Die 6 schönsten Sehenswürdigkeiten an der Costa Brava

An den azurblauen Gewässern des Mittelmeers gelegen, ist die schöne Costa Brava das ideale Ziel für einen abwechslungsreichen Urlaub. Die Küste ist geprägt von schneeweißen Stränden und malerischen Buchten. Hier finden Sie authentische Fischerdörfer und Touristenorte mit einem lebhaften Nachtleben. Schöne Dörfer und Städte konkurrieren um den Titel des schönsten Ortes. Einzigartige Naturschutzgebiete laden zu schönen Spaziergängen oder zum Schnorcheln ein, und die Geschichte der Region spiegelt sich in den vielen Schlössern und Museen wider.

Bei so vielen Sehenswürdigkeiten kann es schwierig sein, sich zu entscheiden, wohin man gehen möchte. In diesem Blog nehme ich Sie daher mit an die Costa Brava und zeige Ihnen die Sehenswürdigkeiten, die Sie in Ihrem Urlaub auf keinen Fall verpassen sollten!

Costa Brava: Wilde Küste

Die Costa Brava liegt im Nordosten Spaniens, gleich hinter der Grenze zu Frankreich, und ist mit dem Auto, Bus, Zug oder Flugzeug leicht zu erreichen. Berühmte Badeorte wie Lloret de Mar, Blanes und Tossa de Mar ziehen jedes Jahr viele Touristen an, die Sonne, Meer, Strand und all die anderen Reize, die diese Küste zu bieten hat, genießen wollen. Costa Brava bedeutet auf Katalanisch „Wilde Küste”, und das aus gutem Grund. An den Felsen und grünen Klippen dieses Küstenabschnitts können Sie die Wellen des Mittelmeers gegen das Ufer klatschen sehen, während ein wenig weiter entfernt das Wasser sanft an die perlweißen Sandstrände plätschert.

1. Unberührte Buchten

Mit einer Küstenlinie von über 200 Kilometern kann die wunderschöne Costa Brava zu Recht als Paradies für Sonnen- und Strandliebhaber bezeichnet werden. Es gibt unzählige Buchten, eine schöner als die andere. Einige wenige stechen jedoch hervor, wie die malerische Platja Treumal bei Blanes, wo man sich in einem exotischen Paradies wiederfindet. Aigua Xelida, eine unberührte und idyllische Bucht, liegt in der Nähe von Tamariu und ist nach einem kurzen Spaziergang zu erreichen.

In der Cala Senyor Ramón, in der Nähe von Tossa de Mar, lernen Sie die wahre wilde Costa Brava kennen. Obwohl der Strand abgelegen ist, ist er leicht zu erreichen, und man kann hier viel Natur und klares blaues Wasser bewundern. Der Sandstrand von Cala Giverola in der Nähe von Tossa de Mar ist ebenfalls erwähnenswert. Geschützt von grünen Felsen erstreckt sich der feine Sand auf einer Länge von 200 Metern. Besonders für Familien mit Kindern ist dies ein himmlischer Ort für einen Tag voller Spaß.

Platja Treumal

2. Erleben Sie die Atmosphäre in authentischen Fischerdörfern

Für die Bewohner der Costa Brava war die Fischerei jahrelang eine der wichtigsten Einnahmequellen. Viele dieser Fischerdörfer wie Blanes, Rosas und Estartit haben sich im Laufe der Jahre zu Touristenorten entwickelt, aber in den alten Ortskernen kann man noch die ursprüngliche Atmosphäre spüren. Wenn Sie ein authentisches Fischerdorf besuchen möchten, ist ein Besuch in Calella de Palafrugell zu empfehlen. Hier liegen die Fischerboote am Strand und man schlendert durch die engen Gassen des attraktiven Stadtkerns. Die nahe gelegenen Dörfer Llafranc und Tamariu sind ebenfalls einen Besuch wert.

