Der Costa Brava Golfführer

Club Golf d’Aro – Platja d’Aro

Alle Besonderheiten, wenn Sie an dieser wunderschönen spanischen Küste Golf spielen wollen.

Die Costa Brava ist ein Küstengebiet, das bei Urlaubern, die auf der Suche nach Sonne, Meer und Strandurlaub sind, sehr beliebt ist. Aber die Costa Brava hat viel mehr zu bieten als dieses typische Bild: Sie hat auch geschäftige Städte, alte Gebäude, malerische Dörfer, atemberaubende Natur und schöne Orte für Golfliebhaber.

Die natürliche Schönheit und Pracht in Kombination mit dem milden Klima bieten die perfekten Voraussetzungen für einen Golfurlaub an der Costa Brava. Da die Costa Brava mit einer Reihe von speziellen Golfplätzen gesegnet ist, ist es nicht verwunderlich, dass die Costa Brava ein immer beliebterer Ort für Golfer wird. Hier finden Sie Golfer aller Handicap-Grade, die ihre Leidenschaft für den Sport mit einem Urlaub in einer der schönsten Regionen Europas verbinden wollen.

Sind Sie neugierig, was die Costa Brava an Golf zu bieten hat? Dann lesen Sie unbedingt diesen Costa Brava Golfführer und entdecken Sie alle Besonderheiten für einen tollen Golfurlaub in dieser spanischen Küstenregion.

Die Umgebung: die perfekte Ergänzung für einen Golfurlaub

Die Costa Brava liegt im Nordosten der spanischen Küste und gehört zur Provinz Girona. Sie erstreckt sich über eine Länge von 214 Kilometern: von der französischen Grenze bis zur Costa del Maresme. Costa Brava bedeutet wörtlich „wilde Küste“, was natürlich auf die felsige Küste zurückzuführen ist, für die diese Gegend so berühmt ist.

Diese felsige Region ist durchzogen von schönen Buchten, in denen sich die berühmten und beliebten Ferienorte befinden. Die Badeorte Tossa de Mar, Lloret de Mar und L’Estartit sind voll von Hotels und Ferienhäusern und bieten zahlreiche Freizeitmöglichkeiten. Die Küste zwischen Rosas und Tossa de Mar ist auch reich an schönen kleinen Küstenstädten wie Pals, Begur, Tamariu, Aigua Blava und Calella. Diese sind etwas weniger touristisch, bieten aber auch viele schöne Unterkünfte, die Sie während Ihres ultimativen Golfurlaubs mieten können.

Diese wunderschöne natürliche Umgebung sorgt dafür, dass die Costa Brava über die schönsten Golfplätze an besonderen Orten verfügt, mit gepflegten Greens, die ideal sind, um Ihren Schwung zu perfektionieren.

Die spektakuläre Küstenlinie und der Blick auf die Pyrenäen runden das Bild dieses besonderen Ortes ab. Diese Region zwischen den Ausläufern der Pyrenäen und dem klaren Wasser des Mittelmeers bietet eine Reihe von erstklassigen Golferlebnissen in einer natürlichen und unberührten Umgebung. Darüber hinaus bietet die Costa Brava die Möglichkeit, die Verbesserung Ihres Handicaps mit der Möglichkeit zu kombinieren, viele historische, kulturelle und gastronomische Höhepunkte zu erleben. Kombinieren Sie Ihren Golfurlaub mit einem Besuch in den vielen authentischen Dörfern, erleben Sie die pulsierende Kultur, genießen Sie den schönen Strand, gehen Sie in die schöne Natur oder entdecken Sie die katalanische Gastronomie. Die Costa Brava ist die perfekte Ergänzung zu Ihrem Golfurlaub und dank des milden Klimas können Sie dies alles das ganze Jahr über genießen.

Ein perfektes Klima: Golf das ganze Jahr über

Das Klima an der Costa Brava wird vom Mittelmeer beeinflusst und ist daher sehr mild und angenehm: Es gibt weder eisige Winterkälte noch sehr extreme Sommerhitze. Das mediterrane Klima mit seinen gemäßigten, milden Wintern, milden Frühlingen und Herbst sowie trockenen und warmen Sommern ist perfekt für Golfliebhaber.

