Tossa de Mars Gemeindemuseum
Das Gemeindemuseum ist in Tossa de Mars mittelalterliche Mauern eingebettet. Entdecken Sie seine Sammlungen antiker Kunst und antiker Keramik und tauchen Sie in die Geschichte des Ortes und der Costa Brava ein!
Dies wird von einer interessanten Sammlung moderner und zeitgenössischer Kunst begleitet, die auch ein Gemälde des berühmten Künstlers Chagall beinhaltet.
Tossa während verschiedener Epochen…
Tossas Gemeindemuseum wurde 1935 eröffnet und erzählt die Geschichte des Ortes sowohl durch seine Sammlungen als auch durch das Gebäude selbst, in dem sie sich befinden. Es ist ein altes, renoviertes, mittelalterliches Haus, das eine kleine Bucht überblickt.
Das im 14. Jhd. errichtete Gebäude gehörte einer wichtigen Familie, den Falguerras, und ist nach ihnen benannt. Beachten Sie, dass der Codolar-Turm, einer der drei Türme, die sich entlang der Mauern befinden, ein Teil des Museums ist.
Bewundern Sie die ausgestellten Gemälde in dieser magischen und zeitlosen Umgebung, einer nahtlosen Mischung verschiedener Epochen.
Geschichtsfans und Kunstliebhaber, wählen Sie Tossa de Mar für einen Sommerurlaub!
Sehen Sie sich Tossas Ferienhäuser an.
Entdecken Sie die außergewöhnliche Geschichte und die ausgezeichneten Kunstsammlungen
Die Sammlung des Museums ist in zwei separate Bereiche aufgeteilt.
Ein Fokusbereich sind die ersten Bewohner der Stadt. Hier werden Mosaike aus der antiken römischen Stadt sowie eine Vielzahl prähistorischer Objekte, Keramiken und Münzen ausgestellt. Ein großer Teil der Sammlung wurde bei Ausgrabungen am Anfang der 20. Jhds. auf dem Gelände der römischen Villa Els Ametllers gefunden. Urlauber an der Costa Brava haben also die Gelegenheit, sich im Kontext der Geschichte des Mittelmeers ein Bild der Stadt Tossa de Mar zu machen und sich das Leben in der Antike vorzustellen.
Das zweite Zentrum fokusiert sich auf die großartige Sammlung zeitgenössischer Gemälde, zu der „Der himmlische Violonist“ von Chagall gehört. Chagall war ein Stammgast in Tossa de Mar, das er oft während seines Urlaubs besuchte. Das Kunstwerk, das er „Blaues Paradies“ nannte, ist eines der Highlights der Museumssammlung. Zusätzlich zu diesem Gemälde werden Sie auch eine Sammlung regionaler moderner Kunst entdecken, Arbeiten von Georges-André Klein, Georges Kars und sogar Olga Sacharoff.
Im Sommer gibt es regelmäßig zeitlich begrenzte Ausstellungen. Um mehr über den Ausstellungskalender von Tossas Gemeindemuseum zu erfahren, besuchen Sie dessen Webseite.
Nützliche Informationen:
Öffnungzeiten: von Juni bis September, geöffnet von Dienstag bis Samstag zwischen 10:00 und 20:00 Uhr; Sonntag und Montag von 10:00 bis 14:00 Uhr und von 16:00 bis 20:00 Uhr.
In der Nebensaison von Dienstag bis Samstag von 10:00 bis 14:00 Uhr und von 16:00 bis 18:00 Uhr; Sonntag von 10:00 bis 14:00 Uhr.
Preis: circa €3, Eintritt frei für Kinder bis zu 12 Jahren.
Adresse: Plaça Roig i Soler, 1
Tel.: +34.972.34.07.09
E-Mail-Adresse: museu@tossademar.orgWebseite