Malerische Dörfer im katalanischen Hinterland: Pals und Peratallada
Pals und Peratallada gehören zu den Top 10 Dörfern Kataloniens. Obwohl sie nicht das Meer zu Füssen ihrer Häuser haben, sind sie dennoch berühmt für ihren zeitlosen Charme und die schönen mittelalterlichen Überreste.
Nutzen Sie Ihren Aufenthalt in Tossa de Mar, um diese beiden Schätze des katalanischen Erbes und die Schönheit des Hinterlandes der Costa Brava zu entdecken, das oft weniger bekannt ist als die touristische Küste. Folgen Sie dem Ratgeber!
Peratallada, klassisches Dorf in Katalonien
Peratallada ist ein wunderschönes mittelalterliches Dorf, das unter Denkmalschutz steht. Malerisch und bezaubernd, hat es seine Ursprünglichkeit bewahrt. Schlendern Sie durch die gepflasterten Gassen und bewundern Sie die Fassaden, die mit Wappen und architektonischen Elementen aus dem Mittelalter geschmückt sind. Die Gelegenheit, den Reichtum des historischen Erbes Kataloniens (wieder) zu entdecken.
Eine weitere Attraktion des Dorfes ist die mittelalterliche Stadtmauer, die besonders gut erhalten ist. Im Zentrum des Dorfes befinden sich eine befestigte Burg, ein Palast und mehrere Wachtürme. Außerhalb der Stadtmauern sollte man sich die romanische Kirche Sant Esteve aus dem 12. Jahrhundert nicht entgehen lassen.
Peratallada ist ein touristisches Dorf, das besonders von den Bewohnern Barcelonas geschätzt wird, die vor den Menschenmassen an den Stränden fliehen. In diesem malerischen Dorf finden Sie sehr gute Kunsthandwerker, die für ihre hochwertigen Arbeiten bekannt sind, und ausgezeichnete Restaurants.
Bevor Sie zur zweiten Etappe Ihres Ausflugs ins katalanische Hinterland aufbrechen, empfehlen wir Ihnen, im Arc Vell zu Mittag zu essen. Dieses Restaurant ist nach dem Vorbild von Peratallada gestaltet: Romantik pur! Die typische Küche ist reichhaltig und schmackhaft. Wählen Sie zwischen Tapas, Paella und vielen anderen Spezialitäten der katalanischen Gastronomie. Auf dem Dorfplatz, neben dem Ortseingang des historischen Dorfes gelegen, empfängt es Sie in einem prächtigen Gebäude.
Um mehr über den Besuch in Peratallada zu erfahren, besuchen Sie die Website des Tourismusbüros.
Pals, zwischen Meer und Reisfeldern…
Es dauert nur etwa fünfzehn Minuten, um zu diesem anderen Zeugnis der reichen Geschichte Kataloniens aus dem neunten Jahrhundert zu gelangen. Das Dorf Pals liegt auf einem Hügel, der von Reisfeldern umgeben ist. Allein schon die Landschaft ist den Besuch wert! Man muss sagen, dass es sich von den üblichen Klischees der Costa Brava unterscheidet.
Sie werden es genießen, durch die kühlen Kopfsteinpflasterstraßen dieses ummauerten Dorfes zu wandern, das nur wenige Kilometer vom Meer entfernt liegt. Während des Spaziergangs betreten Sie die Kirche Sant Pere: Sie wurde im 10. Jahrhundert erbaut und kombiniert romanische, gotische und barocke Stile. Die ganze Geschichte eines Dorfes in einem Gebäude!
Nicht zu verpassen ist auch der mittelalterliche romanische Turm. Ursprünglich befand sich hier die Burg, die im 15. Jahrhundert leider zerstört wurde. Von oben kann man das Panorama der umliegenden Landschaft und des Meeres bewundern. Es ist ein idealer Ort, um schöne Fotos zu machen und die malerische Atmosphäre eines der schönsten Dörfer Kataloniens zu genießen.
Bereiten Sie Ihren Besuch in Pals auf der Website des Tourismusbüros vor.
Entdecken Sie Katalonien, wie Sie es noch nie zuvor gesehen haben! Genießen Sie den Reichtum des Hinterlandes und entscheiden Sie sich für eine Ferienwohnung in Tossa de Mar. Von dort aus können Sie leicht die schönsten Dörfer der Costa Brava erreichen.
Schauen Sie sich die Villen zur Miete in Tossa de Mar an.
Wie kommt man von Tossa de Mar nach Peratallada und Pals?
Von Tossa de Mar aus können Sie mit dem Bus auf der Strecke Sarfa Barcelona-Begur fahren. Im Sommer fährt er etwa 4 bis 5 Mal pro Tag.
Mit dem Auto dauert es knapp 1 Stunde über die C31 bis nach Peratallada.