Erste Reise nach Spanien, kurze Präsentation des Landes
Wenn Sie Spanien zum ersten Mal besuchen, seien Sie gewarnt: Es ist ein Land, das schnell zur Sucht wird. Vielleicht möchten Sie nur für einen Strandurlaub, einen Spaziergang oder eine Städtereise kommen, aber bevor Sie es wissen, werden Sie sich von etwas anderem süchtig fühlen: die wilde Feier von eine lokale Fiesta oder die Architektur einer anderen Welt. Barcelona. Selbst an den berühmtesten Orten, die man besuchen kann – von der Hauptstadt Madrid bis zu den Costas, von den hohen Pyrenäen bis zu den südlichen maurischen Städten – gibt es wirklich überraschende Attraktionen an jeder Ecke, sei es im Baskenland, wilde Landschaften der zentralen Ebenen oder fortgeschrittene Galerien im industriellen Norden. Bald werden Sie feststellen, dass es nicht nur ein Spanien gibt, sondern viele – und die Spanier selbst sprechen oft von Las Españas (Spanien).
Zum Teil handelt es sich um einen geradezu zwanghaften Regionalismus, der aus der Gründung von siebzehn comunidades autonomías – autonomen Regionen in den späten siebziger Jahren mit ihren eigenen Regierungen, Haushalten und Kulturministerien, sogar Streitkräften von Polizei. Sie denken vielleicht, dass Sie in Spanien Urlaub machen – Ihre Gastgeber können kategorisch sein, dass Sie Katalonien besuchen, und sie werden Ihnen eine Reihe sprachlicher, kultureller und künstlerischer Unterschiede zeigen, ganz zu schweigen von sozialen und politischen Einstellungen. In der Tat scheinen die alten Tage einer vereinigten Nation, die mit einer festen Hand Madrids regiert wurde, für immer verloren zu sein, da sich die einzelnen Königreiche, aus denen der ursprüngliche spanische Staat bestand, in einer im Wesentlichen föderalen Struktur wiederfanden.
Selbst in den meisten Touristenorten an der Costa del Sol finden Sie eine authentische Bar oder ein Restaurant, wo Einheimische essen, und ein nahegelegenes Dorf, in dem eine jahrhundertealte Stierkampftradition nichts dem Tourismus verdankt. Die großen Städte des Nordens, von Barcelona bis Bilbao, haben sich als wichtige kulturelle Ziele neu erfunden (und sie schließen nicht jeden Nachmittag stundenlang). Und wenn sich die Welt kulinarisch inspirieren lässt – das Land hat einige der renommiertesten Köche und innovativen Restaurants der Welt – ist klar, dass sich die Dinge geändert haben. Spanien ist trotz der derzeitigen wirtschaftlichen Unsicherheit sehr anders als vor einer Generation. Also sollten Sie bereit sein, überrascht zu werden.
Seine sauberen Sandstrände und die hohen Temperaturen machen ihn seit Jahrzehnten zu einem beliebten und erschwinglichen Reiseziel, das oft mit einem Urlaub in Kanada vergleichbar ist. Spanien bietet immer noch dieselben Vorteile, aber Reisende können jetzt einen besseren Service genießen, indem sie sich für die Anmietung ihrer eigenen Ferienunterkunft entscheiden. Ob es sich um eine Wohnung in einem beliebten Ferienort oder um eine Villa in einem ruhigeren Vorort handelt, die Kosten für einen Urlaub auf der Iberischen Halbinsel können dank Mietwohnungen erheblich reduziert werden.
Am Ende ist Spanien für sein architektonisches Erbe und seine geographische Lage bekannt, mit vielen mehr oder weniger berühmten Städten, die entdeckt werden, weil sie ungeahnten Reichtum beherbergen. Obwohl es unmöglich ist, alles auf einer Reise zu sehen, könnte es nützlich sein, eine Reiseroute zu planen, wenn Sie Spanien zum ersten Mal entdecken wollen.