Costa Maresme
Der östliche, am Mittelmeer gelegene Teil der spanischen Küste wird in Regionen mit der Bezeichnung « Costas » unterteilt. Dies sind alle Küsten (« Costas ») von Nord nach Süd, bis hin zur portugiesischen Grenze:
Costa Brava
Costa Maresme
Costa del Garraf
Costa Dorada
Costa del Azahar
Costa de Valencia
Costa Blanca
Costa Almeria
Costa Tropical
Costa del Sol
Costa de la Luz
Sie sehen hier, dass die Costa Brava und die Costa Maresme einzeln aufgeführt sind. Oft wird die Region Costa Maresme, mit ihren Orten wie Calella, Pineda de Mar oder Malgrat de Mar, als ein Teil der Costa Brava angesehen, was jedoch nicht der Fall ist. Die Costa Maresme beginnt in Malgrat de Mar und endet in Barcelona.
Jedes Jahr reisen Touristen aus der ganzen Welt an die Costa Maresme. Möchten Sie wissen, warum das so ist? Neben dem angenehmen Klima bietet diese Region auch zahlreiche Möglichkeiten für Aktivitäten sowie Geschichte, Kunst und Kultur. Aus diesem Grund zieht die Region einerseits Besucher an, die sich erholen möchten, andererseits auch jene, die Sport, Geschichte und Architektur lieben und sich einen aktiven Urlaub wünschen.
Die das ganze Jahr über angenehmen Temperaturen sowie die geringen Niederschläge in den Sommermonaten machen die Costa Maresme zu einer idealen Destination für Ferien voll Sonne, Strand und Meer. Dank des milden Klimas genießen Sie hier aber ebenso die Kunst und Kultur der idyllischen Dörfer sowie die Schönheit des Hinterlandes, ohne dabei unter einer extremen Hitze leiden zu müssen!
Nicht zu vergessen ist auch der Wintersport! Von der Costa Maresme aus erreichen Sie leicht die Umgebung. Sie können die Küstenregion genießen, oder aber Skifahren in Andorra, La Molina oder La Masella.
Ein idealer Ausgangsort für einen Ausflug nach Barcelona
Auch wenn Barcelona kein Teil der Costa Maresme ist, wird ein Besuch der berühmten Stadt von hier aus unbedingt empfohlen. Ganz zufällig ist die Costa Maresme Teil der spanischen Provinz mit dem Namen Barcelona. Sie haben es also längst verstanden: Die Stadt liegt nur einen Katzensprung entfernt!
Alles wonach Sie suchen, werden Sie hier an der Costa Maresme finden! Es gibt unzählige Gründe dafür, den Urlaub in einer unserer Villas mit eigenem Pool zu verbringen. In unserem Angebot finden sie Villen im Binnenland der Region mit einem atemberaubenden Blick auf die Berggipfel der Pyrenäen und das Mittelmeer. Sollten Sie einen Aufenthalt an der Küste bevorzugen, haben wir aber auch andere Unterkünfte direkt am Meer für Sie. Die Region bietet die unterschiedlichsten Zutaten für einen perfekten Urlaub: Strand, Natur und Kultur. Zudem ist sie auch ein idealer Ort für verschiedenste Wintersportarten.
Der Küstenabschnitt zeichnet sich aus durch lange Sandstrände (feiner oder grober Sand) und eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten für Besucher. Seit Jahren steigt die Zahl der Gäste an der Costa Maresme an. Sie finden hier neben Familien auch Pärchen, Gruppen von Jugendlichen oder ganz einfach Liebhaber von Strand, Natur und Kultur. Das gesamte Jahr über lädt die Costa Maresme zu einem unvergesslichen Urlaub ein.
Ihre Villa an der Costa Maresme
Nützliche Hinweise
Allgemeines
Lage der Costa Maresme: An der Nordostküste Spaniens, in der Provinz Barcelona, Autonome Region Katalonien.
Zeitzone: GMT +1 im Winter, GMT +2 im Sommer.
Sprachen: Katalanisch und Spanisch. Die Straßenschilder sind zweisprachig beschriftet.
Währung: Euro €
Bezahlun
Reisepass / Personalausweis: Diese Dokumente können zum Geldabheben an Bankautomaten oder beim Bezahlen mit Kreditkarte benötigt werden.
Reiseschecks: Sie werden nur selten akzeptiert. Sie finden jedoch eine Vielzahl an Bankautomaten zum Abheben mit Amex, Diners Club, Euro- / Mastercard, Visa, Europas und Giropas.
Elektrizität
220 Volt
Klima
Der Nordosten der Küste zeichnet sich aus durch ein mildes Mittelmeerklima. Dies bedeutet, die Sommer sind warm und die Winter relativ mild. Die Hauptregenfälle konzentrieren sich auf Frühjahr und Herbst mit einer durchschnittlichen Regenmenge von rund 400 mm pro Jahr. Zudem scheint rund 3.000 Stunden im Jahr die Sonne! Es ist also nicht verwunderlich, dass sich so viele Personen für einen Urlaub in der Gegend entscheiden. Das einzige, möglicherweise etwas unangenehme Klimaphänomen ist der Wind aus dem Norden, der Kälte und Regen mit sich bringt. Während der heißen Sommermonate kann er aber auch sehr angenehm sein. Im Großen und Ganzen ist die Costa Maresme ein idealer Urlaubsort für alle, ganz besonders auch für Wintersportbegeisterte, die sich hier ganz in der Nähe von dafür bekannten Destinationen befinden. Im Frühjahr liegen die Temperaturen zwischen 21°C und 25°C, im Sommer können Sie auf bis zu 28°C oder sogar 32°C ansteigen. Im November sinken die Temperaturen auf bis zu 16°C.
