Die 9 schönsten Sehenswürdigkeiten Spaniens
Jedes Jahr finden Millionen von Touristen aus aller Welt den Weg nach Spanien, um dort ihren Urlaub zu verbringen. Das Land hat unzählige schöne Flecken. Von wunderschönen Küsten bis hin zu besonderen Vulkanlandschaften sowie historischen Gebäuden und Kunst. In diesem Blog haben wir die schönsten Sehenswürdigkeiten Spaniens für Sie aufgelistet.
Das Barcelona von Gaudí
Highlight Nummer eins ist Barcelona. Die Metropole ist voll von Sehenswürdigkeiten und netten Vierteln mit gemütlichen Straßen und Plätzen. Was die Stadt aber so besonders macht, ist das Erbe des Architekten Antoni Gaudí. Die Kirche „Sagrada Familia“ ist eines seiner berühmtesten Bauwerke und wurde nach jahrzehntelanger Arbeit immer noch nicht fertiggestellt. Besuchen Sie unbedingt den farbenfrohen Park Güell oder die surrealistischen Statuen der Casa Mila. Etwas weniger bekannt, aber sicherlich nicht weniger schön ist das Herrenhaus Palau Güell an der berühmten Ramblas.
Alhambra und Granada
Am Stadtrand von Granada, unweit der Costa del Sol, befindet sich die Alhambra. Dieser Palastkomplex aus maurischer und katholischer Zeit bietet eine wahre Märchenkulisse. Bewundern Sie die Details der Wände und Holzdecken und schlendern Sie durch die Innenhöfe mit alten Brunnen. Von den wunderschön angelegten Palastgärten genießen Sie einen außergewöhnlichen Blick auf die Altstadt von Granada und die schneebedeckten Gipfel der Sierra Nevada.
Die einzigartige Unterwasserwelt der Medes-Inseln
Vielleicht einer der schönsten Orte zum Tauchen oder Schnorcheln in Spanien ist Las Islas Medas vor der Küste von L’Estartit. Dieses geschützte Stück Natur ist nicht weniger als 23 Hektar groß und bildet unter anderem den natürlichen Lebensraum für Seesterne, Buntkrebse, Drachenköpfe, Blutkorallen und Tintenfische. Ein Schnorchel- oder Tauchausflug zu diesem Archipel bietet einen besonderen Einblick in die Unterwasserwelt des Mittelmeers und gehört damit zu den Top-9-Zielen in Spanien.
Guggenheim-Museum in Bilbao
Das Guggenheum-Museum in Bilbao ist nicht irgendein Museum. Zusammen mit seinen Schwestermuseen in beispielsweise New York und Venedig ist es eines der berühmtesten und bedeutendsten der Welt. Die Gebäude selbst sind bemerkenswert, wie es in Bilbao der Fall ist. Die Verwendung von Glaswänden und Titanplatten, die die Sonne und das Wasser des Flusses reflektieren, machen das Gebäude zu einem echten Hingucker. Im Inneren des Museums können Sie unter anderem moderne Kunst von Pablo Picasso und Salvador Dalí bewundern. Außerdem gibt es wechselnde Kunstausstellungen, die sich meist der modernen Kunst widmen.
Die zerklüftete Küste der Costa Brava
Südlich von der Grenze zu Frankreich erstreckt sich die zerklüftete Küste der Costa Brava. Die wörtliche Übersetzung lautet „Wilde Küste“, und wenn Sie die Felsen und Klippen sehen, werden Sie sofort verstehen, woher dieser Name kommt. Dazwischen liegen idyllische Buchten und lange Sandstrände, an denen Sie in den warmen Sommermonaten die sanfte Brise des Mittelmeers genießen können. In den zahlreichen Badeorten und alten Fischerdörfern erleben Sie nach einem Tag am Strand die authentische spanische Atmosphäre dieser besonderen Region.
