Traumurlaub am Mittelmeer in Nordspanien

Eine wunderschöne Küste mit langen Sandstränden und verträumten Buchten, historische Städte und Dörfer, ein pulsierendes Nachtleben und eine Berglandschaft mit bis zu 3000 Meter hohen Gipfeln. Wenn Sie auf der Suche nach einem vielseitigen Urlaubsziel sind, das all diese Eigenschaften in sich vereint und dazu noch ein wunderbares Klima bietet, sollten Sie Nordspanien besuchen. Hier werden Sie garantiert die schönsten Ferien mit Ihrer Familie, Ihren Freunden oder Ihren Liebsten verbringen.

Standort und Geschichte

Der Nordosten Spaniens wird von der Region Katalonien gebildet. Diese blühende Region am Mittelmeer erstreckt sich von den Pyrenäen nahe der französischen Grenze im Norden bis zur Region Valencia im Süden. Sie hat eine Küstenlinie von nicht weniger als 600 Kilometern, von denen die Costa Brava und die Costa Dorada die bekanntesten sind. An diesen Küsten herrscht ein mediterranes Klima mit milden Wintern und warmen Sommern. Die Region verfügt über drei Flughäfen, so dass Sie dieses Ziel nicht nur mit dem Auto, sondern auch mit dem Flugzeug leicht erreichen können. 

Obwohl ihre Geschichte bis in die Zeit der Griechen zurückreicht, hat die typisch katalanische Kultur ihren Ursprung im Mittelalter. Viele Überreste stammen aus dieser Epoche und die zahlreichen historischen Städte und Dörfer atmen noch immer die Atmosphäre dieser Zeit.

Die schönsten Strände und Seebäder

Die fast 600 Kilometer lange Küste besteht aus drei „Costas”, die alle ihre eigenen Charakteristika haben. Die Costa Brava ist die am nördlichsten gelegene Küste. Die wörtliche Übersetzung lautet „wilde Küste”, was sich in den Felsen und Klippen widerspiegelt. Dazwischen gibt es malerische Buchten, aber auch schöne lange Sandstrände. Eine der schönsten Buchten ist Cala Aiguablava, während man in Lloret de Mar einen schönen Strandtag an der Playa Santa Cristina verbringen kann. Schöne Badeorte sind Lloret de Mar, Tossa de Mar und Playa d’Aro, oder einige ruhige Dörfer wie Palamos oder Rosas.

Südlich der Costa Brava, gleich hinter Blanes, beginnt die Costa Maresme. Dieser Teil ist besonders bei Spaniern und den Vermögenden aus Barcelona beliebt, die hier ihre Wochenenden verbringen. Barcelona ist nur einen Katzensprung entfernt und von den berühmten Badeorten Calella und Malgrat de Mar aus kann man die schöne Metropole leicht besuchen.

Die südlichste Küste der Region ist die Costa Dorada, was „Goldene Küste” bedeutet. Wenn Sie sich die schönen Sandstrände ansehen, werden Sie sofort verstehen, warum. Die kilometerlangen goldenen Strände, nicht weniger als 215 Kilometer lang, sind die besten in Katalonien. In den beliebten Badeorten wie Sitges, Cambrils und Salou stehen daher Sonne, Meer und Strand im Mittelpunkt. Besonders hervorzuheben sind die Strände Playa de Vilafortuny bei Cambrils oder Cala Penya Tallada bei Salou.

Barcelona, Gerona und Tarragona: die schönsten Städte in Nordspanien

Der berühmteste Ort in dieser Region ist die Metropole Barcelona mit ihren berühmten Ramblas, auf denen Sie flanieren können und wo Straßenkünstler Sie immer wieder in Erstaunen versetzen. Das mittelalterliche Viertel Barrio Gótico ist immer gut besucht. Barcelona atmet die Atmosphäre Gaudis, mit der Sagrada Familia als markantestes Gebäude, an dem seit 1882 gebaut wird. Der Stadtstrand und der Hafen sind schöne Orte, um Sonne, Meer und Strand zu genießen. Besuchen Sie unbedingt den Furia Beach BCN!