Die durchschnittliche Jahrestemperatur an der Costa Brava liegt zwischen 14°C und 20°C. In den Sommermonaten liegt sie zwischen 21° C und 28° C und im Winter zwischen 6° C und 10° C. Die beste Zeit, die Costa Brava für Ihr ultimatives Golferlebnis zu besuchen, ist zwischen April und Oktober. Die Temperaturen sind dann am angenehmsten und außerdem hat dieser Zeitraum in der Regel wenig Niederschlag. Natürlich sollten Sie bedenken, dass die Hochsaison (Juli und August) an der Costa Brava im Allgemeinen sehr touristisch ist und die Tagestemperaturen stark ansteigen können. Wenn Sie also Ihren Golfurlaub lieber in einer ruhigeren Zeit und bei gemäßigten Temperaturen verbringen möchten, besuchen Sie die Costa Brava im April, Mai, Juni, September oder Oktober! Es liegt ganz bei Ihnen, welche Jahreszeit Ihnen am besten gefällt: Sie können das ganze Jahr über Golf spielen.

Die besten Golfplätze an der Costa Brava

Golfplätze rund um die Platja d’Aro

Club Golf d’Aro

Der Club Golf d’Aro oder Mas Nou Golf Club (18 Loch, Par 72) befindet sich in den Gavarres Bergen auf ca. 300 Metern über dem Meeresspiegel. Er liegt auf einem Hügel hoch über der Küstenstadt Platja d’Aro in einer spektakulären Umgebung mit Panoramablick auf die umliegende Küste und Landschaft. Der vom Architekten Ramón Espinosa entworfene Platz ist ein anspruchsvoller Platz mit Wasserhindernissen und strategisch platzierten Bunkern. Es ist auch ein Platz mit vielen Höhenunterschieden und bietet Ihnen einen anspruchsvollen, aber fairen Golftest.

Dieser wunderschöne Golfclub hat auch mehrere Veranstaltungen der European Ladies Tour organisiert. Das Clubhaus, das sich in einem alten Steingebäude befindet, und der Platz selbst werden in perfektem Zustand gehalten. Es gibt auch einen 9-Loch-Pitch & Put-Platz. Club Golf d’Aro ist einer dieser malerischen Plätze, die Sie nie vergessen werden, egal wie Sie dort spielen.

Club de Golf Costa Brava

Der Costa Brava Golf Club (18 Loch, Par 70) befindet sich in unmittelbarer Nähe der schönen Strände von Platja d’Aro und Sant Feliu de Guíxols. Die ersten 9 Löcher, umgeben von Bäumen, unterscheiden sich völlig von den nächsten 9 Löchern, die sich auf flachen, breiten Fairways befinden. Es handelt sich um einen speziellen Privatplatz mit vielen Höhenunterschieden, der das ganze Jahr über Greenfees akzeptiert und in sehr gutem Zustand gehalten wird. Das Clubhaus selbst ist ein katalanischer Bauernhof von 1841, der zum besonderen Charakter dieses Golfplatzes beiträgt.

Golfplätze rund um Begur

Empordà Golf

Der Empordà Golf gilt als einer der besten Plätze Kataloniens, er verfügt über zwei verschiedene Plätze: den Linksplatz (18 Loch, Par 71) und den Waldplatz (18 Löcher, Par 73). Im Empordà Golf befindet sich eine der PGA European Tour Qualifying Schools.

Der Club verfügt über vier 9-Loch-Plätze, die zu zwei separaten 18-Loch-Plätzen kombiniert werden. Die ersten 18 Löcher haben den erweiterten Linkskursstil mit Seen, Dünen und großen, tiefen Bunkern. Die folgenden 18 Löcher befinden sich in einem wunderschönen Waldgebiet mit den typischen mediterranen Kiefern der Costa Brava.

Golf Platja de Pals

Der Platja de Pals Golf Club (18 Loch, Par 73) wurde 1966 gegründet und ist der älteste Golfplatz der Costa Brava. 1972 fand hier das erste europäische PGA-Turnier in Spanien statt: die Spanish Open. Seitdem gilt der Platz dank seines Designs und seiner Konstruktion als einer der besten in Spanien und war Schauplatz zahlreicher internationaler Wettbewerbe.

Dieser Golfplatz verläuft parallel zum schönen Strand von Pals und ist von dichten grünen Pinienwäldern umgeben. Es gibt ältere Bäume entlang der Fairways, was ihn zu einem anspruchsvollen Golftest in schöner Umgebung macht. Es gibt auch eine große Driving Range und ein altmodisches Wohlfühl-Clubhaus mit komfortablen Ledersofas und einer tollen Terrasse, von der aus man die anderen Golfer beobachten kann.

Serres de Pals

Der Serres de Pals Golf Club (18 Loch, Par 72) wurde im Jahr 2000 gegründet und von Ramón Espinosa entworfen. Er liegt auf einem Ackerland und bietet eine herrliche Aussicht. Der Platz ist eine Herausforderung für Golfer aller Niveaus, da er sich aus drei verschiedenen Gebieten mit weichen Hügeln, Pinienwäldern und Fairways zwischen den Seen zusammensetzt. Dieser Platz ist daher eine Herausforderung für Spieler aller Handicaps.