Leitungswasser
Auch wenn das Leitungswasser als trinkbar eingestuft ist, schmecken Sie das darin enthaltene Chlor heraus. Wir empfehlen Ihnen daher das Trinken von abgefülltem Wasser, sollte Ihnen das lieber sein.
Notfallnummern
112 Notfälle
092 Örtliche Polizei (Policía Local)
061 Ambulanz oder medizinische Notfälle
Öffnungszeiten
Öffnungszeiten von Geschäften, Einkaufszentren etc.: von 10.00 bis 20.30 Uhr oder 21.30 Uhr
Öffnungszeiten von traditionellen Geschäften: von 10.00 bis 14.00 Uhr und 16.30 bis 20.30 oder 21.30 Uhr. Die Zeiten der „Siesta“ können je nach Geschäft variieren.
Öffnungszeiten von Banken: Wochentags von 9.00 bis 14.00 Uhr, einige sind auch am Samstag von 09.00 bis 13.00 Uhr geöffnet.
Reisetipps
Von Mai bis Oktober genießen Sie die warme Jahreszeit. Während der Hochsaison (von Juni bis August) bereisen viele Touristen die Region und dies ist auch die Zeit der höchsten Temperaturen.
Schlussverkauf
Im Winter beginnt der Schlussverkauf in der zweiten Januarwoche, im Sommer am 1. Juli. In der Regel dauert der Schlussverkauf einen Monat.
Transport Costa Maresme
An- und Abreise zu den Flughäfen Barcelona (El Prat) und Girona
Wenn Sie am Flughafen Barcelona (El Prat) ankommen, können Sie den Aero Bus (1 oder 2) oder den Zug bis nach Barcelona nehmen. Von der Plaça Catalunya (Stadtzentrum) aus können Sie Ihre Reise mit dem Zug oder Bus zu unterschiedlichen Orten an der Costa Maresme fortsetzen. Vom Flughafen Girona aus gibt es eine Buslinie, welche unterschiedliche Orte an der Costa Maresme direkt bedient. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.
Wie vom Flughafen Barcelona (El Prat), erreichen Sie auch vom Flughafen Girona aus viele Küstenorte mit Bus oder Bahn. Informationen zu täglichen Abfahrtszeiten sowie den unterschiedlichen Bahnhöfen finden Sie auf der Seite der spanischen Eisenbahngesellschaft RENFE.
Zusätzlich zu den öffentlichen Transportmitteln haben Sie auch die Möglichkeit, mit dem Taxi zu fahren, eine Fahrt zu reservieren oder auf einer entsprechenden Website bzw. bei Ankunft am Flughafen ein Auto zu mieten.
Schifffahrt
Ein Besuch anderer Orte nahe der Küste ist immer eine gute Idee. Sollte Ihnen nach einem Schiffsausflug sein, entscheiden Sie sich für den Dofi Jet. Dieses Schiff bringt Sie zu den weiteren Orten entlang der Küste (Costa Maresme und Costa Brava). Im Regelfall verkehren die Schiffe zwischen den Monaten April und Oktober, abhängig von den Wetterbedingungen.
Fahrrad
Der Küstenbereich ist relativ flach, Sie können die unterschiedlichen Dörfer also problemlos mit dem Rad entdecken. Während Ihrer Fahrt spüren Sie die Sonnenstrahlen und den leichten, angenehmen Wind. Zudem sind in letzter Zeit viele Gelder in den Ausbau der Radwege geflossen. Sollten Sie sich lieber abseits der Straßen bewegen, machen Sie doch einen Mountainbike-Ausflug durch die wilde Natur.
Öffentliche Verkehrsmittel
Alle 30 Minuten verkehrt ein Zug entlang der Ostküste der Costa Maresme bis in die schöne Stadt Barcelona. Dank seiner vielen Zwischenhalte können Sie in 90% der Küstenorte aussteigen und bekommen so sicher noch größere Lust auf einen Tag in Barcelona.
Es gibt zudem auch eine Vielzahl an regelmäßig zwischen den Badeorten und den großen Städten verkehrenden Bussen. Für einen Ausflug nach Barcelona haben Sie also die Wahl zwischen Zug oder dem Barcelonabus.
Tickets für den öffentlichen Nahverkehr
Für die öffentlichen Verkehrsmittel gibt es die unterschiedlichsten Arten von Tickets. Natürlich können Sie Geld sparen, indem Sie solche Tickets kaufen, die sich an Häufigkeit anpassen, mit welcher Sie den öffentlichen Nahverkehr von Barcelona in Anspruch nehmen. Die häufigsten Tickets sind das Ticket T-10 (10 Fahrten pro Ticket), T-día (Tagesticket, erhältlich für 2, 3, 4 oder 5 Tage), T-mes (Monatsticket) oder T-50/30 (50 Fahrten innerhalb von 30 Tagen). Sie haben die Wahl, welches das für Sie günstigste Ticket ist.
Taxi
Das Taxi existiert schon seit Jahrhunderten und ist bis heute das komfortabelste Transportmittel, um von einem Ort zum anderen zu kommen. Mit ihm sind Sie gänzlich unabhängig von Zwischenhalten und Abfahrtszeiten. Um unangenehme Überraschungen zum Ende der Fahrt zu vermeiden, ist es ratsam, den Fahrtpreis zu Ihrem Ziel vor der Abfahrt zu klären. Beachten Sie hierbei, dass der Preis in Abhängigkeit von den Umständen oder dem Tag abhängt – beispielsweise variiert der Preis, wenn Sie Gepäck bei sich haben und wenn Sie zum Flughafen fahren.
