Denia: ein charmanter Badeort an der Costa Blanca

An der herrlichen Costa Blanca finden Sie das charmante und charakteristische Denia. Obwohl dieser Badeort noch recht unbekannt ist, bietet er wirklich alles für einen schönen Urlaub. Von wunderschönen, sonnenverwöhnten Sandstränden bis hin zu kulinarischen Genüssen in den zahlreichen Restaurants der Stadt. Vom Entspannen am Pool Ihrer Privatvilla bis zur Besteigung des höchsten Berges in der Region. Mit seinem mediterranen Klima ist Denia nicht nur der richtige Ort für einen schönen Sommerurlaub, sondern auch ein Ort, um den kalten deutschen Wintern zu entkommen. Der perfekte Ort, um Ihren nächsten wohlverdienten Urlaub zu verbringen. Lesen Sie weiter, in diesem Blog erfahren Sie alles, was Sie über Denia wissen möchten

Denia allgemein

Denia ist eine Gemeinde in der Provinz Alicante und liegt genau zwischen Valencia und der Stadt Alicante. Beide Städte sind in weniger als einer Autostunde zu erreichen. Aufgrund der warmen Sommer und des milden Klimas im Winter ist es ein Reiseziel, das man das ganze Jahr über besuchen kann. Die Sonne scheint fast immer und es gibt kaum Regen. Das liegt an der Lage am Mittelmeer im Osten und an den Berghängen im Hinterland. In den Wintermonaten liegt die Durchschnittstemperatur daher bei angenehmen 17 Grad oder sogar noch wärmer, während das Quecksilber im Sommer bis auf 32 Grad ansteigt.

Obwohl Denia immer beliebter wird und alle Möglichkeiten bietet, die man sich als Urlauber wünscht, ist der Ort noch nicht von Touristenmassen überlaufen. Er hat sich seinen Charme bewahrt, und das spiegelt sich in der Altstadt mit der Burg, den engen Gassen und dem gemütlichen Hafen wider. Die kilometerlangen Strände laden zum Verweilen ein, und es werden zahlreiche Aktivitäten wie Wandern, Radfahren und Wassersport angeboten. Wenn Sie das Abenteuer in den Bergen lieben, sollten Sie einen Besuch des nahe gelegenen Naturparks Montgó in Ihre Urlaubsplanung einbeziehen.

Die schönsten Strände und Buchten von Denia in Spanien

Einer der Hauptgründe für einen Besuch an der Costa Blanca sind natürlich die schönen Strände, und in Denia werden Sie sicher nicht enttäuscht werden. Rund um die Stadt gibt es nicht weniger als 20 Kilometer Strände und Buchten, die von feinem Sand bis zu felsigen Buchten reichen. Es gibt also einen Strand für jeden Geschmack.

Der beliebteste Sandstrand ist Playa les Bovetes, der fast 2 Kilometer Länge aufweist. Er wurde mit der Blauen Flagge ausgezeichnet, die für sichere und saubere Strände einsteht und somit ideal für Familien mit Kindern ist. El Punto de Raset ist der Stadtstrand mit vielen Annehmlichkeiten. Wenn Sie einen ruhigeren Ort bevorzugen, fahren Sie nach Playa les Deveses. Aufgrund seiner Lage kann hier ein starker Wind herrschen, was ihn zu einem ausgezeichneten Ort für den Wassersport macht. 

Südlich von Denia befindet sich die Playa la Marineta Casiana, wo der Sand eine etwas dunklere Farbe hat. Hier gibt es eine Tauchschule, aber Sie können auch andere Wassersportarten betreiben. Ein schönes Fleckchen Erde ist Playa las Rotas, ein felsiges Meeresschutzgebiet, in dem sich ein Tag am Strand perfekt mit einem Schnorchelausflug verbinden lässt. Wenn Sie hier tauchen möchten, benötigen Sie eine Genehmigung, da das Gebiet Teil eines geschützten Meeresschutzgebietes ist.