Golfplätze rund um Figueres

TorreMirona Golf & Spa Resort

Das TorreMirona Golf & Spa Resort (18 Loch, Par 72) liegt nur wenige Kilometer von Figueres entfernt in einer spektakulären Naturlandschaft. Der Platz ist einigermaßen offen, so dass er bis auf ein paar Löcher eher nachsichtig ist. Der Platz selbst hat breite Grüns, zahlreiche Seen und ist unglaublich schön mit atemberaubender Aussicht auf die Pyrenäen von einem Großteil des Platzes aus. Die Grüns sind in ausgezeichnetem Zustand und rollen gut, was sie zu einem angenehmen Erlebnis macht. Dieser Golfplatz ist das ganze Jahr über perfekt gepflegt und bietet dem Golfer eine spektakuläre Aussicht. Der Club verfügt auch über eine renommierte Golf Academy mit drei Übungsplätzen.

Golf Club Peralada

Der Peralada-Platz (18 + 9 Loch, Par 71) des Golfclubs Peralada ist einer der schönsten Golfplätze der Region und zieht Spieler aller Handicaps an. Er ist ein Resortplatz, auf dem Sie das ganze Jahr über Greenfees bezahlen können und ein wirklich abwechslungsreiches Golfspiel mit einer schönen Aussicht erhalten. Der Platz hat viele große Grüns, offene Löcher, schmale Löcher, Höhenunterschiede, Doglegs und Seen. Dieser Platz ist Teil des Peralada Golf Resort und hat auch eine Golfschule. In der Burg befindet sich auch ein renommiertes Weinheilbad.

Golfplätze rund um Girona

Girona Golf

Der 1992 gegründete und von der FG Hawtree entworfene Golfclub Girona (18 Loch, Par 72) ist makellos gepflegt und der einzige Platz in Spanien, der mit „Pencross Grass“ besät ist. Die natürliche Lage des Platzes bietet elegante Merkmale und ist eine Herausforderung für Golfer aller Niveaus. Der Golfplatz von Girona verfügt über ein schönes Clubhaus aus Naturstein, das sich perfekt in die Umgebung einfügt.

PGA Catalunya

Mit den Pyrenäen im Hintergrund und einer kurzen Autofahrt von Girona entfernt, bietet PGA Catalunya zwei wirklich schöne Golfplätze: den Stadion-Golfplatz und den Tour-Golfplatz (beide 18 Löcher, Par 72). Der von der spanischen Golflegende Ángel Gallardo und dem Ryder-Cup-Star Neil Coles entworfene Stadionplatz wurde Ende 1998 eröffnet. Hier wurden bereits eine Reihe von Top-Golfveranstaltungen ausgetragen, darunter die Spanish Open in 2000 und 2009 und die PGA European Tour Qualifying School Finals. Seit seiner Eröffnung wurde der Stadionplatz in verschiedenen einflussreichen Golfrankings mehrmals zum Golfplatz Nummer eins in Spanien ernannt. Der Tour-Kurs ist ein entspannter Kurs, der für Golfer verschiedener Niveaus spielerfreundlich ist.

Gebühren und Mitgliedschaften

Die Gebühren und Mitgliedschaften der Golfplätze sind je nach Golfplatz unterschiedlich. Die Preise können auch saisonabhängig sein. Januar, Februar, November und Dezember sind in der Regel in der Nebensaison enthalten. März bis Oktober gilt dann als Mittel- oder Hochsaison, je nachdem, ob Sie an Wochentagen oder Wochenenden spielen.

Sie spielen gerne Golf auf verschiedenen Golfplätzen? Die Costa Brava Empordà Golf Course Association bietet unter dem Namen Golf in Costa Brava einen Golfpass an, mit dem Sie zwei Wochen lang auf 7 Plätzen an der Costa Brava, dem Empordà und Girona spielen können: Empordà Golf, Torremirona Golf Club, Golf de Pals, Club Golf Peralada, Club Golf d’Aro, PGA Catalunya Resort und Club de Golf. Indem Sie nur einmal auf dem Golfplatz bezahlen, wo sie den Golfpass anbieten, können Sie zu jedem anderen Golfplatz gehen, der Teil dieses Angebots ist, ohne weiter bezahlen zu müssen und zu warten, bis Sie all dies arrangiert haben. Sie können zwischen 3 Green Fees für 225€ oder 5 Green Fees für 350€ wählen.

