Stress abbauen? Finden Sie mit dieser Top 9 an Lifehacks heraus, wie das am besten geht
Sind Sie in letzter Zeit etwas gestresst? Und kommen Ihnen die folgenden Symptome bekannt vor: Schlaflosigkeit, leichte Gereiztheit, ein angespanntes Gefühl im Körper, falsche Ernährung (zu viel oder zu wenig), Unentschlossenheit, Konzentrationsprobleme und so weiter?
Es gibt alle möglichen Faktoren, die uns Stress bereiten können, sei es die Arbeit, der Partner, die Familie, das Studium oder ein anderer persönlicher Grund. Schließlich beeinflusst der Stress, der oft durch einen negativen Aspekt in Ihrem Leben verursacht wird, alle Bereiche Ihres Lebens.
Jetzt ist es jedoch an der Zeit, etwas dagegen zu unternehmen. Nicht nur Sie, sondern auch Ihre Umgebung verdienen eine Person, mit der sie Freude haben können und wollen!
Das Motto lautet: „Kein Stress“! Es gibt viele praktische Tricks, mit denen Sie das Leben ein wenig entspannter und gelassener gestalten können.
Sie fragen sich, wie man das am besten macht? Entdecken Sie, wie Sie mit diesen Top 9 der Lifehacks Ihren Stresspegel drastisch reduzieren können.
Top 9 der Lifehacks für weniger Stress
1. Gesünder essen
Wenn Sie gestresst sind, neigen Sie wahrscheinlich oft dazu, ungesund zu essen. Sie haben nicht viel Zeit zum Nachdenken, hetzen von einer Aufgabe zur nächsten und haben wirklich keine Lust, ausgiebig zu kochen. Nur allzu verständlich, aber versuchen Sie, einen Weg zu finden, sich gesund und regelmäßig zu ernähren, ohne dass es viel Zeit in Anspruch nimmt. Ihr Körper (und Ihr Geist) haben bereits in einem stressigen Moment genügend zu tun, so dass Sie sich besser um die Aufnahme aller wichtigen Nährstoffe kümmern sollten, die Sie jeden Tag benötigen. Eine schlechte Ernährung lässt den Körper stärker auf Stress reagieren. Eine gesunde Ernährung sorgt dagegen für ein hohes körperliches und emotionales Wohlbefinden.
Wenn Sie sich also für „schnelle“ gesunde Snacks und Mahlzeiten entscheiden, werden Sie feststellen, dass Sie Dank einer Umstellung Ihrer Ernährung viel besser mit Stress umgehen können.
2. Mehr Schlaf
Eine der Hauptursachen für Stress ist (zu) wenig Schlaf. Es ist ein Teufelskreis: Man ist gestresst und muss hundert Dinge erledigen, man will sich gut ausruhen, um diese hundert Dinge tun zu können, aber dann ist man im Bett so angespannt, dass man nicht schlafen kann und am nächsten Morgen ist man besonders müde und funktioniert schlechter, man arbeitet hektisch, was dann natürlich nur noch mehr Stress verursacht. Also, aufhören damit und es langsamer angehen lassen!
Glücklicherweise gibt es einige Tricks, um entspannter ins Bett zu gehen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, dass Sie die Entspannung bereits vor dem Schlafengehen optimieren: Stellen Sie sicher, dass Ihr Schlafzimmer eine Oase der Ruhe ist, trinken Sie abends kein Koffein oder übermäßig viel Alkohol, beenden Sie die Arbeit mehrere Stunden vor dem Schlafengehen, nehmen Sie ein heißes Bad oder eine Dusche und lesen Sie ein Buch ein paar Minuten vor dem Schlafengehen.
3. Mehr Bewegung
Sport ist eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun können, um Stress abzubauen. Es mag widersprüchlich klingen und Sie werden sich in einer Zeit großer Belastung gar nicht danach fühlen, aber durch die körperliche Betätigung können Sie ihren Geist von Stress befreien.
Der positive Effekt ist am größten, wenn Sie regelmäßig Sport treiben. Aktiv sein reduziert langfristig Ihre Stresshormone wie Cortisol und hilft, Endorphine freizusetzen. Dies sind Substanzen, die helfen, Ihre Stimmung zu verbessern. Wählen Sie eine Sportart, die Sie gerne ausüben, das macht es alles entspannter und Sie werden sie mit größerer Wahrscheinlichkeit weiterhin regelmäßig ausüben.
