Die schönsten Orte an der Costa Brava – entdecken Sie sie alle!
Die Costa Brava mit ihren 200 Kilometern schöner Sandstrände, idyllischer Buchten und Steilküsten ist eines der schönsten Reiseziele Spaniens. Malerische Fischerdörfer und belebte Seebäder wechseln sich ab. Überreste aus längst vergangenen Zeiten geben einen einzigartigen Einblick in das Leben der Menschen hier vor Jahrhunderten. Die Geschichte bestimmt noch immer die Atmosphäre in den alten Dörfern und Stadtzentren. Die atemberaubende Schönheit der Natur ist nicht zu übersehen, von den bergigen Landschaften im Hinterland bis hin zur überraschenden Unterwasserwelt. Bei so viel Schönheit kann es schwierig sein, sich zu entscheiden, was man sehen möchte. Deshalb haben wir für Sie die schönsten Orte an der Costa Brava aufgelistet.
Costa Brava oder die wilde Küste
Die Costa Brava am Mittelmeer ist die nördlichste Küste Spaniens. Die Region gehört zu Katalonien und erstreckt sich 200 Kilometer südlich der Grenze zu Frankreich. Kurz hinter Blanes geht die Costa Brava in die Costa Dorada über.
Das mediterrane Klima sorgt für milde Winter und warme Sommer. Die günstige Lage und das wunderbare Klima locken jedes Jahr viele Touristen in diese Region. Hier befinden sich berühmte Badeorte wie Lloret Mar, Blanes, Tossa de Mar und Rosas. Aber auch diejenigen, die nach weniger bekannten Urlaubsorten suchen, werden nicht enttäuscht sein.
Die wörtliche Übersetzung von Costa Brava lautet „Wilde Küste”. Wenn Sie die zerklüfteten Klippen und Felsen sehen, die sich von den Bergen im Hinterland bis hinunter zum Mittelmeer erstrecken, werden Sie verstehen, warum diese Region so genannt wird.
Mehr als 200 Kilometer Strände und Buchten
Mit einer Küstenlänge von 200 Kilometern bietet die Costa Brava unzählige Strände und Buchten, von denen eine schöner als die andere ist. Viele dieser Strände sind mit der Blauen Flagge ausgezeichnet worden. Dies ist ein Qualitätszeichen, das unter anderem sauberes Wasser und Hygiene garantiert.
Unter all diesen schönen Stränden gibt es einige Perlen, die Sie nicht verpassen sollten. Cala Aiguablava bei Begur ist ein Paradies auf Erden. Das klare, blaue Wasser ist ruhig und seicht, und die Farben bilden einen schönen Kontrast zum weißen Sandstrand und den grünen Kiefern. Aigua Xeilia bei Tamariu ist ein weiteres Paradies in einer abgelegenen Bucht.
In der Nähe von Tossa de Mar befindet sich der ruhige, aber leicht zugängliche Sandstrand von Cala Senyor Ramón, der von Felsen und Natur umgeben ist. In der Nähe von Lloret de Mar können Sie in Santa Cristina einen herrlichen Sandstrand genießen, der von Pinienwäldern und schönen Klippen umgeben ist. Im Norden der Costa Brava, in der Nähe von Rosas, können Sie an der Platja de Sant Pere Pescador einen herrlichen Tag am Strand verbringen. Mit einer Länge von mehr als 6 Kilometern ist dies der größte Strand der Costa Brava.
Die schönsten und authentischsten Dörfer
Unzählige Städte und Dörfer liegen entlang der Costa Brava verstreut. Viele von ihnen haben einen gut erhaltenen historischen Stadtkern und strahlen durch ihre engen, verwinkelten Gassen Charme und Atmosphäre aus. Cadaques, im Norden gelegen, wird als eines der schönsten Dörfer gepriesen. Es strahlt nicht nur Nostalgie aus, sondern hat auch eine künstlerische Atmosphäre, da es mit dem berühmten Künstler Salvador Dalí in Verbindung steht.