Naturschönheiten im Parque Natural del Montgó

Wenn Sie ein Naturliebhaber sind, ist Denia genau das Richtige für Sie. Das Montgó-Gebirge dominiert die Gegend um die Stadt und hat mit 753 Metern über dem Meeresspiegel seinen höchsten Gipfel. Das Gebiet erstreckt sich vom Landesinneren von Denia bis zur Küste von Javea im Süden. Es ist ein Paradies, in dem Hunderte von Pflanzenarten wachsen, von denen einige nur in diesem Teil der Welt zu finden sind. Bei einem Spaziergang oder einer Radtour werden Sie unter anderem Eidechsen und Geckos begegnen. Mit etwas Glück können Sie auch Eulen und Falken sehen, die auf der Suche nach Beute durch die Luft fliegen.

Der Naturpark beherrscht nicht nur das Inland von Denia, sondern auch die Küste. Einer der schönsten Orte des Parks ist das Cabo de San Antonio, ein charakteristisches Kap mit bis zu 150 Meter hohen Klippen. Es ist ein Eldorado für Fische und es gibt sogar gestreifte Delfine. Wenn Sie die wunderschöne Unterwasserwelt sehen wollen, ist dies der perfekte Ort, um Ihren Schnorchel zu holen. Auch Tauchen ist möglich, aber um dieses einzigartige Gebiet zu schützen, benötigen Sie dazu eine Genehmigung.

Die charmante Altstadt von Denia

Denia hat eine sehr reiche Geschichte. Ursprünglich handelt es sich um eine griechische Kolonie, aber auch die Römer und Mauren haben dieses Gebiet besetzt und ihre Spuren hinterlassen. In der Altstadt finden Sie viele Überreste aus der Antike bis hin zur Architektur aus dem 19. Jahrhundert. Am auffälligsten ist die Burg, die im 11. und 12. Jahrhundert erbaut wurde. Sie ist im islamischen Stil gehalten, weist aber aufgrund der zahlreichen Anpassungen im Laufe der Jahre auch Merkmale der Renaissance auf.

Der Ort, den man in Denia nicht verpassen sollte, ist das Viertel Baix la Mar, das alte traditionelle Fischerviertel am Hafen. Dieser charakteristische Stadtteil besteht aus einem Gewirr von engen Gassen mit bunten Lagerhäusern und ist ein Treffpunkt für Jung und Alt. Die Fischerboote fahren jeden Tag hinaus, und Sie können in diesem Teil der Stadt die köstlichsten Fischgerichte essen. Schlendern Sie durch die gemütlichen Straßen und lassen Sie sich auf einer Terrasse an der etwas versteckten Plaça del Convent nieder. Der schönste Platz der ganzen Stadt ist die Plaza de Constitucion, auf der das schöne Rathaus und die Iglesia de la Asunción stehen und wo eine Reihe von Bars und Terrassen das spanische Flair vervollständigen.

Außergewöhnliches Essen in der gastronomischen Stadt

Mögen Sie gutes Essen? Dann ist Denia der richtige Ort an der Costa Blanca. Die Stadt wurde von der UNESCO zur „Kreativen Stadt der Gastronomie” erklärt, was unter anderem auf die Vision Denias im Bereich der Innovation und Entwicklung lokaler und umweltfreundlicher Lebensmittel zurückzuführen ist. 

In den zahlreichen Restaurants von Denia finden Sie die leckersten Gerichte, von internationalen bis hin zu typisch spanischen. Ein typisches Gericht ist die rote Garnele, die sehr schwer zu fangen ist, aber auch andere Gerichte werden Ihnen das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. In der Calle Loreto im Zentrum gibt es eine Reihe spanischer Bars und Restaurants. Vergessen Sie nicht, sich gut umzusehen, denn bei all den Köstlichkeiten könnten Sie fast vergessen, dass Sie durch eine wunderschöne Straße mit historischen Gebäuden mit schmiedeeisernen Balkonen gehen.

