Nerja
Nerja, schönes und ruhiges Fischerdorf an der Costa Del Sol
Nerja, ursprünglich ein ruhiges Fischerdorf an der Costa Del Sol, liegt im äußersten Osten der Provinz Malaga, in der Nähe von Torrox und Frigiliana. Schöne Strände, warmes Klima, wundervolle Höhlen und die natürliche Schönheit ziehen mittlerweile Tausende von Touristen nach Nerja. Die lokale Bevölkerung lebt friedlich mit vielen Europäern, die den Winter dort verbringen oder ganz dort leben. Die Sierra Nevada, 2 km im Hinterland von Nerja, bietet Schutz vor dem subtropischen Mikroklima von Nerja.
Nerja ist nur eine Stunde Fahrt vom internationalen Flughafen von Malaga entfernt. Von dort ist Nerja mit dem Bus oder Mietwagen leicht zu erreichen.
Nerja lebt vom Tourismus und bei Club Villamar finden Sie ein ausgezeichnetes Angebot an Villen und Apartments in diesem Ort. Trotz Tourismus hat dieser beliebte Badeort an der Costa Del Sol sicherlich nicht seinen Reiz verloren. Die malerischen Straßen mit ihren blumengeschmückten Balkonen und weißen Häusern versprühen eine einladende und ruhige Urlaubsatmosphäre.
Finden Sie Ihre Villa in Nerja hier!
Nerja und seine reiche antike Geschichte
In den über 30.000 Jahre alten Höhlen wurden Spuren von Bewohnern aus der Steinzeit gefunden. Unter den Überresten aus der Römerzeit können Sie eine alte Straße, Münzen und Töpferwaren entdecken. Die Mauren hinterließen Spuren ihrer Besetzung der Region bis ins 15. Jahrhundert. Die „Burg auf dem Felsen“, besser bekannt als „Balcón de Europa“, stammt aus dem Jahr 1487. Nach dem Spanischen Bürgerkrieg wurden Genossenschaften gegründet, um Rohrzucker, Honig und Zucker zu fördern. Die zufällige Entdeckung der Höhle durch eine Gruppe von Kindern in den 1950er Jahren brachte Nerja buchstäblich auf die touristische Landkarte. Seitdem hat sich die Bevölkerung verdreifacht. 25% von ihnen sind Ausländer.
Cueva de Nerja, Höhlen mit beeindruckenden Stalaktiten und Stalagmiten
Die Höhlen von Nerja sind die meistbesuchten kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten Spaniens. Die Cueva de Nerja, in der Nähe des Zentrums von Nerja, stammt aus der Altsteinzeit. Die Korridore sind mindestens 5 km lang und damit die größten Höhlen Europas. Die Stalaktiten und Stalagmiten sind wirklich beeindruckend. Forscher fanden sogar einen 32 Meter hohen Stalaktiten. In der Höhle wurden auch Werkzeuge, Tonbecher, Wandgemälde von Fischen und anderen Tieren und Skelette gefunden. Diese Entdeckung ist von unschätzbarem historischem Wert und kann im angrenzenden archäologischen Museum bewundert werden. Die Forschung hat festgestellt, dass die Höhle in die Vorgeschichte zurückreicht. Es wird angenommen, dass sie als Unterschlupf und Friedhof benutzt wurde. Im Jahr 1960 öffnete die Höhle der Stalaktiten und Stalagmiten ihre Türen für die Öffentlichkeit, was Nerja zu einer sehr wichtigen Touristenattraktion machte. Jedes Jahr im Juli findet in den Höhlen von Nerja ein Musik- und Tanzfestival statt.
Nerja bedeutet Sonne, Meer und Sand, aber auch Berge
Die 13 Strände von Nerja erstrecken sich über eine Länge von 16 Kilometern. Diese Strände sind weniger überfüllt als jene im westlichen Teil der Costa Del Sol. Die Strände von Burriana und El Playazo sind nahe dem Zentrum von Nerja. Etwas weiter entfernt liegt der FKK-Strand Alberquillas. Die Strände Torrecilla und Burriana gehören zu den schönsten Stränden Spaniens. Mehrere felsige und malerische Buchten, in der Regel sehr ruhig, sind ein starker Kontrast zu den touristischeren Sandstränden.
In der Umgebung von Nerja müssen Sie unbedingt in den zwei wunderschönen Naturparks wie Sierra Tejada und Los Maro Park wandern.
Nerja vom Balkon Europas aus überblicken
Auf einem 23 Meter hohen Felsen, der aus dem Mittelmeer emporragt, hat König Alfons XII einen Aussichtspunkt gebaut, der einen fantastischen Blick auf das Mittelmeer bietet. Heute hat dieser Panoramapunkt, der Balkon Europas genannt, eine originelle Promenade und ist ein Treffpunkt für Tausende von Touristen und verschiedene Künstler, wie Maler und Musiker, die Touristen unterhalten. An einem Ende dieser belebten Ramblas befindet sich ein schöner Platz und die barocke Kirche El Salvador, wo Sie wunderschöne Fresken bewundern können.
Die gastronomischen Freuden von Nerja
In Nerja wird viel frischer Fisch gegessen, wie könnte es auch anders sein, wenn Sie an der Küste sind. Außerdem gibt es in Nerja Tapas-Bars. Diese typisch spanischen Mini-Gerichte wurden ursprünglich als Vorspeise für den Aperitif serviert. Auch jetzt werden Ihnen noch Tapas serviert, wenn Sie ein Getränk bestellen. Sie können aber auch Tapas als Snack bestellen. Und da Nerja in der Nähe der Costa Tropical liegt, können Sie auch viele Arten von tropischen Früchten bekommen.
Möchten Sie einen wunderschönen Urlaub an der Costa Del Sol an einem Strand verbringen, an dem nicht zu viele Touristen sind?
Buchen Sie Ihr Ferienhaus oder Ihre Villa mit privatem Pool in Nerja bei Club Villamar und profitieren Sie von unserer Bestpreisgarantie und unserer 110% Zufriedenheitsgarantie.