Touristenzüge
In einigen Touristenorten wie Pineda de Mar, Santa Susanna oder Malgrat de Mar finden Sie einen kleinen Touristenzug, welcher Sie zu touristisch interessanten Orten bringt. Dieser Zug kann in den einzelnen Orten unter verschiedenen Bezeichnungen bekannt sein, wie beispielsweise „El Cuc“ oder „Xino-Xano“. Während der Fahrt können Sie je nach Ticket beliebig ein- und aussteigen. Die Züge sind eine sehr sympathische Art, die einzelnen Dörfer kennenzulernen. Sie besuchen in kurzer Zeit eine Vielzahl an Orten und gönnen gleichzeitig den Füßen eine wohlverdiente Ruhepause. Ein perfektes Fortbewegungsmittel für Reisen mit Kindern oder körperlich eingeschränkte Personen!
Straßennetz
Der Großteil der Straßen an der Costa Maresme befindet sich in einem guten Zustand. Über die N-II oder die C-32 gelangen Sie leicht überall hin. Reisen Sie mit Ihrem eigenen Wagen an oder möchten Sie lieber einen Roller mieten? Kein Problem, viele Orte an der Costa Maresme bieten die Möglichkeit zum Mieten von Autos, Motorrädern, Rollern oder Quads.
Von Frankreich bis nach Alicante (vorbei an Barcelona, Castellón und Valencia) gibt es eine Autobahn, auf welcher Mautgebühren anfallen.
Verkehrsregeln
Sie werden feststellen, dass die Verkehrsregeln sich nicht wesentlich von denen anderer europäischer Großstädte unterscheiden. Nichtsdestotrotz sollten Sie die Straßenschilder beachten, vor allem jene mit den Maximalgeschwindigkeiten, da es nicht wenige Radarfallen gibt. Zudem sollten Sie auch wegen der vielen Roller, Motorräder und Fahrräder vorsichtig sein, die in Barcelona von allen Seiten kommen können. Es heißt, dass Barcelona eine der höchsten Fahrzeuganzahlen pro Einwohner in ganz Europa hat. All das bedeutet, dass auf den Straßen der Stadt immer viel Verkehr herrscht, mit vielen Ampeln und einer hohen Lärmbelastung. Seien Sie vor allem nicht überrascht, wenn die Fahrer nach links oder rechts abbiegen, ohne dabei den Blinker zu betätigen. Schauen Sie deshalb aufmerksam in alle Richtungen, bevor Sie losfahren. Und wie in ganz Europa ist auch hier die Verwendung des Telefons während der Fahrt verboten!
Weitere Hinweise zu Autos, Rollern und Mietwagen
Abgesehen von den Verkehrsregeln hat jedes Vermietungsunternehmen seine eigene Geschäftspolitik und eigene Verfahren. Der Großteil der Konditionen ist gebunden an: ein Minimumalter von 23 Jahren, mindestens drei Jahre im Besitz einer Fahrerlaubnis sowie die Zahlung eines Vorschusses per Kreditkarte.
Wenn Sie einen Roller mieten, wundern Sie sich nicht, wenn man Ihren Personalausweis einbehält. Und vergessen Sie nicht, die nötigen Versicherungen abzuschließen!
Tourismusbüros
Spazieren Sie durch die Straßen, genießen Sie das spanische Leben in vollen Zügen und entdecken Sie unbekannte Orte. Manchmal kann es schwer sein herauszufinden, wo genau sich der Ort befindet, den Sie gern besuchen möchten, oder es gibt vielleicht noch vieles mehr zu entdecken, an das Sie bisher nicht gedacht hatten. Die Angestellten des Tourismusbüros stehen zu Ihrer Verfügung und sind Ihnen gern dabei behilflich, Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. In Spanien heißt das Tourismusbüro „Oficina de Turismo“; Sie können hier all Ihre Fragen in Bezug auf die Umgebung rund um Ihren Urlaubsort stellen. Jeder Touristenort verfügt über sein eigenes Tourismusbüro, zu erkennen an dem Schild „i“.
Einige Kleinigkeiten, die es zu beachten gilt
Kleidung
Leider ist die Wettervorhersage keine genaue Wissenschaft und man kann jeden Tag überrascht werden. Während der Sommermonate können die Temperaturen sehr hoch sein. Ein bisschen frische Luft und leichte Bekleidung können da sehr angenehm sein, man sollte sich jedoch stets nach Funktion und Umgebung kleiden. Gehen Sie also beispielsweise nicht im Bikini einkaufen.
Angenehme Temperaturen während des Tages, aber kühle Nächte.
Während der Sommersaison benötigen Sie leichtere Kleidung, aber im Frühjahr und Herbst werden Sie es nicht bereuen, eine zusätzliche Jacke eingepackt zu haben. Der Schein trügt: Am Tag genießen Sie das schöne Wetter mit Temperaturen von rund 20°C, aber am Ende des Tages können die Temperaturen 8°C niedriger liegen.