 

Die Golf-Kleidervorschrift in Spanien

Beim Golfspielen ist es immer wichtig, die richtige Kleidung zu tragen, natürlich will man auf dem Golfplatz nicht völlig aus dem Rahmen fallen. Mittlerweile kann die Kleiderordnung in Spanien etwas anders sein als auf dem Golfplatz in Deutschland. Natürlich unterscheidet sich die genaue Kleiderordnung von Golfplatz zu Golfplatz, aber berücksichtigen Sie Folgendes:

Zu tragen:

  • Maßgeschneiderte Shorts (unterhalb des Knies);
  • Golfschuhe;
  • Hemden mit Kragen und Ärmeln;
  • Hemden müssen in Hosen oder Shorts getragen werden;
  • Socken müssen zu Shorts getragen werden;
  • Golfbezogene Kopfbedeckung.

Nicht zu tragen:

  • T-Shirts;
  • Fußballtrikots mit Logos, Bildern, Zahlen, Slogans etc;
  • Sneakers, Sandalen, Pantoffeln oder Golfschuhe mit Metallspitzen;
  • Jeans, Sportshorts, Mini-Röcke oder Badeshorts;

Handicap-Zertifikat – erforderlich oder nicht?

Das ist auch etwas, das je nach Golfplatz unterschiedlich ist, aber die meisten Golfplätze an der Costa Brava und in Spanien versuchen es im Allgemeinen umzusetzen. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie die Handicap-Zertifikate auch immer überprüfen. Haben Sie ein Handicap-Zertifikat oder eine Karte? Dann nehmen Sie sie mit. Wenn Sie es nicht tun, oder wenn Sie es nicht besitzen, dann sollte es trotzdem in Ordnung sein, und es ist unwahrscheinlich, dass Sie von einem der Golfplätze an der Costa Brava abgelehnt werden. Möchten Sie auf Nummer sicher gehen? Kontaktieren Sie einfach den Golfplatz Ihrer Wahl.

Nach einem herrlichen Golftag: Entspannen Sie sich in Ihrer eigenen Ferienvilla.

Das Schöne an der Costa Brava ist, dass es sich um eine relativ kleine Küstenregion handelt, so dass Sie einen Besuch verschiedener Golfplätze problemlos kombinieren können. Eine weitere schöne Eigenschaft der Costa Brava ist, dass sie wirklich für jeden etwas zu bieten hat!

Möchten Sie gerne Golf spielen, aber nicht alle Ihre Reisebegleiter sind gleichermaßen enthusiastisch? Dann können diese sich gerne an der Costa Brava vergnügen Während Sie sich auf dem Golfplatz vergnügen, können sie einen Tag am Strand genießen, die Kultur in Barcelona kennenlernen oder einen Einkaufsbummel machen! Und wenn Sie einen Tag lang kein Golf spielen wollen, können Sie natürlich wunderbare Urlaubsmomente gemeinsam genießen! So können Sie einen idealen Urlaub ganz nach Ihren Wünschen gestalten!

Um das Bild eines Golftraumurlaubs zu vervollständigen, mieten Sie eine schöne private Ferienvilla mit Pool in zentraler Lage an der Costa Brava, die als perfekter, ruhiger Ausgangspunkt für den Besuch mehrerer Golfplätze dient, aber gleichzeitig die Nähe zum Strand und zu Attraktionen bietet.

Natürlich gibt es noch viele weitere Vorteile, wenn Sie sich dafür entscheiden, während Ihres ultimativen Golfurlaubs in einer Ferienvilla zu wohnen. Ich habe einige dieser Vorteile für Sie aufgelistet:

  • In einer Ferienvilla haben Sie viel Platz zur Verfügung, ideal zur Aufbewahrung Ihrer Golfausrüstung. Sie sind damit nicht auf nur 1 Hotelzimmer beschränkt.
  • Hier können Sie nach einem langen Tag auf dem Grün eine schöne Zeit mit Ihren Freunden oder Ihrer Familie in Ruhe genießen. Verbringen Sie einen wunderschönen Tag gemeinsam am privaten Pool, genießen Sie einen Aperitif auf Ihrer eigenen Terrasse mit Blick auf das Meer oder genießen Sie ein Abendessen im Freien an einem lauen Sommerabend.
  • Sie können die Tage nach Ihren Wünschen planen, denn in Ihrer privaten Ferienvilla müssen Sie keine strengen Check-in-Zeiten, Essenszeiten oder Tourpläne berücksichtigen.
  • Im Allgemeinen ist das Mieten eines Ferienhauses eine der günstigsten Möglichkeiten für einen Urlaub, besonders in der Vorsaison!
  • Sie werden den ganzen Komfort von zu Hause genießen, und manchmal sogar noch mehr!

 

Möchten Sie mehr über die Möglichkeiten der Anmietung einer Ferienvilla für Ihren Golfurlaub erfahren? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, als echte Spanien-Experten helfen wir Ihnen gerne dabei!