Die 12 schönsten Strände Spaniens

Die 12 schönsten Strände Spaniens

Wenn man sich einen Urlaub in Spanien vorstellt, kommen einem sofort lange Strände und idyllische Buchten in den Sinn. Mit rund 3000 Meilen Küste allein auf dem Festland und Tausenden weiteren Kilometern Stränden und Buchten auf den Balearen und den Kanarischen Inseln ist Spanien aus gutem Grund ein  beliebtes Ziel für einen Strandurlaub. Aber welcher Strand ist der schönste? Das ist schwer zu sagen, denn jeder Spot hat seinen Reiz. Wir haben die 12 schönsten Strände Spaniens aufgelistet, die unserer Meinung nach wirklich herausstechen.

Platja Gran, Tossa de Mar (Costa Brava)

Der Hauptstrand von Tossa de Mar liegt an der Promenade, nur wenige Schritte von der mittelalterlichen Altstadt entfernt. Er ist seit langem ein beliebter Strand bei Jung und Alt. Was diesen Ort so besonders macht, ist nicht nur der feine Sandstrand, sondern auch die jahrhundertealten Stadtmauern und Zinnen, die bis zum Meer reichen und Ihnen das Gefühl geben, auf Ihrem Strandhandtuch ins Mittelalter zurückversetzt worden zu sein.

Die 12 schönsten Strände Spaniens (5)

Möchten Sie mehr über Tossa de Mar und seine wunderschönen Strände, seine reiche Geschichte und seine atemberaubenden Sehenswürdigkeiten erfahren? Schauen Sie hier: Tossa de Mar als ideales Urlaubsziel – Fortbewegung und Parken in Tossa de Mar!

Cala Xaracca (Ibiza)

Einer der schönsten Strände Ibizas liegt etwas versteckt im Norden der Insel. Das Wasser ist kristallklar, was ihn zu einem beliebten Ort zum Schnorcheln und Tauchen macht. Es ist auch möglich, ein SUP-Board aufs Wasser mitzunehmen und entlang der Küste zu paddeln. Wenn Sie Action suchen, versuchen Sie, von einem Felsen ins himmlische Wasser zu springen.

Playa de los Muertos (Costa del Sol)

Der Name Playa de los Muertos (Strand der Toten) mag nicht sehr ansprechend klingen, aber die Spanier selbst bezeichnen den Playa de los Muertos seit Jahren als einen der schönsten Strände des Landes. Und das aus gutem Grund! Dieser perlweiße Kiesstrand liegt in einem Naturschutzgebiet an der Costa del Sol und das Wasser des Mittelmeers ist hier kristallklar. Es ist zwar etwas anstrengend, dorthin zu gelangen, da der Strand am Fuße einer Klippe liegt, aber die Bemühungen lohnen sich.

Cala Montijo (Costa Brava)

Cala Montijo ist eingebettet in die beeindruckende Landschaft des Naturparks Cap de Creus. Dieser weiße Sandstrand ist nicht nur ein Paradies zum Sonnenbaden, sondern eignet sich auch perfekt zum Schnorcheln oder für einen Spaziergang in der herrlichen Umgebung. Die Berge im Naturpark sind die Ausläufer der Pyrenäen, deren Felsformationen bis ins Wasser reichen.

Möchten Sie mehr über die atemberaubenden Strände der Costa Brava erfahren? Dann lesen Sie unseren Costa Brava Strandführer, um die schönsten Strände der gesamten Costa Brava zu entdecken!

Die 12 schönsten Strände Spaniens (5)

Maspalomas (Gran Canaria)

Der Strand von Maspalomas auf Gran Canaria ist fast 4 Meilen lang und an manchen Stellen 100 Meter breit. Er ist ein beliebter Ort für Familien mit Kindern, aber auch Ruhesuchende finden an diesem Strand ein schönes Plätzchen. Der Strand wird von meterhohen Sanddünen gesäumt, weshalb dieses Gebiet auch als Spanische Sahara bezeichnet wird.

Playa de los Silencio (Asturië)

Obwohl die sonnenverwöhnten Mittelmeerküsten wunderschöne Strände und Buchten haben, hat die atlantische Nordwestküste auch eine Reihe von Juwelen zu bieten. Der vielleicht schönste und einzigartigste ist der Strand Playa de los Silencio in der Region Asturien. Der Strand liegt in einer halbkreisförmigen Bucht, die von Felsen und viel Grün gebildet wird. Ein Paradies, das Sie in diesem Teil Spaniens vielleicht nicht erwarten würden.