Empfehlungen für einen angenehmen Aufenthalt an der Costa Maresme
Es gibt während Ihrer Ferien wirklich unzählige Dinge zu erleben. Im Regelfall sind die Ferien dazu da, um sich zu entspannen, den Alltag zu vergessen und optimistisch zu sein. Die Costa Maresme ist der ideale Ort für all das! Für viele Menschen ist Barcelona eine der bedeutendsten Städte Europas und so sollten Sie sich einen Besuch dieser so vielseitigen Stadt während Ihres Urlaubs in Spanien keinesfalls entgehen lassen. Dank der Größe der Stadt findet sich hier auch eine Vielzahl an Unterkünften. Möchten Sie hingegen Ihren Urlaub in Ruhe genießen und die Umgebung der Stadt kennenlernen, raten wir Ihnen, eine unserer wunderschönen Villen an der Costa Maresme zu mieten.
Lassen Sie sich überraschen und besuchen Sie die Costa Maresme!
Einige Orte an der Costa Maresme
Da es schwierig ist zu sagen, zu welcher Küste die einzelnen Orte gehören, haben wir das „Oficina de Turisme de Catalunya“ in Barcelona kontaktiert, welches Informationen zu Katalonien und Spanien bereitstellt.
Die folgenden 30 Orte gehören demnach zur Costa Maresme:
Alella
Areny de Mar Arenys de Munt Argentona Cabrera de Mar Cabrils Caldes d’Estrac Calella Canet de Mar Dosrius |
Malgrat de Mar
El Masnou Mataró Montgat Òrrius Palafolls Pineda de Mar Premià de Dalt Premià de Mar Sant Andreu de Llavaneres |
Sant Cebrià de Vallalta
Sant Iscle de Vallalta Sant Pol de Mar Sant Vicenç de Montalt Santa Susanna Teià Tiana Tordera Vilassar de Dalt Vilassar de Mar |
Wie Sie feststellen, gehört Barcelona nicht zur Costa Maresme, jedoch liegt die schöne Stadt in nächster Nähe zur Küste, sodass Sie auf keinen Fall auf der Liste der zu besuchenden Orte fehlen sollte! Verbringen Sie einen Tag in Barcelona und entspannen Sie nach Ihrem Besuch des Park Güell und des Camp Nou, nach ein wenig Shopping auf dem Passeig de Gràcia oder nach einem Ausflug zur „Ice Bar“. Dies ist der ideale Moment für eine Erfrischung oder für ein Sonnenbad am Strand. Erhalten Sie weitere Informationen über Barcelona.
Etwas für jeden Geschmack. Glücklicherweise ist die Costa Maresme sehr vielseitig und es gibt stets etwas zu tun. Genießen Sie Ihre Ferien mit Blick auf die Gipfel der Pyrenäen in der Ferne. Auf katalanischer Seite haben sie eine Höhe von fast 3.500 Metern
Geschäfte und Märkte
Geschäfte
Im Allgemeinen bietet während der Sommersaison jeder Ort eine Vielzahl an Geschäften für Touristen, die von früh morgens bis spät am Abend geöffnet sind.
Ist das Shoppen eine Ihrer Lieblingssportarten? In den Einkaufszentren der Region, wie Mataró Park oder La Roca Village, werden Sie sich wie im Paradies fühlen!
Märkte
Früchte, Gemüse und andere Produkte:
Montag | Arenys de Munt, Teià |
Dienstag | Cabrera de Mar, Cabrils, El Masnou, Premià de Dalt, Santa Susanna |
Mittwoch | Calella, Canet de Mar, Montgat, Pineda de Mar, Vilassar de Dalt |
Donnerstag | Malgrat de Mar, Premià de Mar, Sant Iscle de Vallalta, Sant Vicenç de Montalt, Tiana, Vilassar de Mar |
Freitag | Aella, Argentona, Caldes d’Estrac, Pineda de Mar, Sant Andreu de Llavaneras, Sant Pol de Mar |
Samstag | Arenys de Mar, Calella, Mataró, Orrius, Palafolls, Sant Cebrià de Vallalta |
Sonntag | Dosrius, Tordera |
Empfehlungen für einen perfekten Aufenthalt an der Costa Maresme
Kunst, Natur und Kultur
Zum Bestaunen von Jugendstil (Architektur) und dem Stil des frühen 20. Jahrhunderts, besuchen Sie: Canet de Mar, Mataró oder Argentona. Dort haben Sie die Möglichkeit, die modernistische Architektur von gefeierten Architekten wie Lluís Domènech i Montaner und Josep Puig i Cadalfach zu bestaunen. Die Costa Maresme bietet eine große künstlerische Vielfalt. In Sant Pol de Mar beispielsweise erwarten Sie einige wirklich beeindruckende Orte. Lassen Sie sich bei einem Spaziergang durch die Straßen Carrer Nou, Cases de Cos oder Abat Deas in die Vergangenheit zurückversetzen. Auch wenn die Orte sehr klein sind, werden Sie bei der Entdeckung der historischen Orte an jeder Ecke aufs Neue überrascht. Der Passatge del Mar (direkt am Meer), der Eisenbahntunnel von Sant Pol de Mar nach Barcelona und sein Gemeinderathaus sind nur einige Beispiele. Wenn Sie den barocken Stil bevorzugen, fahren Sie nach Arenys de Mar und besuchen Sie die Kirche Santa Maria. Weit entfernt vom Barock, aber zweifellos interessant für einen Besuch, sind das alte Krankenhaus Xifre und das Museum Frederic Marès de la Punta. Sie möchten gern einige Werke von Gaudí bestaunen, jenem Architekten, der Barcelona so berühmt gemacht hat? Dann dürfen Sie sich einen Besuch der Kirche Sant Feliu, einem gotischen Bauwerk mit einem Hauch von Renaissance, keinesfalls entgehen lassen: dort befindet sich ein Christusporträt von Antoni Gaudí.
