Was gibt es in Tossa de Mar zu sehen und zu tun?
Tossa de Mar ist ein kleines, malerisches Dorf an der katalanischen Küste. Seine reiche Vergangenheit macht es zu einem wichtigen Ziel für jeden Geschichtsliebhaber!
Verwöhnen Sie Ihre Augen! Dieses alte Fischerdorf quillt über mit Schätzen und vielen schönen Orten, die Sie während Ihres Aufenthalts an der Costa Brava besuchen können.
Unsere Must-See-Orte in Tossa de Mar.
Egal ob Sie dort Ihren Urlaub verbringen oder nur einen Tagesausflug machen, Tossa de Mar ist definitiv einen Besuch wert. Mit seinen Stadtmauern aus dem 12. Jhd., die das Meer überblicken, und den weißen Häusern mit blumenbedeckten Balkonen hat das Dorf ein einmaliges Erscheinungsbild
Aber Tossa ist nicht nur eines von Spaniens Postkartendörfern! Dieses alte Fischerdorf ist der perfekte Ort, um in die Geschichte Kataloniens einzutauchen und das spanische Erbe zu entdecken.
Kommen Sie nach Tossa de Mar für einen Urlaub voller Kultur und Geschichte an der Costa Brava!
Ferienvillen in Tossa de Mar
Am Anfang war Turissa…
Archäologische Ausgrabungen haben die verschiedenen Bewohner des heutigen Tossa seit antiker Zeit identifiziert. Es began mit den Iberern, gefolgt von den Römern. Die Ausdehnung des römischen Reiches auf die iberische Halbinsel hat die Bedeutung des Küstendorfes erhöht. Besuchen Sie die römische Villa Ametllers, um dies selbst zu sehen. Ein großartiger Tipp, wenn Sie an der Costa Brava Urlaub machen. Damals wurde Tossa de Mar Turissa genannt.
Der Aufstieg setzte sich im Mittelalter und während der Renaissance fort, als der Ort als Basis und Jagddomizil für die Grafen von Barcelona genutzt wurde. Deshalb ist es mit wunderbar erhaltenen Befestigungen ausgestattet, die Sie bis zum heutigen Tag bewundern können. Die Altstadt hingegen ist gefüllt mit religiösen Gebäuden. Reisen Sie in der Zeit zurück und entdecken Sie Tossa während der Renaissance, indem Sie den maurischen Turm und die Kapelle der Jungfrau del Socors besuchen.
In modernen Zeiten wurde die Stadt von den mittelalterlichen Mauern eingeengt, und nach und nach begannen die Bewohner, auch außerhalb der Stadtmauern zu siedeln. Zu dieser Zeit erschienen befestigte Bauernhöfe. Von ihren Befestigungsmauern geschützt, haben Sie Piratenattacken entlang der katalanischen Küste standgehalten. Entdecken Sie ein Beispiel dieser besonderen Bauernhöfe und besuchen Sie Can Leandro.
Seit dem 18. Jhd haben einige von Tossas Bewohnern die Entdeckung von Amerika dafür genutzt, ein Vermögen auf der anderen Seite des Atlantiks zu machen. Die sogenannten „Indianos” kehrten dann in Ihren Heimatort zurück. Dort ließen Sie üppige Häuser für sich und Gebäude für wohltätige Organisationen bauen. Ein Beispiel ist das alte Krankenhaus Sant Miquel, das jetzt in Tossa de Mars Kulturzentrum umgewandelt wurde.
Zwischen den zwei Weltkriegen verbreitete sich Tossa de Mars Ruf auch jenseits der Grenzen der Halbinsel. Maler, Bildhauer und andere Künstler ließen sich vom Charme dieses befestigten Dorfes verführen und verbrachten hier Ihren Urlaub, genau wie der berühmte Marc Chagall. Deshalb konnte Tossa eines von Spaniens ersten Museen für moderne Kunst errichten, das Gemeindemuseum.
Das Haus Sans verführt Liebhaber modernistischer Archtiektur.
Tossas Attraktivität, die nur kurz vom spanischen Bürgerkrieg unterbrochen wurde, ließ seinen Erfolg ab den 1960er Jahren erahnen. Heute zieht der Ort noch immer Touristen aus der ganzen Welt an. Er hat seinen unglaublichen Charme bewahrt.
Machen Sie einen Spaziergang in Tossa…
Warum genießen Sie nicht die lieblichen Morgen und die späten Nachmittage, um die Altstadt zu erkunden? Sie werden mit den vielen historischen Gebäuden, Reste von Tossa de Mars reicher Geschichte, die Qual der Wahl haben. Schlendern Sie durch die schattigen Kopfsteinpflasterstraßen und genießen Sie die Ruhe, die hier herrscht.
Die Altstadt und ihre Stadtmauern alleine, die unter Denkmalschutz stehen, geben Ihnen die Möglichkeit für einen langen Spaziergang. Sowohl tagsüber als auch nachts ist es schwierig, dem mittelalterlichen Charme dieses Dorfes zu widerstehen! Während Sie durch den Ort schlendern, sollten Sie auf jeden Fall die zwei San-Vicenç-Kirchen besuchen. Von der mittelalterlichen Kirche aus können Sie einen außergewöhnlichen Ausblick über das Meer genießen.
Liebhaber des Meeres und der Geschichte werden einen Ausflug zum Leuchtturm von Tossa zu schätzen wissen, wo Sie jetzt eine Ausstellung über die Geschichte der Leuchttürme des Mittelmeeres finden können.
Sie können auch die Statue von Ava Gardner, den Stolz des Ortes, bewundern. Sie gedenkt der Schauspielerin, die hier den Film Pandora (veröffentlicht 1951) gedreht hat. Eine kleine Anekdote: Die Produktion war die erste internationale Produktion, die in Spanien gefilmt wurde.
Sie können in Tossa de Mar auch eine geführte Tour machen: Eine gute Idee für Geschichtsfans und -enthusiasten. Um mehr herauszufinden, besuchen Sie die Webseite von Tossa Tour Experience.
Wenn Sie den Ort lieber auf eigene Faust erkunden, dann holen Sie sich eine Touristenbroschüre in Tossa de Mars Touristenbüro.