Die 12 schönsten Strände Spaniens (5)

Playa de Moraig (Costa Blanca)

Cala de Moraig, an der Costa Blanca nördlich des attraktiven Badeortes Moraira gelegen, ist eine von bis zu 100 Meter hohen Felsen umgebene Bucht. Hier können Sie die spanische Sonne mit Wassersportarten wie Schnorcheln, Tauchen und Segeln kombinieren. Wenn Sie sich die Beine vertreten möchten, machen Sie einen Spaziergang entlang der Wege, um Höhlen und idyllische Buchten zu entdecken.

Cala Llombards (Mallorca)

Die verträumte Bucht Cala Llombards liegt im Süden Mallorcas, unweit des beliebten Ferienortes Cala d’Or. Die Form des Strandes ist bemerkenswert: nur 55 Meter lang, aber über 100 Meter breit. Das azurblaue Wasser der Bucht und der weiße Sandstrand sind von Felsen mit Pinien umgeben. Es gibt verschiedene Einrichtungen, die den Strand zu einem perfekten Ort für einen wunderschönen Tag an der spanischen Küste machen.

Platja Treumal (Costa Brava)

Einer der exotischsten Strände an der Costa Brava ist Platja Treumal, im wunderschönen Ferienort Blanes, südlich von Lloret de Mar. Der Strand ist von grünen Pinien umgeben und das azurblaue Wasser bildet mit dem goldenen Sand einen wunderbaren Kontrast. Durch die Lage am  botanischen Garten Pinya Rosa fühlt man sich wie im Paradies: ein wunderbarer Ort für Jung und Alt. Platja Treumal wird zu Recht in die Liste der schönsten Strände Spaniens aufgenommen.

Die 12 schönsten Strände Spaniens (5)

Cala Macareletta (Menorca)

Der malerische Strand von Macarelleta auf der Insel Menorca ist vielleicht nicht einer der größten Strände Spaniens, aber definitiv einer der schönsten Strände des Landes. Der weiße Sandstrand ist von Felsen mit Bäumen umgeben. Sie müssen ein kurzes Stück laufen, um dorthin zu gelangen, aber die Belohnung ist eine wunderschöne Umgebung. Die geschützte Lage der Bucht macht sie zu einem idealen Ort für Familien mit Kindern, die im ruhigen Wasser nach Herzenslust spielen können.

Tío Ximo (Costa Blanca)

Tío Ximo ist ein kleiner Strand in der Nähe des beliebten Ferienortes Benidorm. Hier können Sie dem Trubel des Großstadtstrandes entfliehen und die Intimität dieser kleinen Bucht genießen. Der Sandstrand ist von Felsen und den steilen Klippen des Naturparks Sierra Helada umgeben. Dies macht die Bucht zu einem hervorragenden Ort, um im ruhigen Wasser zu schnorcheln und die Unterwasserwelt des Mittelmeers zu bewundern.

Playa Bolonia (Costa de la Luz)

Im südlichsten Teil Spaniens liegen die langen, unberührten Sandstrände der  Costa de la Luz. Playa Bolonia ist mit einer Länge von fast vier Kilometern einer dieser Strände und darf auf der Liste der schönsten Strände Spaniens nicht fehlen. Dieser Abschnitt Spaniens grenzt an die Atlantikküste und ist somit ein beliebter Ort für Kitesurfer. In den Sommermonaten ist dies jedoch ein wunderbarer Ort, um Sonne, Meer, Sand und unberührte Natur zu genießen. An klaren Tagen können Sie sogar den afrikanischen Kontinent auf der anderen Seite des Meeres sehen.

Die schönsten Ferienvillen für Ihren Strandurlaub in Spanien

Villa Cobre – Ruhe, Platz und Privatsphäre

Träumen Sie davon, einen Urlaub an einem wunderschönen spanischen Strand zu verbringen? Suchen Sie nach einem Ort, an dem Sie sich nach einem Tag voller Sonne und Meer entspannen können? Dann buchen Sie eines der schönen Ferienhäuser oder Villen von Club Villamar. Hier können Sie in aller Ruhe und mit absoluter Privatsphäre einen wunderschönen Urlaub mit der Familie oder Freunden genießen. Viele Villen verfügen sogar über einen privaten Pool, sodass es Ihnen in Ihrem ultimativen Urlaub in Nordspanien an nichts fehlen wird!

**************************************

Wenn Sie mehr über das Urlaubsziel Spanien erfahren möchten, lesen Sie Urlaub in Spanien – alles, was Sie über das sonnige Reiseziel Spanien wissen müssen und finden Sie alles heraus, was Sie schon immer über dieses schöne Urlaubsziel wissen wollten.