Zentraler Ort der Costa Maresme ist Mataró, wo Sie eine Vielzahl an Kulturerbestätten wie beispielsweise die römischen Thermen, erbaut während des 1. Jahrhunderts vor Christus, oder die kleine Basilika der Jungfrau Maria finden. Eine Vielzahl von Bauwerken des Architekten Josep Puig i Cadafalch befinden sich im Ort und in der Umgebung. Für einen noch besseren Einblick in die Geschichte können Sie eine Tour mit Audio Guide buchen. Dieser ist mitsamt einer Wegbeschreibung im Tourismusbüro von Mataró erhältlich.
Die Spanier lieben es, Wein zu trinken! Zum Mittagessen, während der Siesta, zum Aperitif mit Tapas oder ganz einfach, während man gemütlich auf einer Terrasse sitzend den Sonnenuntergang genießt. Der Wein ist besonders in Alella sehr wichtig. Kaufen Sie eine Flasche Wein aus Alella oder werfen Sie einen Blick in das Museum und die Weinkeller. Sie können seine Geschichte entdecken und die Produktion des Weines und Cavas aus Alella mit eigenen Augen erleben.
Sie haben Lust zum Spazierengehen, auf eine Fahrradtour oder möchten ganz einfach entspannen? Dank des mediterranen Klimas finden Sie im Naturpark Montnegre eine mediterrane Flora mit Pinien, Buchen und Birken. Nichts lässt sich vergleichen mit diesem Abschnitt von Montalt. Und möchten Sie wissen warum? Erklimmen Sie den wunderschönen Berg und genießen Sie den schönen Blick, den Sie von seinem Gipfel aus haben. Aber auch wenn Sie lieber auf dem flachen Land auf Meeresniveau bleiben, Sie werden gleichermaßen beeindruckt sein.
Malgrat de Mar ist der nördlichste Ort der Costa Maresme und befindet sich an der Küstenstraße, welche parallel zu den Bahnschienen der Strecke zwischen Barcelona (Süden) und Blanes – Maçanet (Norden) verläuft. Es handelt sich um einen charmanten Küstenort, in dem Sie die Sonne, das Meer und die Strände genießen können. Das Zentrum von Malgrat de Mar ist prall gefüllt von interessanten Sehenswürdigkeiten wie kleinen Gassen, der Kirche Sant Nicolau, dem alten Markt „Peixateries Velles“ oder der Bibliothek „La Cooperativa“.
Sollte Ihnen nach etwas mehr Moderne sein, werfen Sie ein Auge auf das Rathaus, „L’Ajuntament“. Die Altstadt von Malgrat de Mar wird durch „El Castell“ gebildet und bietet Ihnen eine Panoramasicht auf das wunderschöne Hinterland und die Küste. Von Calella aus können Sie können Sie zum Parc Dalmau spazieren, entworfen im Jahr 1928 von Jeroni Martorell und versehen mit schönen Gärten und duftenden Pinien. Der Ort wird Ihnen sicherlich sehr gefallen. Um die schöne Natur zu genießen, sollten Sie auch den Parc de la Serralada Litoral besuchen, gelegen zwischen dem Fluss Besós und dem See von Argentona. Hier entspannen Sie inmitten einer mehr als 4.500 Hektar großen Naturfläche.
Montserrat ist ein Bergmassiv in der Nähe von Barcelona (rund 60 Kilometer Entfernung). Dank der wunderschönen Natur sowie der religiösen Bedeutung ist das Massiv eine sehr interessante Sehenswürdigkeit. Es gibt unzählige Möglichkeiten für Aktivitäten, hier nur eine kleine Auswahl:
– Die Grotten „d’en Pau“ in La Granota.
– Die Verteidigungstürme von El Masnou, erbaut im 13. Jahrhundert.
– Die Weinberge von Alta Alella, in welchen Wein und Sekt produziert werden und wo auf einer Fläche von rund 3,3 Hektar Chardonnay und Pinot Noir angebaut werden.
– Misericordia Park (Canet de Mar) mit seinen Spielplätzen und schönen botanischen Gärten.
Im Herzen der Costa Maresme finden viele Theateraufführungen statt und Sie werden bemerken, dass alle der Stücke mit viel Hingabe aufgeführt werden. Ebenso gibt es eine Vielzahl an Tanzveranstaltungen der unterschiedlichsten Art, abgehalten im Teatre Monumental in Mataró.
Ebenso können Sie auch ins Kino gehen, sollten hierbei aber beachten, dass ein Großteil der Filme auf Spanisch synchronisiert ist. Nichtsdestotrotz ist es sicherlich interessant, einen Film in spanischer Sprache anzusehen. In einem Großteil der Orte an der Costa Maresme finden Sie Kinos, darunter: Arenys de Mar, Calella, Canet de Mar, El Masnou, Mataró und Pineda de Mar.
Die Strände der Costa Maresme
Die Strände an der Costa Maresme sind im Allgemeinen mit jeder Art an Einrichtungen und Dienstleistungen ausgestattet. Es gibt zum Beispiel Liegestühle, Sonnenschirme, Parkplätze zum Abstellen des eigenen Wagens, Rettungsschwimmer etc.
Der Großteil der Strände ist mit einem Qualitätssiegel („Q“) ausgezeichnet. Die Strände mit der höchsten Qualität sind mit der blauen Flagge ausgezeichnet. Die folgenden Strände an der Costa Maresme verfügen über dieses Gütesiegel: Sant Vicenç de Montalt, Sant Pol de Mar, Santa Susanna, Pineda de Mar, Calella, Canet de Mar, Mataró, El Masnou et Caldes d’Estrac.