Puente Nuevo in Ronda
Eine der meistfotografierten Städte Spaniens ist wahrscheinlich Ronda. Diese Stadt in Andalusien, nur eine halbe Autostunde von der Küste entfernt, hat ein ganz besonderes Bauwerk: El Puente Nuevo oder die Neue Brücke. Dieses Bauwerk verbindet die Alt- und Neustadt, die durch eine tiefe Schlucht getrennt sind. Bewundern Sie die Brücke und ihre Bögen nicht nur von oben, sondern steigen Sie die Stufen hinunter, um einen schönen Spaziergang zur kleineren, aber ebenso schönen Puente Viejo, der Alten Brücke, zu machen.
Vulkanlandschaften auf den Kanarischen Inseln
Vulkane sind vielleicht nicht das erste, was einem in den Sinn kommt, wenn man an Spanien denkt, aber das Land hat einige davon. Die Kanarischen Inseln im Atlantischen Ozean sind durch vulkanische Aktivitäten entstanden, die ihre Landschaft und Lebensweise stark beeinflusst haben.
Auf Teneriffa befindet sich der Vulkan El Teide, der gleichzeitig der höchste Berg des Landes ist. Wenn Sie an einem klaren Tag den Vulkan besteigen, können Sie einen herrlichen Blick über das Meer genießen und die anderen Inseln des Archipels sehen. Las Islas Canarias sind eine besondere Kombination aus Sonne, Meer, Strand und einer ganz besonderen Landschaft. Nicht umsonst zählen sie zu den schönsten Sehenswürdigkeiten Spaniens.
Stadt der Künste und Wissenschaften in Valencia
Die Stadt der Künste und Wissenschaften sollten Sie sich nicht entgehen lassen, wenn Sie in Valencia oder in der Nähe dieser wunderschönen Stadt sind. Dieser hypermoderne Komplex liegt nicht weit von der Altstadt mit ihrer wunderschönen Kathedrale und ihren alten Plätzen entfernt. Er befindet sich im ausgetrockneten Flussbett des Flusses Tura, der einst durch die Stadt floss. Jetzt können Sie das Oceanogràfic besuchen, das größte Aquarium Europas, das Walrosse, Delfine und Haie beherbergt. Andere bemerkenswerte Gebäude sind das Opernhaus und das Wissenschaftsmuseum. Unter den Bögen des Umbracle-Gebäudes können Sie kostenlos durch einen wunderschön angelegten Garten schlendern.
Mittelalterliche Dörfer Kataloniens
Die spanische Region im Nordosten des Landes hat eine reiche Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Wenn Sie Ihren Urlaub an der Costa Brava verbringen, dann darf ein Besuch in einem oder mehreren dieser Dörfer auf keinen Fall fehlen. Zu den berühmten Dörfern gehören Pals, Palau Sator und Peratallada, die das Goldene Dreieck der Region bilden. Den Kern dieser Dörfer stellen mittelalterliche Kirchen mit ebenso alten verwinkelten Gassen dar, und in Pals steht sogar eine Burg aus dem 9. Jahrhundert.
Ebenfalls in Lloret de Mar, direkt am Strand, befindet sich eine mittelalterliche Burg: Castell de Sant Joan. Früher schützte sie das Festland vor Piratenangriffen. Strand und Geschichte können Sie in Tossa de Mar kombinieren, wo sich die mittelalterlichen Mauern bis zum Strand fortsetzen und Sie fast vergessen könnten, dass das Mittelalter längst vorbei ist.
Die schönsten Villen und Ferienhäuser
Bei so vielen Orten in Spanien, die Sie während Ihres Urlaubs besuchen können, möchten Sie natürlich in einem ebenso schönen Ferienhaus übernachten. Die Auswahl ist riesig mit den schönsten und verträumtesten Plätzen in jedem Badeort oder Dorf. Club Villamar hat eine sehr große Auswahl an Ferienvillen. Von kleinen, aber charmanten Ferienhäusern bis hin zu großen Luxusvillen, oft mit privatem Pool. Was auch immer Ihre Wünsche sind, hier finden Sie mit Sicherheit Ihre perfekte Villa oder Ferienunterkunft.
Sie möchten mehr über die schönsten Sehenswürdigkeiten Spaniens lesen? Dann lesen Sie hier weiter und erfahren Sie alles, was Sie schon immer über dieses wunderbare Urlaubsziel wissen wollten.