Fischerboote in Calella de Palafrugell

3. Die Einflüsse Dalís

Salvador Dalí war ein weltberühmter spanischer Maler. Er wurde 1904 in Figueres an der Costa Brava geboren und starb dort im Jahr 1989. So ist es nicht verwunderlich, dass in diesem Dorf und seiner unmittelbaren Umgebung vieles ihrem berühmten Helden gewidmet ist. In seinem Geburtsort befindet sich zum Beispiel das Dalí-Museum, in dem Sie seine wunderbaren surrealistischen Kunstwerke bewundern können. Im nahe gelegenen Dorf Pubol befindet sich das Dalí-Schloss, das der Maler eigens für seine Muse kaufte. Er hat die Wände und Decken wunderschön bemalt, und im Garten des Schlosses stehen einige Statuen von Dalí. Das dritte Dorf, in dem der Maler seine Spuren hinterlassen hat, ist Port Lligat, wo er über 50 Jahre lang lebte. Seine ehemalige Villa beherbergt heute das Casa-Museu Salvador Dalí.

Das Dalí-Museum in Figueres

4. Mittelalterliche Dörfer im Goldenen Dreieck”

Die reiche Geschichte der Costa Brava zeigt sich in den Dörfern Pals, Palau Sator und Peratallada, die zusammen das „Goldene Dreieck” bilden. Sie alle sind wunderschöne Orte, die man besuchen sollte. Mit den gut erhaltenen Ortskernen, engen Gassen, Brunnen und Plätzen fühlt man sich ins Mittelalter zurückversetzt. Palau Sator ist das kleinste der drei Dörfer, aber mit den alten Stadtmauern und dem hohen Turm einen Besuch wert. Von Pals aus hat man einen herrlichen Blick auf die Umgebung, und gleich außerhalb des Dorfes liegt das Castell de Pals, eine mittelalterliche Burg. Und schließlich gilt Peratallada als eines der schönsten Dörfer Spaniens. Die jahrhundertealten Gebäude und Straßen rund um die Burg sind so gut erhalten, dass sie noch genau so sind wie im Mittelalter.

Mittelalterliche Gassen in Pals

5. Überraschendes Girona

Eine der schönsten Städte im Hinterland der Costa Brava ist zweifelsohne Girona, die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Dank der Anwesenheit von Römern, Mauren, Westgoten und anderen hat die Stadt eine reiche Geschichte, die gut erhalten geblieben ist. Alle Sehenswürdigkeiten, darunter die alte Kathedrale, das arabische Badehaus und das jüdische Viertel, sind zu Fuß zu erreichen, aber Sie können auch ganz einfach mit dem Touristenzug fahren.

Ausblick auf die Stadt Girona

6. Die natürliche Schönheit des Cap de Creus

Die Natur an der Costa Brava ist einfach atemberaubend schön, wobei der Naturpark Cap de Creus  eines der Highlights ist. Der Park befindet sich an der östlichsten Spitze des Landes und wird von den Fischern „Kap des Teufels” genannt. Das Gebiet umfasst mehr als 14000 Hektar und die bizarren Berg- und Felsformationen reichen bis zum Meer. Das Cap de Creus hat ein sehr reiches Ökosystem mit Hunderten von Pflanzen- und Tierarten, sowohl an Land als auch im Wasser. Das macht den Naturpark zu einem großartigen Ort für Wanderer, Radfahrer, Tauch– und Schnorchelfreunde.

Naturpark Cap de Creus

****************************************************

Wie Sie sehen, hat die Costa Brava eine Menge zu bieten. Mit ihren herrlichen Stränden, versteckten Buchten, überraschend schönen Naturgebieten und einer reichen Geschichte ist die Costa Brava das perfekte Ziel für einen abwechslungsreichen und unvergesslichen Urlaub. Möchten Sie mehr über die Schönheit der Costa Brava erfahren? Dann lesen Sie auch Urlaub Spanien – Erfahren Sie alles über das sonnige Spanien oder schauen Sie direkt auf der Website von Clubvillamar vorbei. Als echte Spanien-Experten haben wir sicher auch Ihre perfekte Unterkunft in unserem umfangreichen Angebot! Werfen Sie einen Blick auf unsere Ferienhäuser in Spanien.