Vielleicht weniger bekannt, aber ebenso schön sind Girona und Tarragona. Girona liegt nicht weit von der Costa Brava entfernt. Das alte, kompakte Zentrum der Provinzhauptstadt wird von dem Fluss Onyar durchquert, an dessen beiden Seiten bunte Häuser stehen. Das jüdische Viertel von Girona ist der älteste Teil der Stadt, wo Sie durch authentische Gassen und Plätze schlendern und die alten Stadtmauern und schönen Kirchen besichtigen können. Südlich von Barcelona, an den Stränden der Costa Dorada, liegt Tarragona. Die Kombination aus Strand und wunderschöner Altstadt mit römischen Überresten wie dem Amphitheater machen diese Stadt zu einem Muss für Ihren Urlaub. Auf der Plaça de la Font, dem lebhaftesten Platz der Altstadt, können Sie Tarragona in vollen Zügen genießen.

Malerische Dörfer und mittelalterliche Geschichte

Neben geschäftigen Großstädten gibt es viele malerische Dörfer, die entlang der Küste verstreut sind. Das Fischerdorf Cadaques und das mittelalterliche Pals sind als einige der schönsten Dörfer an der Costa Brava bekannt. Weiter südlich liegt Palamos, eines der authentischsten Fischerdörfer an der Küste. An der Costa Dorada sind die Dörfer Altafulla und das bekanntere Cambrils einen Besuch wert. Mit Dutzenden von schönen Dörfern ist dies jedoch nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, in das lokale Leben und die Geschichte dieser Region einzutauchen.

Die paradiesische Natur Nordspaniens

In Katalonien befinden sich mehr als zehn offizielle Naturschutzgebiete. Einer der größten Naturparks ist Cap de Creus an der Costa Brava. Die Ausläufer der Pyrenäen münden hier ins Meer. Das Ergebnis sind hohe Klippen und raue, von Felsen umgebene Buchten. Hier können Sie die schönsten Wander- und Radtouren unternehmen. Sowohl das Cap de Creus als auch die Medes-Inseln im Süden eignen sich hervorragend für Schnorchel- und Tauchausflüge.

Das Landesinnere, vor allem die Costa Brava, ist geprägt von Berggipfeln, die in den Pyrenäen bis zu 3141 Meter hoch sind. Näher an der Küste sind die Berge weniger hoch, aber nicht weniger spektakulär. Das Ardenya-Massiv ist ein unberührtes Gebiet mit Wasserläufen und Teichen, in dem man wunderschöne Wanderungen, Fahrradtouren und sogar Ausritte unternehmen kann. Besuchen Sie unbedingt Montserrat in der Nähe von Barcelona, wo Sie nicht nur das berühmte Kloster besichtigen, sondern auch Wanderungen mit atemberaubenden Aussichten unternehmen oder an den zerklüfteten Bergwänden klettern können.

Die Naturparks Aiguamolls de l’Emporda (Costa Brava) und das Ebro-Delta (Costa Dorada) sind der Lebensraum für Hunderte von Wasservogelarten. Sie können diese beiden Sumpfgebiete mit Salzwiesen und Süßwasser zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Boot entdecken. Vielleicht entdecken Sie besondere Vögel wie Flamingos, den schwarzen Ibis und Purpurreiher.

Ferienhäuser und Villen in Nordspanien

Träumen Sie auch von einem wohlverdienten Urlaub unter der spanischen Sonne? Einem Ort, an dem Sie sich auf eine Weise entspannen können, die zu Ihnen passt? Dann buchen Sie eines der schönen Ferienhäuser oder Villen bei Club Villamar. Genießen Sie die Zeit mit Ihrer Familie oder Ihren Freunden in Ruhe und Privatsphäre. Viele Villen verfügen sogar über einen privaten Pool, so dass es Ihnen während Ihres ultimativen Urlaubs in Nordspanien an nichts fehlt!

********************************

Möchten Sie weitere Informationen über Spanien erhalten? Dann besuchen Sie auch Urlaub Spanien – Erfahren Sie alles über das Sonnenziel Spanien und informieren Sie sich über Ihren Traumurlaub in Spanien.