An welchem Strand Sie auch sind, achten Sie auf die Beschilderungen und auf die Flagge, welche darauf hinweist, ob das Schwimmen gefährlich ist oder nicht (Grün, Gelb/Orange oder Rot).
Insgesamt finden sich an der Costa Maresme 42 Strände mit feinem Sand. An der gesamten Küste ist das Sonnenbaden oben ohne erlaubt.
Sind Sie mit Ihren Kindern in den Ferien und auf der Suche nach einem abwechslungsreichen Ort? An den Stränden von Santa Susanna, Calella, Malgrat de Mar und Arenys de Mar finden Sie Mini-Clubs, in welchen während der Hauptsaison Aktivitäten und Animationsspiele für Kinder organisiert werden.
Dies sind die bedeutendsten Strände der Costa Maresme:
Malgrat de Mar
– Platja Malgrat Nord / Playa Malgrat Norte: 2.270 m lang, 50 m breit, es gibt Campingplätze, Bars, Duschen, Sonnenschirme und Liegen zum Ausleihen.
– Platja Malgrat Sud / Playa Malgrat Sur: 1.880 m lang, 35 m breit, es gibt Bars, Duschen, Sonnenschirme und Liegen zum Ausleihen, zudem ist der Strand zugänglich für Rollstuhlfahrer.
Santa Susanna
– Santa Susanna: 2.420 m lang, 35 m breit, Sonnenschirme und Liegen zum Ausleihen, Zugänglich für Rollstuhlfahrer, Dusche, Wassersport und Bars.
Pineda de Mar
– Pineda de Mar: 2.910 m lang, Zugänglich für Rollstuhlfahrer.
Calella
– Playa Garbí: 814 m lang, 65 m breit, Zugänglich für Rollstuhlfahrer, Bar, Sonnenschirme, Liegen zum Ausleihen, und Duschen.
– Platja Les Roques / Playa Las Rocas: 750 m lang, 34 m breit, idealer Ort zum Angeln, einige Abschnitte sind FKK (nicht offiziell), Sonnenschirme und Liegen zum Ausleihen, und Duschen.
– Platja Gran / Playa Grande: 1.403 m lang, 50 m breit, Zugänglich für Rollstuhlfahrer, es gibt Bars, Sonnenschirme und Liegen zum Ausleihen.
Zu den weiteren Stränden gehören:
Arenys de Mar
– La Musclera: 750 m lang, 80 m breit, Zugänglich für Rollstuhlfahrer, es gibt Sonnenschirme und Liegen zum Ausleihen sowie Duschen. FKK ist zugelassen.
– Playa El Cavaió: 800 m lang, 70 m breit, verschiedene Serviceeinrichtungen, Bar, Liegen, Sonnenschirme zum Ausleihen und Duschen.
– La Playa Picòrdia: 870 m lang, 20 m breit, es gibt Sonnenschirme, Duschen, FKK ist zugelassen.
– Primera Platja / Primera Playa / Platja de Ponent: 230 m lang, 80 m breit, Zugänglich für Rollstuhlfahrer, Duschen und Sonnenschirme.
Cabrera de Mar
– Playa Cabrera de Mar: 1.000 m lang, 10 m breit, Zugänglich für Rollstuhlfahrer, Duschen.
Canet de Mar
– Playa Canet: 1.650 m lang, 37 m breit, es gibt eine lange Promenade mit Palmen, Bar, Sonnenschirme zum Ausleihen und Duschen.
– Playa El Cavaió: 500 m lang, 37 m breit, es gibt Sonnenschirme zum Ausleihen, Duschen, zugänglich für Rollstuhlfahrer.
El Masnou
– Playa d’Ocata: 1.250 m lang, 60 m breit, Zugänglich für Rollstuhlfahrer, Liegen und Sonnenschirme zum Ausleihen, Duschen.
– Playa Alella: 750 m lang, 35 m breit, es gibt Sonnenschirme zum Ausleihen, Duschen und während der Sommersaison einen Posten des Roten Kreuzes.
– Platja de Ponent: FKK-Strand.
Mataró
– Playa El Callao: 250 m lang, 45 m breit, es gibt Sonnenschirme zum Ausleihen, Duschen, Zugänglich für Rollstuhlfahrer.
– Playa El Varador / El Varadero: 750 m lang, 45 m breit, es gibt Sonnenschirme, Dusche, Zugänglich für Rollstuhlfahrer.
– Platja de Sant Simó / Playa de Sant Simó: 1.400 m lang, 30 m breit, es gibt Sonnenschirme zum Ausleihen, Zugänglich für Rollstuhlfahrer.
Montgat
– Playa Montgat: 500 m lang, 100 m breit, Möglichkeit zum Surfen und Angeln auf den Steinen, es gibt eine Bar, zudem Liegen und Sonnenschirme zum Ausleihen.
– Monsolís: 660 m lang, 60 m breit und Sonnenschirme zum Ausleihen.
– Baños Montgat: 140 m lang, 33 m breit, Duschen und zugänglich für Rollstuhlfahrer.
Premia de Mar
– Playa de Ponent: 350 m lang, es besteht die Möglichkeit zum Surfen und es gibt einen FKK-Bereich.
– Playa de l’Os
Sant Pol de Mar
– Playa de la Murtra
– Playa del Refugi: FKK-Bereich, Umkleidekabinen, Toiletten, Parkplatz und Duschen.