Mehr körperliche Aktivität sorgt auch dafür, dass Sie besser schlafen können und sich besser fühlen. Also fühlen Sie sich gestresst? Dann nehmen Sie sich etwas Zeit zum Sportmachen!
4. Fördern Sie eine positive Einstellung
„Betrachte es von der positiven Seite!“…. Haben Sie das schon mal gehört, wenn Sie sehr gestresst waren? In einem solchen Moment können Sie wahrscheinlich nicht viel damit anfangen und es ist eher irritierend als sonst etwas, aber eigentlich ist dies ein wertvoller Ratschlag. Wenn Sie das Glas nicht halb leer, sondern halb voll sehen, kann es Ihren Stresspegel wirklich reduzieren. Optimisten genießen eine bessere Gesundheit, stärkere Beziehungen, sind produktiver und erfahren weniger Stress. Neigen Sie dazu, bei viel Stress eine negative Einstellung zu haben? Positives Denken in stressigen Zeiten ist nicht immer einfach und macht alles unter Umständen noch schwieriger. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, damit umzugehen.
Versuchen Sie, negative Gedanken in stressigen Momenten umzuwandeln. Konzentrieren Sie sich auf den Silberstreif am Horizont und denken Sie bewusst über produktive, positive Aspekte der Situation nach. Übung macht den Meister!
5. Mehr lachen
Lachen ist gesund… Es mag wie ein Klischee klingen, aber es ist wahr. Es hilft auch, Stress abzubauen: Es hilft Ihnen in jeder Stressreaktion, es macht Sie glücklicher und positiver, es hilft, Ihre Muskeln zu entspannen und auf lange Sicht kann Lachen sogar helfen, Ihr Immunsystem zu stärken.
Fällt es Ihnen schwer zu lachen, wenn Sie gestresst sind? Dann versuchen Sie, Ihrem täglichen Leben kleine Dinge hinzuzufügen, die Sie zum Lachen bringen. Sehen Sie sich zum Beispiel diese eine Serie an, die Sie so sehr zum Lachen bringt. Oder blicken Sie zurück auf die alten Urlaubsfotos oder Videos, bei denen Sie so viel Spaß hatten. Sehen Sie sich eine Stunde lang lustige Online-Videos an. Nichts stimuliert die Lachmuskeln mehr als Schadenfreude. Dann geben Sie einigen dieser Videos mit ihrem Social Media-Konto einen Daumen nach oben und freuen Sie sich bei dem Gedanken, dass Ihre Kontakte es genauso genießen werden wie Sie!
6. Meditieren
Haben Sie jemals von Achtsamkeit gehört? Dies ist eine Aktivität, bei der Sie sich im „Jetzt“ verankern. Wenn Sie über den Moment nachdenken, können Sie negative, stressige Gedanken beiseiteschieben. Sie können Ihre Achtsamkeit erhöhen, indem Sie z. B. meditieren. Meditation zielt darauf ab, Körper und Geist zusammenzubringen. Sie werden sich Ihrer Atmung und Ihres Körpers mehr bewusst, also treten Sie sozusagen aus Ihren Gedanken heraus. Durch Meditation gehen Sie vom „aktiven Modus“ in die geistige Stille, lassen Tausende von Gedanken los und ruhen sich in Ihrem Kopf aus. Dies ermöglicht es Ihnen, sich zu entspannen, besser zu schlafen, Ihre Konzentration und Aufmerksamkeit zurückzugewinnen und Sie können ruhiger über Ihre Gefühle und Gedanken nachdenken.
Meditation gibt Ihnen praktische Übungen, die sich perfekt zum Stressabbau eignen und die Sie anwenden können, wenn Sie sie am meisten brauchen (auch bei der Arbeit oder in öffentlichen Verkehrsmitteln).
7. Verbringen Sie mehr Zeit mit den Menschen, die Ihnen wichtig sind.
Wenn Sie gestresst sind und endlich Zeit zum Entspannen haben, dann liegen Sie nach der Arbeit wahrscheinlich lieber alleine auf der Couch und schauen sich Online-Videos den ganzen Abend an (eine lustige Serie hilft sicherlich gegen den Stress, siehe Punkt 5). Das ist natürlich nicht falsch, aber es kann auch sehr entspannend sein, stattdessen Ihre Familie und/oder Freunde zu besuchen.