Möchten Sie mehr über das Essen in Spanien erfahren? Dann lesen Sie: Günstig essen gehen in Spanien!

Die besten Geschäfte und Märkte in Denia

Wer gerne einkaufen geht, wird in Denia sicher nicht enttäuscht. Es gibt zahlreiche Geschäfte und Märkte, und Sie werden sich zurückhalten müssen, um nicht mit vollen Taschen nach Hause zu gehen. Eine der besten Möglichkeiten, eine spanische Stadt beim Einkaufen kennenzulernen, ist ein Besuch auf dem örtlichen Frischmarkt. In Denia befindet er sich im alten Zentrum.

An den Ständen werden frisches Gemüse und farbenfrohes Obst angeboten, die typisch spanischen Schinken sind zum Trocknen aufgehängt, und in der Fischabteilung wird der Fang des Tages auf einem Eisbett präsentiert, um die Fische und Schalentiere kühl zu halten. Außerdem findet jeden Montag ein Wochenmarkt mit mehr als 400 Ständen statt. In den Sommermonaten findet jeden Abend die Explanada Cervantes statt, auf der handwerkliche Produkte wie Schmuck, Taschen und Gürtel verkauft werden.

Neben den Märkten in Denia können Sie auch in den zahlreichen Geschäften der Stadt nach Herzenslust einkaufen. Die Einkaufsstraße ist die Calle Marques de Campo, die sich im Zentrum befindet. Diese Straße mit ihren bunten Häusern ist von schattenspendenden Bäumen gesäumt, und wenn Sie vom Einkaufen müde sind, können Sie sich einfach auf eine der vielen Terrassen setzen und ein Getränk und einen Imbiss genießen.

Sportliche Aktivitäten in Denia

Sind Sie bereit für ein bisschen mehr Action und wollen Sie sich von Ihrer sportlichen Seite zeigen? In Denia und seiner Umgebung gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Aufgrund seiner Lage an der Küste können Sie sich für eine der vielen Wassersportarten entscheiden. Steigen Sie auf einen Wasserski und rasen Sie über das azurblaue Wasser des Mittelmeers, gehen Sie Kitesurfen oder tauchen Sie bei einem Schnorchel– oder Tauchausflug buchstäblich in das maritime Leben der Costa Blanca ein.

Wenn Sie eher ein Landliebhaber sind, empfiehlt sich eine Wanderung oder eine Radtour. Der Parque Natural Montgó ist das perfekte Ziel. Nehmen Sie auf jeden Fall viel Wasser mit, wenn Sie versuchen, La Creueta, das Gipfelkreuz, zu erreichen.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, was Sie in Ihrem Urlaub an der spanischen Costa Blanca unternehmen können? Dann lesen Sie auch: Was man an der Costa Blanca unternehmen kann – Unsere Top 10!

Die besten Unterkünfte für einen wohlverdienten Urlaub in Denia

Villa Les Angles – Denia

Die Entscheidung ist gefallen, Sie fahren in den Urlaub nach Denia. Aber wo werden Sie übernachten, wo werden Sie eine tolle Unterkunft finden, in der Sie und Ihre Mitreisenden sich wie zu Hause fühlen werden? Suchen Sie nicht weiter und buchen Sie Ihr komfortables Ferienhaus oder Ihre Villa bei Club Villamar, damit Sie sich einen schönen Platz unter der spanischen Sonne sichern und Ihren wohlverdienten Urlaub genießen können!

*****************************************

Wenn Sie mehr über Reisen nach Spanien im Allgemeinen erfahren möchten, besuchen Sie bitte Urlaub Spanien – Erfahren Sie alles über das Sonnenziel Spanienund informieren Sie sich über alles, was Sie über Ihren Urlaub in Spanien wissen müssen.