Die Häfen der Costa Maresme
An der Costa Maresme gibt es eine Vielzahl an Häfen, ein Großteil wird jedoch heute leider nicht mehr genutzt. Sie sind zu attraktiven Orten zum Verankern von kleinen oder sogar großen und spektakulären Booten geworden. Zudem gibt es auch die Möglichkeit zum Angeln (dank der großen Menge an Forellen). Wenn Sie einmal etwas anderes ausprobieren möchten, bieten Ihnen auch die Flüsse der Pyrenäen exzellente Süßgewässer mit Fischen. Bedenken Sie aber, dass Sie zum Angeln eine Erlaubnis benötigen.
Dies sind die Häfen der Costa Maresme (von Norden nach Süden):
– Arenys de Mar
Am Hafen von Arenys de Mar können Sie Ihr Boot verankern oder verschiedene Wassersportarten ausüben, mit dem eigenen Boot ebenso wie organisiert durch den Club Nautic (am alten Hafen). Möchten Sie einen Ausflug mit dem Boot machen oder einen Tag mit Angeln verbringen? Hier sind Sie genau richtig! Und wenn Sie einmal mit dem eigenen Boot hier sind und plötzlich ein technisches Problem haben, keine Sorge! Bei Varador 2000 wird das Problem schnell und effizient gelöst.
– Sant Andreu de Llavaneres
Die Größe eines Hafens spielt keine Rolle: Der Hafen von Sant Andreu Llavaneres beispielsweise ist relativ klein, aber sehr gut unterhalten! Es gibt die unterschiedlichsten Aktivitäten, so können Sie zum Beispiel bei Milla Nautica ein Boot kaufen oder verkaufen. Sie möchten gern die allerneuesten Technologien im Bereich der Nautik kennenlernen? Dann besuchen Sie Travinautic und lassen Sie sich überraschen!
Zudem gibt es in Hafennähe unzählige Restaurants, wo Sie ganz in Ruhe etwas trinken oder essen können, ebenso können Sie bei Charter Yacht Motyvel ein Boot mieten.
– Mataró
Wie viele Orte an der spanischen Küste, verfügt auch Mataró über einen Hafen mit Bootsverleih, Reparaturservice und der Möglichkeit der Vertäuung für einen kurzen oder auch längeren Zeitraum. Der Hafen ist zudem umgeben von einer Vielzahl von Restaurants mit guter Küche.
– Premià de Mar
Premià de Mar befindet sich zwischen Barcelona und Mataró und verfügt über einen kleinen Hafen. Es handelt sich um einen praktischen und günstigen Ort zum Verankern des eigenen Bootes.
– El Masnou
Der Hafen von Masnou ist größer als alle anderen. Es gibt mehr als 1.000 Anlegestellen für Boote bis zu einer Größe von 22 Metern. Der Großteil der Ankerplätze ist für Yachten, aber 34 sind für den Fischfang reserviert. Sind Sie auf der Suche nach einem Boot? Der Hafen von El Masnou bietet die größte Auswahl in ganz Spanien! Es handelt sich also zweifellos um einen Ort, den man sich nicht entgehen lassen sollte!
Calella hat keinen Hafen, aber es gibt einen zu erwähnenden Segelverein. Er wurde am 23. August 1970 von einer Privatperson gegründet und befindet sich am Strand, gegenüber dem Bahnhof und neben der Katalanischen Segel-Föderation. Neben Segeln können Sie auch Kajak fahren und Windsurfen. Das professionelle Personal bietet ihnen einen Service von hoher Qualität und die Boote sind mit jedem Komfort ausgestattet. Sie wollen noch mehr? Sie finden hier auch weitere Aktivitäten wie Angelwettbewerbe von einem Boot aus, und im Havannaclub können Sie singen und tanzen. Zudem gibt es eine Auswahl an beliebten Brettspielen und ebenso können Sie fernsehen. Langweilen werden Sie sich also in keinem Fall! Und wenn Sie müde sind, entspannen Sie in einem der großen Cafés mit Terrasse oder machen im Picknickbereich ein Barbecue.
Das Nachtleben an der Costa Maresme
Die besten Orte für ein lebendiges Nachtleben befinden sich in Malgrat de Mar, Santa Susanna und Calella, wo es viele Bars, Diskotheken, Clubs und Lounges gibt. Calella war die erste Touristenattraktion an der Costa Maresme, bis heute ist der Ort sehr beliebt in den Abendstunden. Das Zentrum von Calella zeichnet sich aus durch Tapas-Bars und Restaurants, die bis in den späten Abend geöffnet sind. Sie wünschen sich ein ausgiebiges Nachtleben? Besuchen Sie den neuen Stadtteil von Calella.
Dort vergnügen sich Touristen aus den unterschiedlichsten Ländern. Es gibt typisch holländische Clubs und Pubs, wie die Bar-Discos Bobs und Hans en Grietje. Englische Atmosphäre finden Sie im Turisme 35, The Avenue, Le Tunnel und dem Western Saloon. Dank der unterschiedlichen Kulturen der Costa Maresme bietet Ihnen die Alcatraz International Bar eine Mischung aus unterschiedlichen Nationalitäten. Ebenso können Sie hier aber auch Retro-Abende verbringen, wie beispielsweise im Disco Club Maui, Kauai / Disco Tiki (mit Jacuzzi), und Cocktails trinken im Fever Club Caraïbes.
Sie möchten gleichzeitig Musik hören, Sport treiben und tanzen? Von früh morgens bis spät am Abend bietet der Caramba Beach Club ein Animationsprogramm, Wassersport am Strand, ein täglicher Brunch, ein Buffet am Abend und vieles mehr!
