenheit zurückversetzt!
Lernen Sie Tossas berühmtesten „Indiano“ kennen!
Das Hospital wurde im 18. Jahrhundert von Tomás Vidal i Rey, einem der „Indianos“ von Tossa de Mar, gegründet. In Lloret de Mar bezieht sich der Begriff „Indiano“ auf Spanier, die das Land verlassen haben, um in Amerika ein Vermögen zu verdienen. Nach ihrer Rückkehr trugen sie mit schönen Bauwerken und caritativen Werken zum Reichtum ihrer Heimatstadt bei.
Dies galt auch für Tomas Vidal, der nach dem Kauf und der Renovierung von Tossa de Mars mittelalterlichem Bauernhof Can Leandrob einen Teil seines Vermögens dem Bau dieses Hospitals widmete. Es war für die armen Bewohner der Stadt Tossa gedacht.
Lust auf ein kulturelles Reiseziel für Ihren nächsten Urlaub? Kommen Sie an die Costa Brava und wählen Sie Tossa de Mar, ein charmantes Küstendorf mit einer reichen Geschichte, als Ihren Aufenthaltsort!
Sehen Sie sich die Urlaubsvermietungen in Tossa de Mar an.
Von einem Hospital zu einem Kulturzentrum
Die Architektur des Hospitals Sant Miquel in Tossa de Mar ist einfach: Es handelt sich um ein rechteckiges Gebäude mit 2 Stockwerken und einem zentralen Innenhof. Nebenan befindet sich die Kapelle Sant Miquel, deren barocker Altar einen Besuch wert ist.
Das Gebäude beherbergt heute Tossas Kulturzentrum. Es organisiert regelmäßig kulturelle Veranstaltungen und Aktivitäten
Hilfreiche Informationen:
Adresse: Av. del Pelegrí, 8, Tossa de Mar
Webseite