Teil eines sozialen Netzwerks zu sein, gibt Ihnen ein Gefühl der Verbundenheit und des Selbstwertgefühls, außerdem ist das Zusammensein mit Freunden und Familie auch einfach sehr gesellig. Reden Sie gemeinsam, lachen Sie gemeinsam und unternehmen Sie andere Dinge. Dies kann die perfekte Ablenkung sein, um all Ihren Stress ins rechte Lot zu bringen.
8. Lernen „Nein“ zu sagen
Eine häufige Ursache von Stress ist es zu viel Arbeit zu haben und doch zu wenig Zeit dafür. Natürlich haben Sie nicht die Kontrolle über alles, aber bei einigen Stressreizen liegt es doch an Ihnen wie Sie damit umgehen. Trauen Sie sich, manchmal „Nein“ zu sagen und gewinnen Sie die Kontrolle über die Teile Ihres Lebens zurück, die Ihnen den größten Stress bereiten.
Sind Sie immer derjenige auf Ihrer Arbeitsstelle, der zusätzliche Aufgaben übernimmt? Sind Sie der Elternteil, der an der Schule Ihrer Kinder immer an allem teilnimmt? Jonglieren Sie ständig mit allen möglichen Verantwortlichkeiten zu Hause?
Dann seien Sie selektiver bei ihren Zusagen und worauf sie mit „Ja“ antworten. Ergründen Sie, warum Sie diesen Reflex „Ja“ zu sagen haben, definieren Sie Ihre Grenzen klarer und denken Sie darüber nach, wie Sie ein freundliches „Nein“ formulieren können. Ihre Aufgabenliste wird viel kürzer, und Sie werden eine glücklichere, selbstbewusstere und stressfreie Person.
9. Genießen und entspannen Sie sich während eines Urlaubs in einem sonnigen Land.
Ist das alles ein bisschen zu viel und gelingen die obigen Punkte nicht oder nur teilweise? Sind Sie bereit für echte ultimative Entspannung und akuten Stressabbau?
Dann ist es vielleicht Zeit für einen wunderbaren, sonnigen und erholsamen Urlaub. Denn seien wir ehrlich, ein Urlaub ist letztendlich das beste Mittel gegen Stress, nicht wahr? Während Ihres Urlaubs erhalten Sie einen Erholungsschub durch mehrere kombinierte Life-Hacks: Sie essen gesünder (Sie haben mehr Zeit zum Essen und Sie essen regelmäßiger), Sie können gut schlafen, Sie haben mehr Zeit zum Bewegen (ob im Meer schwimmend oder durch die Berge wandernd), Sie sind mit den Menschen zusammen, die Ihnen am wichtigsten sind, Sie lachen viel, Sie leben bewusster und auch positiver. Sie nehmen Urlaub, sagen „Nein“ zu all Ihren Verpflichtungen und „Ja“ zu Ihrer wohlverdienten Entspannung.
Kurz gesagt, mit einem Sonnenurlaub können Sie alle 9 Life-Hacks auf die entspannteste Art und Weise kombinieren, und zwar nicht nur für sich selbst, sondern auch für Ihre Lieben!
Buchen Sie Ihre ideale Ferienvilla ohne Stress
Sind Sie bereit für einen erholsamen Urlaub? Dann könnte eine schöne Ferienvilla im immer angenehmen Spanien die ideale Wahl für Sie sein. Entscheiden Sie sich für ihre eigene Unterkunft. Entscheiden Sie sich für Ihren eigenen Urlaub und den Platz und den Luxus, den Sie sich wünschen. Buchen Sie jedoch ohne Stress bei einem Vermieter, bei dem Ihnen das beste Angebot garantiert ist.
So finden Sie alles, was Sie suchen, an einem Ort. Bei Club Villamar werden Ihre Urlaubsträume wahr. Dank der großen Auswahl an Luxusvillen in Spanien werden Sie garantiert die perfekte Villa zum Entspannen finden.
Haben Sie Ihre Traumvilla auf der Webseite von Club Villamar gesehen, haben aber noch Fragen? Dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, als echte Spanien-Experten verhelfen wir Ihnen gerne zu Ihrem idealen erholsamen Urlaub!