Möchten Sie dieses Treiben lieber vermeiden? Am Strand von Santa Susanna, zwischen den Bahnhöfen von Santa Susanna und Pineda de Mar, gibt es vor allem während der Hauptsaison eine Vielzahl an Sportanlagen.
Wenn Sie Lust haben, in einem Pub oder Club tanzen zu gehen, gibt es neben Calella auch in Santa Susanna oder Malgrat de Mar die Möglichkeit dafür. Es gibt holländische Clubs wie Costa, Café TMF und Astérix. Ebenso wie diese sind auch die spanischen Clubs wie QK, Tropicana, Opium oder das Palm Beach sehr zu empfehlen.
Natürlich gibt es noch weitere Pubs, Clubs und andere Orte mit schöner Atmosphäre am Abend. Wir zeigen Ihnen hier lediglich eine Auswahl. Lassen Sie sich jeden Abend aufs Neue überraschen. Was an der Costa Maresme passiert, bleibt an der Costa Maresme!
Freizeitempfehlungen für Urlaub mit Kindern
Es ist an der Zeit, mal wieder eine schöne Zeit mit Ihren Kindern zu verbringen! Was bedeuten Ferien für Sie? Sich mit Ihren Kindern zu amüsieren. In der Umgebung gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Freizeitbeschäftigung. Sie können entspannende Momente im Wechsel mit der Möglichkeit verbringen, Energie in Aktion zu verwandeln:
Park Francesc Macià in Malgrat de Mar, mit 40.000 m2 an Spielmöglichkeiten und mehr.
Parque Dalmau (Calella) mit 18.000 m2 Rasen, Bäumen und verschiedenen Spielplätzen.
Parque Misericordia (Canet de Mar): Spielplätze und botanische Gärten.
Wer ist der Schnellste und Geschickteste? Kommen Sie und vergnügen Sie sich da, wo alles kann und nichts muss.
Active Natura Park in Santa Susanna, in einem baumbestandenen Gebiet
Aventura Park (Mataró)
Abenteuerwald „El Bosc Vertical“
Jalpi Adventure Park, Arenys de Munt
Schwimmen wie ein Fisch im Wasser:
Marineland in Palafolls, nahe von Malgrat de Mar
Isla Fantasia in Vilassar de Dalt
Spielt Ihr Kind gern im Wasser? Dann ist der Club Nautico an der Küste von Vilassar de Mar zweifellos der perfekte Ort für Ihr Kind. Port Aventura, nahe von Salou, ist ein ebenso schönes Ausflugsziel, das Ihre Kinder lieben werden. Kommen Sie und genießen all seine Attraktionen sowie den Aquapark!
Sport und Action
Sind Sie selbst sportlich oder interessieren sich für Sport? Neben dem in Spanien sehr bedeutenden Fußball gibt es an der spanischen Küste auch einen jährlich stattfindenden Wettbewerb (Triathlon), bestehend aus Schwimmen, Radfahren und Laufen.
In Punkto Wassersport haben Sie entlang der Küste auch die Möglichkeit zum Tauchen. Vor allem für unerfahrene Taucher oder Anfänger gibt es einige Tauchschulen wie Mataró Niman Sub, Manatee diving, Blaumar, Méditerranean Dive Centre, Premià Sub und Subsiluet.
Stellen Sie sich für einen Moment vor, wie Sie an einem Sommernachmittag den Kopf von einer Seite zur anderen drehen und nichts als die Schönheit der Natur sehen, einen leichten Wind und die Wärme der Sonnenstrahlen auf Ihrem Gesicht spüren. Sie wünschen sich genau das für Ihre Ferien? Dann kommen Sie zur Ranxo Mestres und genießen Sie einen Ausflug zu Pferde oder auf einem Esel.
Seit einigen Jahren erfreut sich das Golfen in Spanien immer größerer Beliebtheit. In Sant Vicenç de Montalt gibt es einen Golfplatz mit 18 Löchern. Der Ort ist ein Paradies, um einen Kurzurlaub mit dem Lieblingssport zu verbringen, und das in einem entspannten Ambiente, umgeben von der Natur.
Während der kälteren Tage können Sie einem der Spas entspannen, darunter jener in Caldes d’Estrac, im Hotel Colón Thalasso & Termal. Weitere sind: Garrigue Blancafort, Termas Victoria in Caldes de Montbui, Silience Spa in Calella oder Titus in Arenys de Mar.
WLAN-Zonen
An den meisten öffentlichen Plätzen findet Sie kostenloses WLAN. Darüber hinaus gibt es in jedem Ort sogenannte „locutorios“, wo Sie günstig telefonieren, ins Internet gehen, drucken oder faxen können.
Feiertage und Veranstaltungen
Neben den offiziellen Feiertagen und Festen in Spanien und Katalonien, gibt es auch lokale Feierlichkeiten.
April: Der Erbse gewidmetes, gastronomisches Wochenende mit allen Arten hochwertiger Erbsengerichte.
11 Mai: Aplec de San Ponç ist ein Festival, bei dem alle Einwohner des Dorfes Tordera gemeinsam in der örtlichen Kapelle essen.
Letzte Sonntag im Juli: Festival de Minerva (Calella).
13 August: Correfoc Tordera.
Anfang September: Mountainbike-Tour durch die Region Sant Cebrià de Vallalta.
Letztes Wochenende im September: Das größte Festival von Sant Cebrià de Vallalta.
Oktober: Festival de Titelles (Marionetten) von Vilassar de Mar, genannt Le Firobi.
Das Wochenende vor dem 30. November: Jährliches Festival von Sant Andreu Llavaneres.