Dass die Fischerei für die Bewohner der Costa Brava nach wie vor eine wichtige Rolle spielt, zeigt sich in dem idyllischen Dorf Palamos. Es ist ein charmanter und friedlicher Ort mit einem schönen historischen Ortskern und einer der größten Fischereiflotten und Häfen in der gesamten Region.
Llafranc bildet zusammen mit den Dörfern Tamariu und Calella de la Palafragell eine Gemeinde. Dennoch hat jedes der drei Dörfer seine eigenen Merkmale und Reize. Llafranc hat eine luxuriösere Atmosphäre mit einem schönen Yachthafen und einer Promenade, während Tamariu und Calella de Palafrugell hölzerne Fischerboote am Strand haben.
Im Landesinneren finden Sie die mittelalterlichen Dörfer Pals, Palau Sator und Peratallada. Zusammen bilden sie das sogenannte Goldene Dreieck. Charakteristisch sind die kleinen, engen Gassen in den Dorfkernen und die jahrhundertealten Gebäude rund um gemütliche Plätze und Brunnen. In Palau Sator können Sie die alten Stadtmauern besichtigen, während sich etwas außerhalb von Palls die Burg Castell de Pals befindet. In Peratallade finden Sie auch eine mittelalterliche Burg, die noch weitgehend intakt ist und von einem Labyrinth aus malerischen Straßen und Plätzen umgeben ist. Ein Besuch in diesen Dörfern ist wie eine Reise in die Vergangenheit.
Die Naturschönheit der Costa Brava
Naturliebhaber kommen an der Costa Brava auf ihre Kosten, sowohl an Land als auch im und am Wasser. Im Norden können Sie einen der größten Naturparks Kataloniens besuchen: Cap de Creus. Die Einheimischen nennen diese Gegend auch die „Spitze des Teufels”. Der Naturpark umfasst nicht weniger als 14.000 Hektar und besteht aus Bergen und Felsen, die ins Meer münden. Hohe Klippen, raue Buchten und kleine Inseln sind der Lebensraum für Hunderte von Pflanzen- und Tierarten, sowohl an Land als auch im Meer. Neben Wandern und Radfahren kann man hier auch schnorcheln und tauchen.
Ein weiterer wunderbarer Tauchplatz sind die geschützten Medes-Inseln vor der Küste von L’Estartit. Es ist eines der wichtigsten Meeresschutzgebiete im Mittelmeer und daher ein beliebter Ort, um die paradiesische Unterwasserwelt zu erkunden. Sie können sich an allen Arten von Korallen, Barrakudas, Langusten und Rochen erfreuen.
Ein buchstäblicher Höhepunkt der Costa Brava ist das Gavarres-Gebirge, dessen Gipfel auf 532 Metern liegt. Das Gebiet ist von kleinen Flüssen, Teichen und Seen durchzogen, und Sie können auch alte Denkmäler und mittelalterliche Dörfer besuchen.
Ultimatives Vergnügen in den schönsten Villen und Ferienhäusern
Inmitten von so vielen schönen und malerischen Orten möchten Sie während Ihres Urlaubs in einem ebenso schönen Ferienhaus wohnen. Die Auswahl an der Costa Brava ist riesig, in jedem Badeort oder Dorf gibt es die schönsten Traumplätze unter der Sonne. Von kleinen, aber charmanten Ferienhäusern bis hin zu großen, luxuriösen Villen, oft mit privatem Swimmingpool für ein optimales Urlaubserlebnis. Der Club Villamar verfügt über ein sehr breites Angebot an Ferienhäusern an der Costa Brava. Was auch immer Sie wünschen, hier finden Sie Ihr perfektes Villenhaus. Stellen Sie sicher, dass Sie die perfekte Villa für Ihren ultimativen Traumurlaub an der schönen Costa Brava bei Club Villamar finden.
********************************
Mehr Informationen über Spanien? Dann besuchen Sie auch Urlaub Spanien – Erfahren Sie alles, was Sie über das Sonnenland Spanien wissen müssen und informieren Sie sich über Ihren Urlaub in Spanien.